Flintsichelfund

Begonnen von clan, 30. September 2007, 22:36:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clan

Moin,
ich bin neu hier!
Seit Jahren sammle ich Flintsteine beim Meerforellenfischen am Stand. Im Sommer bin ich mit dem Schnorchel im flachen Wasser unterwegs und finde allerhand Abschläge. Letzten Sommer habe ich dann ein paar Landwirte gefragt, ob ich auf deren Feldern nach Steinzeitlichen Überresten suchen darf. Ich bekam nur positive Respons und suche nun in meiner zweiten Saison nach Steinen. In meiner Familie halten sie mich langsam für merkwürdig, umso größer war die Freude als ich das Sucherforum entdeckt habe! Ich habe mir das dänische Buch ,,Jeg ser på Oldsager" zugelegt, um meine Funde zu vergleichen,  habe jedoch viele unbeantwortete Fragen. Eimerweise Abschläge und einige Fragmente und zwei kleine Äxte gehören dazu. Bei meinen neuesten Fund, bin ich mir sicher was es ist: eine Flintsichel aus der Jungsteinzeit. Mehr fällt mir aber nicht dazu ein! Hätte auch nicht gedacht, so einen intakten Fund auf einen solchem Feld zu machen.
Ich hoffe es klappt mit dem upload der Bilder.
Gruß
danskeren

LITHOS

Hallo danskeren,

Herzlich willkommen!
Dein Einstand hier ist grandios :staun: !!! Wunderschön und so gut erhalten.

Grüße!

El Grabius

Hallo, und herzlich Willkommen  :prost:


:staun: :staun:  boah das ist ne Vorstellung !!  :staun:  :staun:

(wenn ich da so an meine Ablschläge und Werkzeuglein denk  :heul:)


herzlichen Glückwunsch

insurgent

Herzlich willkommen  :winke:

Eine wunderschöne Sichel hast Du da gefunden :super:

Wenn ich das richtig sehe kommst Du auch von der schönen Ostsee :smoke: SH oder MVP

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

steinadler

sage auch hallo , und viel spass hier !!!!!
geiler fund ...... glückwunsch !!!!!

mfg
petersen :prost:
ich glaube an gott , aber keine bestimmte religion !

schaut mal rein : http://yggdrasil-online.de/cms/

Waldemar

Das ist ja ein spitzen Fund. :super:

Herzlich Willkommen Nachbar. :prost:

Störtebecker

oder DK?

Willkommen hier :winke:

Störti

clan

Moin
Vielen Dank für die freundlichen Worte zu meinem Einstand! Fühle mich schon richtig wohl. Ich komme aus Schleswig Holstein und ,,meine" Felder sind an der Flensburger Förde.
Nun habe ich gleich mein bestes Stück ,,verpulvert", hätte vielleicht auch warten können?!
Mich interessiert ob man eine derartige Sichel datieren kann. Hat da jemand eine Idee?
Gruß
danskeren

Waldemar

Sag bitte mal Bescheid wenn du wieder los gehst, ich würde gerne mal mitkommen. :super:

insurgent

Hallo danskeren,

ich würde sie in dem Spätneolitikum zuordnen, aber was genaues können Dir die Archäologen sagen. Wenn Du Zeit hast kannst Du ja zum Tag der Archäologie am Samstag, 27. Oktober 2007
Audimax, Hörsaal G
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel kommen. Kannst ja mit Waldemar zusammen kommen. Dort gibt es gute Vorträge, Bücher und abens Bestimmungshilfe durch die Fachleute  :super:

Ich bin auch da  :prost:

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

rolfpeter

Servus danskeren,
das nenne ich einen Einstand mit Niveau!
Ohne den anderen Leuten hier nahetreten zu wollen, das ist eines der schönsten Stücke, die jemals hier aufgetaucht sind.
Herzlich willkommen im Sucherforumn nur weiter so!
Beste Grüße
RP

Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Silex

Mi hauds umm....(bin geplättet), Danskeren!
Fast froh dass es Ähnliches bei uns nicht gibt...da kommt man gar nicht in Versuchung darauf zu hoffen.
Danke fürs Zeigen und glückliche Stunden bei uns
vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

clan

Danke für die Information und der Einladung zum Tag der Archäologie in Kiel. Vielleicht klappt es zeitlich, das wäre für mich sicherlich sehr lehrreich. Habe das Gefühl, dass ich viel einzuholen habe. Morgen und übermorgen bin ich wieder am Suchen. Freue mich auf einsame, entspannte Stunden.

danskeren

steinadler

Zitat von: Waldemar in 01. Oktober 2007, 17:15:31
Sag bitte mal Bescheid wenn du wieder los gehst, ich würde gerne mal mitkommen. :super:

ja ... und ich komme auch gern mit !!!!!!
wir müssen auch mal wieder los , waldemar !!!!

mfg
petersen
ich glaube an gott , aber keine bestimmte religion !

schaut mal rein : http://yggdrasil-online.de/cms/

Waldemar

@ Petersen, du hast ja nie Zeit.  :nono:

Preusse13

Zitat von: danskeren in 01. Oktober 2007, 23:04:08
Danke für die Information und der Einladung zum Tag der Archäologie in Kiel. Vielleicht klappt es zeitlich, das wäre für mich sicherlich sehr lehrreich. Habe das Gefühl, dass ich viel einzuholen habe. Morgen und übermorgen bin ich wieder am Suchen. Freue mich auf einsame, entspannte Stunden.

danskeren


Hallo
Ach was,Ich will auch mit.Können ja alle zusamen in eine Bus fahren.  :zwinker:
Übrigends bin Ich auch für einsame,entspannte Stunden bei der Suche.  :winke:
Hammerteil übrigends,alls Leihgabe im Museum bestimmt ein Eycatcher.  :staun:
MfG

Der Wikinger

Hallo danskeren !  :-)

danskeren = der Däne  :jump:

Dadurch vermute ich, dass ich wohl jetzt ein "jedenfalls gefühlsmässigen" Landsmann im Forum habe, dann sind wir zwei Dänen !!  :zwinker:
Ich wohne auf der Insel Ærø im westlichen Ostsee, nur unweit von dir.

Das ist ein sehr schöner Sichel von der endneolithischen Periode, so um 2000 vor 0.

Ich möchte dir mal ein noch besseres Buch empfehlen: Peter Vang Petersen, Flint fra Danmarks oldtid. Verlag: Høst og søn.
Das Buch ist jedenfalls mein "Bibel" in Sachen Flintgeräte.

Willkommen bei uns, du hast hier den richtigen Ort gefunden.  :winke:

clan

Moin  :winke:

So, nun bin ich auch im Urlaub ,,dabei"!
Notebook, Modem und ein Telefon und schon hat man eine irrsinnig langsame Internetverbindung. Was solls, es klappt.
Das ,,Steinesammeln" wird zum richtigen Hobby, obwohl das Sortieren jetzt mehr Zeit in Anspruch nimmt und auch viele Fragen aufwirft. Was nehme ich mit, was lasse ich liegen? Wird jeder Fund registriert? Wie genau muss ich damit sein? Letztes Jahr habe ich eine Power Point Präsentation erstellt, das ist mir zu aufwendig. Jetzt habe ich eine Word-Schablone und eine Google Earth Karte in der ich meine Funde notiere.
Da mein Sammlergebiet das ,,Broagerland" auf der dänischen Seite der Flensburger Förde ist, weiß ich auch noch nicht, wo man seine Funde anmeldet. Agersoe kann mir hier sicherlich weiterhelfen.

danskeren = Sydslesviger
Bogen: ,,Flint fra Danmarks oldtid" er reserveret på Dansk Centralbibliotek i Flensborg.
Tusind Tak!

danskeren  :winke:

Der Wikinger

Hallo danskeren  :-)

Danke für die Erläuterungen !!

Ich bin recht sicher, dass du dich mit dem Museum in Sønderborg in Verbindung setzen musst.

Jedoch hat jetzt das Museum in Haderslev jetzt das Gebiet Archäologie wohl ganz übernommen, nach der Museumsreform in dem Landesteil, und vielleicht sollst du dich da direkt melden ?

http://www.museum-sonderjylland.dk/Sider/Om%20museet.html

Sie wollen sicherlich sehr gern Fundmeldungen von dir haben. Ich bin auch recht sicher, dass du die gefundene Sachen behalten kannst.
Jedoch wollen sie natürlich gern wissen, was du wo gefunden hast.

:winke:

clan

Danke Agersoe,

werde mich in Haderslev informieren.
Für mich ist dann auch noch interessant wann ein Fund unter ,,Danefæ" gehört, denn dann gehört es wohl der Königin!
Das ist auch in Ordnung, da das Suchen die Hauptsache ist!

Moin

Der Wikinger

Hallo wieder danskeren  :-)

Wir haben hier schon mal davon gesprochen, hier: http://www.sucherforum.de/index.php/topic,14509.20.html

Da habe ich auch eine Übersetzung versucht:

Das Museumsgesetz
Kapitel 9
Danefä
§ 30. Gegenstände der Vergangenheit, hierunter Münzen, die in Dänemark gefunden sind, und wozu niemand sein Recht als Besitzer nachweisen kann, ist Danefä, sofern sie verarbeitet sind, aus wertvollen Materialien sind oder besonderen kulturhistorischen Wert haben.
Stk. 2. Danefä gehört dem Staat. Wer Danefä findet, und wer Danefä in sein Besitz bekommt, muss dieses sofort an das Nationalmuseum abgeben.
Stk. 3. Das Nationalmuseum zahlt eine Vergütung an den Finder aus. Die Vergütung wird von dem Nationalmuseum bemessen mit Rücksicht auf das Materialienwert und die Seltenheit des Gefundenen, sowohl als die Sorgfalt mit der der Finder den Fund gesichert hat.

Dann gibt es noch zwei Unterparagraphen die sagen, dass wenn ein Stück Danfä bei öffentlich finanzierten Grabungen gefunden worden ist, wird nicht Vergütung ausbezahlt.
Und dass ein Danefä-Fund vom Nationalmuseum an ein Regionales Museum ausdeponiert werden kann.

So weit das Gesetz !!!

Was ist Danefä?
Hier mal eine Zusammenstellung der Kriterien für die Auswertung von Danfä:

Gruppe 1: unbedingt Danefä:
Funde aus Gold, Silber, Bernstein, Elfenbein und edle Steine, Münzen und Medaillen, die mehr als 100 Jahre alt sind.

Gruppe 2: gewöhlicherweise Danefæ:
Funde aus Kupfer, Zinn, Bronze und Eisen, und auch Gegenstände aus Glas. Schmuck,
Waffen, Geräte, Kesseln, Statuetten usw. aus solchen Metallen oder Glas hergestellt, werden in der Regel Danefä sein, wenn ihr Alter und Seltenheit dafür sprechen.
Gruppe 3: nur in seltenen Fällen Danefæ:
Funde aus organisches Material wie Knochen, Geweih, Holz oder Leder, oder aus unorganisches Material sowie Flint, Stein oder Ton. Diese Funde treten in sehr grossen Mengen auf und werden nur in den Fällen als Danefä gesehen, wo geschätzt wird das die Form, die Grösse oder die Dekoration des Gegenstandes, es unter dem Aussergewöhnlichen platziert.


Kommentare:

(Kommentar zu Gruppe 1: in Praxis werden die meisten Münzen nach 1600 nicht als Danefä gesehen)

Danefä wird normalerweise in ein lokales Museum (in deinem Fall Haderslev) abgegeben. Die sorgen dann dafür, dass die Sachen angemeldet und ins Nationalmuseum kommen.
Immer erinnern eine Quittung zu bekommen, und in die Anmeldung zu schreiben, dass wenn es kein Danefä ist, dass man gern den Teil zurückhaben will. Oft schreiben die Museen auch, dass sie den Fund gern ausdeponiert haben wollen, wenn möglich. Besser, dass das Stück in der Ausstellung in Haderslev liegt, als im Depot im Nationalmuseum.

:winke: