Moor und Ackerfund in SH

Begonnen von Marienbad, 12. März 2009, 16:55:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marienbad

Hallo Sammler!

Der Meissel kommt von einem torfigen Acker und ist fast unbeschadet, die hohlgeschliffene Klinge von einem neo.Acker. Ich denke der Meissel ist jünger endneo.
Die matschigen Stunden auf den Äckern lohnen sich ab und an!
HG  MB


_________________________________________________________

Der Wikinger

Hallo Marienbad !!

Wirklich tolle Funde !  :super:

Könntest du bitte eine Seitenansicht des Meissels zeigen ?

Das Beil ist ein hohlgeschiffenes Dicknackenbeil aus dem frühen Endneolithikum (der Frühen Dolchzeit), Glockenbecherkultur.

:winke:

siegieduna

 :staun:

Das lohnt sich ja richtig!!! Aber wieso suchst du im Moorgebiet?
Die Warscheinlichtkeit ist doch meiner Meinung nach sehr gering estwas zu finden.
Außer Opfergaben.. vielecht.  :kopfkratz:
Hast du noch beifunde dazu, oder sind es Einzelfunde?
Lagen sie "zusammen"?

:super:
Silber 2014 #23

clan

Moin Marienbad!  :winke:
Super Funde aus SH die du hier zeigst.  :super:
Einen ganzen geschliffenen Meisel ist bei mir noch auf meiner Fundwunschliste, vielleicht habe ich auch mal das Glück. Der geschäftete Meisel ist schön Illustrativ, da kann man sich richtig verstellen, wie damit gearbeitet wurde. Ist der Meisel (Re: Funde und Fragen) auch eine Eigenproduktion?

Der Wikinger

@ Siegieduna

Ich verstehe sehr gut, dass MB in Moorgebieten sucht. Bei uns im Norden werden die besten Funden dort gemacht.  :belehr:

Auch ich habe meine besten Funden in Moorgebieten gemacht !  :winke:

Marienbad

Hallo,
1. Es ist ein Acker auf einem trockengelegten Moor.
2. Der geschäftete Meissel ist eine Replik, zum Vergleich für Rolfpeter.
3. Es sind verschiedene Fundstellen.
4. Seitliches Foto kommt.

HG  MB

rolfpeter

Servus,

sowas kann man getrost Traumfunde nennen!
Da sollte der olle Petersen ja noch mal den Zeichenstift nehmen und einige Seiten an sein schönes Buch hängen.

Gratulation
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Marienbad


Harigast

Das sieht ja mal wirklich spitze aus.

Silex

Diese Ausmaße- diese Perfektion- dieser Finder
Danke

Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Marienbad

#10
Hey Siegieduna,   :winke:
ich suche nicht im Moor sondern auf den trockengelagten Flächen des ehemaligen Moores in SH. Die besten und unbeschadetesten Funde habe ich daher. Da der Wasserstand früher tiefer war (3-4m) hat sich für unser Sucherglück eine Mudde und Torfschicht auf den Hinterlassenschaften der frühen Handwerker abgelegt und so schützend darauf eingewirkt. Die Torffunde weisen daher eine bräunliche Patina auf.
( Bis der Pflug kommt)

HG MB

siegieduna

Ja
Das Hab ich mir gedacht! Ich glaub kaum das du mit Warthose duch das Moor gehst.  :super:
Ja wegen des frühren Wassersandes, fand ich es komisch das du da auf die suche gehst. Weil wer schmeißt schon sein "geilen" Meißel ins Wasser??
Es sei denn er dachte: Da rein schmeißen, dann gute Ernte!  :idee:

Die Warscheinlichkeit ist doch gering, oder?

Das die Funde dort gut sind kann ich mir vorstellen. Denn dort wurde ja erst vor kurzem das Gebiet torocken gelegt, und bereitgemacht zum Flügen. Danach wurden sie eh nur Weiden, weil kein Trecker dort mehr fahren konnte. Also auch kaum Zersörung.

Wie dem auch sei... ich weiß wo ich Morgen mal hin gehen werde!
:winke:

Ps: Bin immer auf der suche nach Mooreiche. PN?  :zwinker: SH.
Silber 2014 #23