Beil-Tag ! :-)

Begonnen von agersoe, 27. April 2009, 17:17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo Steinfreunde  :-)

Das heutige Sondeln gab noch 3 interessante Lesefunde.

Alle 3 waren Beile, leider sind keine der 3 ganz.

Zwei davon Kernbeile.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je zuvor 2 Kernbeile an einem Tag gefunden habe !  :jump:
Das Kernbeil links ist ein ordentlicher Böller gewesen, es fehlt mindestens die Hälfte, ist sicherlich über 20 cm gewesen, beim schlanken Kernbeil in der Mitte fehlt etwa ein Drittel, der Nacken. Es ist aus einem Stück Plattenflint hergestellt, da auf beiden Seiten noch Rinde / Cortex vorhanden ist.
Das geschliffene Dicknackenbeil rechts ist anschliessend als Klingenkern benutzt worden.

Hier die 3 Beile, und zum Grössenvergleich ein moderner Töter links (9 cm hoch).







:winke:

Marienbad

....hallo Wikinger,  schöne vorzeige Stücke :super:
Es scheint momentan ja ein fundreicher Wind hier im norden zu wehen  :-D

Gruss Manfred

rentner

Puh!
Muss ja n wahnsinns Ort sein, wenn das die "Sondelbeifunde" sind!

Der Wikinger

Zitat von: rentner in 27. April 2009, 17:57:18
Puh!
Muss ja n wahnsinns Ort sein, wenn das die "Sondelbeifunde" sind!


Weiss nicht, Rentner...
...aber das Flint-Krims-Krams gibt es jedenfalls auf fast jedem Acker !  :schwitz:  :-D

:winke:

Larry Flint

Glückwunsch, alter Nordmann!

... am drolligsten find' ich jedoch die rotierende Kippenschachtel - ist das "Prince of Denmark"?

:winke::smoke:

Larry

Der Wikinger


Jau, Larry, "Prince of Denmark"  :smoke:

Das Drehen der Kippenschachtel, sollte eine pädagogische Wirkung erzeugen !  :narr:

Loenne

Und dann noch eine Deutsche Schachtel. Kleines Mitbringsel aus Berlin?  :zwinker:

Glückwunsch zu den schönen Stücken! Leider habe ich bis heute kein Beil gefunden, aber mein Tag wird kommen.  :super:

Gruß
Michael
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de