Ein paar Mikrolithen aus Teveren

Begonnen von steinsucher, 28. September 2008, 23:54:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steinsucher

Hallo Forum,

die Teverener Heide wird ja immer mehr zu einer Attraktion (zumindest lokal). Aber auch im Mesolithikum war sie schon Anziehungspunkt. Ende der 1970'er hat sich deshalb das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege dort durch einige Grabungen Informationen beschafft. Ich hatte die Möglichkeit, nachdem die NATO ziemlich abrupt den Zugang zu einigen Grabungsstellen dichtgemacht hatte, noch ein paar Jahre im Abraum des Planums und auch im ehemaligen Planum nachzusuchen.

Als man die Grabung verließ, hat man offensichtlich einiges mit Folie abgedeckt. Die war einige Zeit in Fetzen auch noch vorhanden. Die Bundeswehr hat dann dort ihr Lieblingsübungsgebiet entdeckt, und als die gegangen waren, kamen die US Boy-Scouts. Die üben ja auch das "Schanzen", braucht man ja auch in der Schule. Zum guten Schluss (eigentlich immer wieder) haben auch die Kaninchen einiges durchwühlt. Ich habe einmal versucht in einer Feuerstelle mit der Hand zu wühlen, die Lamellen und Klingenreste haben richtig weh getan und geschnitten. Wie die Karnickel das machen weiß ich nicht.

Nach einigen Jahren hat dann die Natur alles soweit bedeckt, dass ein Suchen nicht mehr sinnvoll wahr. Was noch da ist, liegt wieder geborgen im Sand unter einer passenden Vegetation.

Hier nun ein paar Teile aus der Nachsuche. Es sind alles Mikrolithen. Natürlich sind auch andere Teile dabei gewesen. Wenige Kratzer, jede Menge Kleinklingen und andere Abschläge.

Ich denke mal, ich muß sie auf einige Teilbeiträge aufteilen. Das erste Teil ist für mich das schönste, auch wenn es beschädigt ist. Es war der erste richtige Mikrolith. Er hat aber auch nach 7500 Jahren(?) sicherer Aufbewahrung im Teverener Sand als erstes Teil Kontakt mit hartem Beton bekommen. Die gefundenen Teile habe ich geklebt. Mir kommen immer noch die Tränen.

Alle anderen setze ich mal kommentarlos rein. Wenn jemand Fragen hat, gerne

steinsucher


steinsucher

Und der Rest:

Wie gesagt, die Qualität der Bilder ist nicht berauschend, es fehlt einfach die Tiefenschärfe (oder mir des Geld für eine bessere Kamera - wie man will) . Fragen zu den Bildern sind immer willkommen und ich versuche auch dann Details mit dem kleinen "Fuddel" heraus zu bekommen.

Gruß an das Forum,

Fritz

rolfpeter

Mensch Fritz, das ist ja vom Allerfeinsten!
Herzlichen Dank, daß Du uns das zeigst.
HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Der Wikinger

#4
Sagenhaft schöne Mikrolithen !!  :super: :winke:

(Der Thread hat schon den oberen Platz im Index Steinartefakte, Thema: "Mikrolithen" bekommen!)


Silex

puh... Mikrotechnik von  lupenreinen Feinmotorikern!
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

arriba

Das sind echt   :super:  dinger  :staun: Du hast bestimmt mehr schöne Funde von dort  :zwinker:

:winke: Rikke