4,5 cm Pfeilspitze?

Begonnen von rentner, 21. April 2009, 22:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rentner

Liebe Sucher und Finder,
ein sonniger Sonntagsspaziergang (8h) auf staubtrockenen Äckern erbrachte ein paar schöne Funde.
Ich stelle jetzt mal meine 2 schönsten rein, und hoffe der Rentnerrest folgt mit seinen.......noch schöneren (ich verrate noch nichts).
Das weiße Ding ist beidseitig an allen Kanten retuschiert und ein klarer Fall von Pfeilspitze.
Das graue Teil  ist immerhin 4,5 cm lang, und ich tendiere auch zu Pfeilspitze.....weiß es aber nicht.....und die Rentner schlagen sich ünber diese und andere Fragen bereits die Köpfe ein.

Gut Fund
Rentier

PS.: bald bessere Fotos....muss bei tageslicht malochen......

Sprotte

Hallo,

aufgrund deines Suchgebietes würde ich dazu tendieren, die graue, 4,5 cm lange Spitze in die Einzelgrabkultur (EGK) einordnen zu wollen. In der bereits von mir bereits früher zitierten Monographie zur EGK in Mecklenburg-Vorpommern (MV) [Jörn Jacobs: Die Einzelgrabkultur in Mecklenburg-Vorpommern. Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mecklenburg-Vorpommerns. Schwerin 24 (1991)] findest du einige Beispiele für derartige weidenblattförmige Spitzen nebst den - typologisch sehr ähnlichen - Schaftzungenspitzen. Zuminstest in MV sind solche (Pfeil?)-Spitzen selten. Auf jeden Fall kann ich dich nur beglückwünschen.  :prost:

Viele Grüße
Sprotte  :winke:

PS: Ich werde morgen zum Vergleich auch eine solche Spitze (leider abgebrochen) einsetzen.

rentner

Hey Sprotte!!
Vielen Dank für Deine kompetente Antwort.
Lustigerweise haben wir eineige Ausgaben der MV kataloge......hoffentlich den von 91......werde das checken wenn ich mal wieder im Süden bin.

Und anbei bessere Fotos.


rentner

Hier noch zwei Pfeilspitzen und eine wunderschöne Klinge vom selben Fundort:

Die Maße:   Pfeil1: 3,5 cm Länge
                  Pfeil2: 3 cm Länge
                  Klinge: 5,5 cm Länge

gut Fund !

Sprotte

Hallo,

könnte es sich bei den obigen beiden Stücken statt um Pfeilspitzen vielleicht um Einsatzstücke handeln (?) Ungeachtet dessen verstärkt sich der - schon geäußerte - Verdacht, dass die Fundstelle in einen spätneolithischen Kontext zu stellen ist. Auf jeden Fall tolle Stücke. Ich bin schon sehr gespannt, was der Boden sonst noch freigibt ...  :prost:

Viele Grüße  :winke:
Sprotte

Silex

Außergewöhnliche  Fundstücke...vielleicht äußert sich ja noch wer von den Kennern des nördlicheren Neolithikums.
Die letzte schwarze Klinge ähnelt den "Spitzklingen" die RP schon gezeigt hat und die auf seiner HP so unnachahmlich abgebildet sind.....
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.