für die Profis

Begonnen von rentner, 27. April 2009, 15:47:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rentner

Hi Leute,

Nach der positiven Resonanz zum Beitrag "Knochenspitze" habe ich mir noch eine Knochenstück (Länge: 4 cm) von der Fundstelle genauer angesehen und tentiere inzwischen dazu, es als Artefakt zu bezeichnen.
Dafür spricht für mich hauptsächlich die Tatsache, dass Knochen nicht so quer durch die Maserung splittert, ohne "Stufen" zu erzeugen.
Ich habe auf einigen Bildern mit rot Ritzen markiert, die von einer scharfen Klinge zu kommen scheinen. Die Kamera oder mein Fotographietalent geben leider nicht mehr her.
Auf dem Bild "Material" ist eine Substanz zu erkennen, die nicht wasserlöslich ist, allerdings auch nicht sonderlich hydrophob zu sein scheint. Sie ähnelt in mancher Hinsicht Birkenpech aus anderen Beiträgen.
Die obigen Ausführungen sind aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit der angemessenen Skepsis zu behandeln.
Im optimistischsten Falle könnte es sich meiner Meinung nach vielleicht um eine Pfeilspitze handeln.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Danke im Vorraus.

beste Grüße, Rentner

Marienbad

...moin,
sind die Kanten an dem spitzen Ende geschliffen ?

rentner

...geschliffen nicht, sie könnten aber "geschnitzt" sein, denke ich.

Marienbad

...wenn die Kanten der Spitze nicht geglättet oder geschliffen sind, kann es nur eine Vorarbeit oder ein neuzeitlicher Sägeschnitt sein.

rentner

@Marienbad:

Danke erstmal für dein Interesse.
Die Kanten fühlen sich glatt, wenngleich ein wenig wellig an, weswegen man einen Sägeschnitt eigentlich ausschließen kann. Außerdem ist die Fundstelle sehr "rein" (bzgl. Neuzeit, MA etc.).
Mich erinnert es stark an das, was dabei herausgekommen ist, wenn ich als Kind einen markhaltigen Stock mit dem Taschenmesser spitz bekommen wollte.
Ich wage zu behaupten, dass es weder gesägt, noch gebrochen ist.
Was hältst Du denn von der Verkrustung?
Ich werde morgen bei Tageslicht Fotos machen, die auf Deine Fragestellung besser eingehen.
Übrigens Glückwunsch zu Deinen neuen Funden!!!

Marienbad

... ich denke Du meinst die innenliegende bräunliche Schicht wenn Du von ,,Kruste" sprichst, richtig ?
Bestimmt ist es kein Birkenpech, schon von der Farbe her. Es sieht recht brösilig aus, ist es so ?

rentner

das Zeug ist grau und wenn man es abschabt, ist es sehr feinkörnig, wie Staub. Nicht sonderlich fest, aber es widersteht der Zahnbürste.
Wahrscheinlich sollte ich mich doch von dem Gedanken verabschieden, dass das was ist.

Marienbad

Irgendwie sandig das Aussehen, Sand mit irgend etwas vermischt und dann ausgehärtet !
Ich glaube nicht das es eine Spitze ist, habe jedenfalls noch nie solch einen Typ gesehen.
Mir sind schon einige Knochen und Geweihspitzen unter die Augen gekommen, aber so eine
habe ich noch nicht gesehen.