Kernklopfer, Pfeilspitze, Klingen

Begonnen von rolfpeter, 29. Februar 2008, 18:38:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

Servus Freunde,
gleiche Stelle wie die schwarze Dechselklinge, wahrscheinlich auch die gleich Zeitstellung: Alt- der Mittelneolithikum
Ein Klingenkern, weiterverwendet als Klopfstein, Material Schotter oder Rijckholt-ähnlicher Schotter oder belgisch-grau, oder??



Eine nadelscharfe, bedingt unhübsche Pfeilspitze aus belgisch-grauem Flint, wenig randlich retuschiert aber eine schöne Retusche an der Basis - aber eine tödliche Sache:





Und 2 Klingen aus Schotterflint:



und zuletzt noch eine Endretusche:



Wenn der Sturm "Emma" nicht alles wegbläst, bin ich morgen wieder da  :smoke:

Herzliche Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Silex

Da geht was, bei Dir!
Wenn Deine Leute früher besser mit uns gehandelt hätten...es wär ein Paradies  für Sucher hier....wer klopft schon mit so einem wuchtigen Klingenlieferanten....während meine  dezimiert, darbenden Vorfahren mit Stöckchen nach kichernd-fortschlenderndem  Wildbret werfen mussten....
Phhhhh
Und hoffentlich kommt dieser Scheißsturm nicht
Bei uns ist fast alles grün....
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

steinsucher

Hallo RP,

interessanter Restkern. Vielleicht hat man den auch mit einer Schlinge als Hammer befestigt?. Material sieht aus wie Du sagst, Maas-Schotter.

Die Spitze ist gemein. Man glaubt auf den ersten Blick nicht so wirklich an eine Pfeilspitze. Aber die Retuschen und die Reduzierung der Höhe machen Sinn. Die Spitze spricht für sich. Würde ich auch so interpretieren.

Die Endretusche stammt von der längeren Klinge? Passt zu den anderen Teilen.

Gruß aus Heinsberg,

Fritz