18.Jhdt. China

Begonnen von ChristianH, 08. März 2009, 11:49:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianH

Habe gestern diese chinesische Münze gefunden.

Zu meiner Verblüffung habe ich entdeckt (siehe: hier), dass sich das Erscheinungsbild der Münzen im Reich der Mitte zwischen 1911 und dem Mittelalter nur unwesentlich verändert hat. Nur die Schriftzeichen erlauben es, zu bestimmen, aus welcher Zeit eine Münze tatsächlich stammt...

Leider kann ich kein Chinesisch und die Schrift auf der Münze ist nicht so super zu erkennen; habe dann aber doch eine Übereinstimmung gefunden und nehme daher an, dass das auf unseren Äckern seltene Stück zu folgendem Herrscher gehört:

KAO TSUNG (Regierungsname: CH'IEN-LUNG), 1736-1795

Vielleicht das Mitbringsel eines Seefahrers

stekemest

Zu dieser Zeit war der Handel mit China noch auf seinem Höhepunkt. Haupthandelsprodukte waren Seide, Tee und vor allem Porzellan. China war eigentlich nie so fern, wie man es sich vielleicht vorstellt; es gab einen regen Austausch zwischen dem Westen und dem fernen Osten, vor allem im 17. und 18. Jahrhundert. Gut möglich also, dass die Münze durch solche Handelsverbindungen hierher kam.

stm

Tuco

Hi,
ein schönes Stück Geschichte hast Du da :super:

Gruß, Tuco :-)

Jay

Hallo Christian,

es dürfte sich hier um eine sogenannte Käsch-Münze aus
der Regierungszeit des chinesischen Kaisers "Qianlong" handeln.
(1735-1799)
Schaust' mal hier:
http://sammler.com/mz/china_muenzen.htm

Greetz,
Jaj :winke:
Und is da Weg a no so schdeil, a bissal wos gehd allerweil!

der finder

Moin,

die Münze wird in Indien und Nepal viel nachgemacht und als Knopf verwendet. Sollte sich mal ein Fachmann anschauen.

Gruß
der finder
Glaube kann Berge von Wissen ersetzen!

Bedaius

hey , habe die gleiche bei uns in Oberbayern gefunden auch 18 jhd.
Nicht das Gerät ist entscheidend sondern der Platz und Können.
Tesoro Tejon.
Danke meiner Lieben Frau für Ihre Geduld .
Viel Glück !