Paläolithischer Kernstein?

Begonnen von rolfpeter, 30. September 2007, 20:02:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

Servus Freunde!
Im Michelsberger Erdwerk ist Kartoffelernte! Habe 30 kg des wichtigen Grundnahrunsmittels aufgesammelt, der Herbst ist schonmal gesichert.
Der eigentliche Sinn meiner Expedition in die Schlammwüste war natürlich die Steinesammelei. Dort im Löß habe ich einen besonderen, weil nicht erwarteten Fund gemacht. Es handelt sich um einen dick weiß, porzellanartig patinierten Kernstein. Die weiße Patina deutet im Lößboden auf altes Zeugs. Das Grundmaterial ist grau, vielleicht Rijckholt-Schotter, an den Abplatzungen deutlich zu erkennen.
Schaut die Fotos. Eine Klinge ist steckengeblieben, die Schlagfläche ist präpariert.
Na, was meint ihr? Jungpaläolithikum?





Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Silex

Superteil RP,
In unseren Äckern wär so ein Patinierungsgrad älter als JuPal....
Aber das waren vermutlich die sapiens sapiens Menschen wie Du schon angedeutet hast. Schaut nach "Klingenkultur" aus
Danke fürs Zeigen.... und irgendwann dann die Deutung der Experten .....BITTE.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus!
Servus vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Buddelbär

Hi,

von der Patina schaut es wirklich wie rheinisches Jungpal. aus, aber in Spiennes habe ich auch neo. Abschläge mit einer solchen Patina gefunden. Aus "dem Bauch heraus" JP.

Grüße, Buddelbär  :winke:

rolfpeter

Servus Buddelbär,

Du hast natürlich Recht, die Datierung von Silices nach der Farbe der Patinierung ist nicht unproblematisch. Es gibt zu dem Thema einen Beitrag von Thomas Kuck in Archäologie im Rheinland 2003. Er kommt zusammenfassend zu dem Ergebnis, daß kalkhaltiger Boden und oberflächennahe Lagerung einer weißlichen Patinierung förderlich sind. Ich habe bei Arras in Nordfrankreich auch mal zufällig beim Spaziergang einige weiß patinierte Klingen gefunden, die sind auch neolithisch. Allerdings ist die Erde dort sehr kalkhaltig, ich vermute, daß das für Spiennes auch zutrifft.

Beste Grüße
RP

Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Buddelbär

Moin Rolf-Peter,

Spiennes ist kalkahltiger Boden (alleine schon durch das Abbaugebiet bedingt), habe aus Muffendorf (Bonn) einige JP Funde (Abschläge, Klingenbruchstücke) von einem gesicherten JP Fundplatz, die in der Patinierung Deinem Fund entsprechen.

Viele Grüße, Buddelbär  :winke:

steinsucher

Hallo Rolfpeter,

ich bin mir sicher, dass dies ein mittelpaläolithischer Kernstein ist. Wenn die Schlagfläche vorbereitet (vorbearbeitet) wurde um dann Klingen zu schlagen, entspricht das der Levallois-Technik (Levallois-Kern), einer Technik des Neandertalers (er war ja nicht so unfähig). Ein Schlagwort in Bezug auf diese Technik ist die "Levallois-Spitze". Sieh dir mal dein erstes Bild an. Das Negativ auf dem Kern gibt ein Superbeispiel dafür ab. Sie wurde gezielt vorbereitet.

FR

wühlmaus

Hi RP  :winke:

... irgendwie spukt mir, seit Du das Teil gepostet hast, der Rheindahlener "Patinakomplex" durch meine Butterbirne ...  :platt:
Das würde dann genau in die vom steinsucher eingeschlagene Richtung gehen ...

:winke:
Gerd

Khamsin

Salaam!

Unser neuer Adept steinsucher aka FR hat messerscharf assoziiert! Das grosse zentrale Negativ erinnert schon sehr an jene, die man von Levallois-Spitzenkernen kennt - auf den ersten Blick!

Auf den zweiten Blick - und da hat uns RP, erfahren wie er ist im Hinblick auf die Anforderungen an Abbildungen und deren Orientierung, sehr geholfen - sieht es dann schon anders aus. Denn die Schlagfläche ist keinesfalls so präpariert, wie man das von Levalloiskernen und damit auch dto. Spitzenkernen kennt und erwarten muss. Sie besteht vielmehr aus einem grossen gekappten und vor allem glatten Negativ.

Vor diesem Hintergrund tendiere ich doch eher zu einer JP Datierung.

Auf jeden Fall ein sehr schöner, vor allem aber seltener Fund, zu dem man gerne gratuliert!

Beste Grüsse KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

rolfpeter

Danke für fruchtbringende Diskussion!
Das Teil geht auch mit nach Bonn
Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

steinsucher

Iss eben so - man lernt nie aus.

FR