Materialfrage - Teil 3

Begonnen von steinsucher, 01. September 2008, 22:34:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

steinsucher

Hallo Forum,

ich hoffe, ich gehe Euch nicht auf die Nerven mit Fragen zum Material.

Dies soll erst mal das letzte Stück sein, bei dem ich so meine Bestimmungsprobleme habe. Es ist ein Kratzer von einem Feld, das vorwiegend LBK, aber auch jünger liefert. Was mich etwas irritiert ist die honigbraune Farbe. Es könnte natürlich durch feuchten Boden patinierter Maas- oder Rijckholt-Feuerstein sein. Ich habe aber über Jahre auf dieser Fläche kein Teil mit dieser Patina gefunden, alles ist hellgrau bis dunkelgrau. Der andere Faktor ist das Vorhandensein von zwei modernen "Retuschen" (die zwei letzten Detailbilder). Die zeigen, im Gegensatz zu den im feuchten Boden patinierten Teilen mit Beschädigungen, keine Farbveränderung.

Deshalb meine Frage: Ist dies nur eine Variante von tiefer Patinabildung, oder ein für dieses Gebiet besonderer Feuerstein? Im Übringen ist der Fundort ca. 200m Luftlinie entfernt von dem Stück aus "Teil 2".

Grüße aus Heinsberg/Rheinland,

Fritz

rolfpeter

Servus Fritz,

mich nervst Du nicht! Materialfragen finde ich immer spannend! Ich habe ähnliches Material aus der Gegend von Merzenich. An der genauen Fundstelle kommt Spätneolithikum vor, die braunen Artefakte kommen mir allerdings älter vor. Die Stelle liegt auf einer trockenen Hochfläche, die Steine scheinen nicht patiniert zu sein.
Ich halte das Material für eine Variante von Rullen-Feuerstein.



HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

steinsucher

Hallo Forum, hallo RP,

nachdem Dir niemand widerspricht, gehe ich mal davon aus, daß es sich um Rullen-Feuerstein handelt.

Danke für Deine Hilfe,

Gruß, Fritz.

Khamsin

Salaam!

RP schreibt:"mich nervst Du nicht! Materialfragen finde ich immer spannend!" Ist dem noch etwas hinzuzufügen? Und RPs Ansprache des Materiales mit Rullen-Flint ist ebenso zwanglos nachvollziehbar.

Viele freigeregnete spannende Fund wünscht mit herzlichen Grüssen KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"