Neolithischer Klingenkern von heute !!

Begonnen von agersoe, 18. September 2007, 22:16:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo Leute  :-)

Heute beim Sondeln auf einem meiner Fäkalienfelder, wo auch eine neolithische Fundstelle ist, habe ich diesen konischen Klingenkern gefunden.

Besonderheit ist,  dass er in der Form schief ist, und eine Art festhaltestiel an der Seite entstanden ist, liegt perfekt in der Hand.
Ob dies intentionell gemacht wurde oder nur Zufall ist, weiss ich nicht.

Die längste Klingenbahn, die noch zu schlagen wäre ist 7,3 cm. Ist wohl dann zu kurz gewesen für den Zweck und ist kassiert worden.

Hier die Bilder:





Hier sieht man die schiefe Form:


Von oben:


So kann man es festhalten:




Silex

Ungewöhnlicher Kern, agersoe. Bei meinen gezeitenfernen Äckern würde ich wegen der Patina und den Verrundungen auf "sehr alt" tippen. Zudem sind  mir derartig geformte Kerne mit Haltefortsätzen eher aus dem (Jung)Paläolithikum  ehemaliger DDR-Fundstellen im Gedächtnis haften geblieben.
Aber diese Zeitstellung ist bei Deiner Region wohl nicht anzunehmen....oder? Gab es bei Euch auch altsteinzeitliche Funde? In Deiner Gegend?
Deine Kamera macht auch manchmal beim Makromodus Schwierigkeiten?

Bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Danke Edi  :-)

Ich weiss, dass die Fotos hier täuschen, werde morgen bei Tageslicht mal bessere machen !!
Ich bin recht sicher, dass dies ein neolithischer Kern ist, da der Fundplatz eindeutig neolithisch ist.
Die Kerne mit Haltefortsätzen wären hier bei mir eher mesolithikum und sehen anders aus, die Klingenbahnen sind für Kleinklingen oder Mikrolithen !

Es gibt bei uns hier auf Ærø einige wenige Funde aus dem (spät-) Paläolithikum !

Ein bekannter (weltberühmter) Fund ist der Jagdplatz bei Ommelshoved, wo mehr als 100 Schaftzungenpfeile (Bromme-typ) gefunden sind.
Übrigens täuscht der Name bei vielen von den gefundenen, da sie zu gross sind um Pfeilspitzen zu sein, man meint die Grossen können als Messer angewendet worden sein.

Ausser diesem Grossfund sind mir nur 3 losen Funde von solchen Spitzen bekannt, von denen ich so glücklich bin, die eine gefunden zu haben !!

Hier Bilder davon:








:winke:

Silex

Da schreibt man was von Paläolithikum ......  und schon hat Du ein noch nie gezeigtes Stück zur Hand....agersoe.... !!!!???? Respekt und Hochachtung!!!
Das ist kein Glück ...sondern Lohn der Geländearbeit...
"Bromme - Kultur" ist selbst mir ein Begriff.
Ich würde Tage brauchen um ein bestimmtes Gerät zu finden.
Mich würde  interessieren ob es noch ältere Geräte bei Euch gibt...Neanderthaler , frühes Jungpaläolithikum ?
Danke
und gute Nacht
vom

Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

#4
Ja, Edi....

....diesen Fund hätte ich natürlich früher zeichen müssen, hatte es vergessen !!  :engel:

Zu deiner Frage, ganz einfach: NEIN !! (keine sichere Funde von Artefakten auf Ærø oder in Dänemark !!! )

Die älteste Kultur die wir mit Sicherheit haben ist die sogenannte Hamburger-Kultur, im südlichsten Jütland gefunden (eisfrei zu der Zeit, rest des Landes: Grönland !!  :narr: )
Fundstelle Jels !
Die Funde sind mit den berühmten Funden (Rust, glaube ich) bei Meiendorf in D zu vergleichen, die dänischen aber ein bisschen jünger. Die Zeit wäre um 12.300 - 12.000 vor 0.

Die Reihenfolge wäre mit der ältesten Kultur zuerst: Hamburger-Kultur, Federmesserkultur, Brommekultur, Ahrensburgkultur.....und danach Mesolithikum, Maglemosekultur !

Auf Ærø sind bei den Steilküsten ein paar Backenzähne von Mammut gefunden worden, sind zusammen mit einigen von den Bromme-Pfeilen auf dem Seefahrtsmuseum in Marstal auf Ærø zu sehen.  (Ja, Seefahrtsmuseum, wir habe keine eigene Altertummuseum auf Ærø, trotz dessen dass wir ein Klassenmuseum errichten könnten nur mit den Funden die auf den Fensterbanken der Bauernhöfe liegen  :platt: , so ist das Leben manchmal ungerecht !! )

:winke: