'Taillierte' Klinge?

Begonnen von nox, 06. September 2007, 10:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nox

Moin,

in einem Dreckklumpen und Beifund eines früheren Beitrages ist noch etwas klingenartiges aufgetaucht, zu dem meiner Literatur erstmal nichts einfällt :kopfkratz: . Geht Euch das anders? Kann jemand was dazu sagen?

Die Stellen, die ich für retuschiert halte habe ich durchnummeriert und zeige sie im Detail.

Noch 'ne Frage - weiß jemand vielleicht, aus welchem Buch das angehängte Bild stammt?

Danke!  :winke:


Silex

Servus nox, dieses kleine Ding ist meiner Meinung nach ein Klingenkratzer. Auf dem Detailfoto 4 sehe ich eine  schöne (wenn auch seltsam gearbeitete ) Kratzerkante. Die Retuschen könnten zur Schäftung oder als Fingerschutz gedient haben.
Oft wurden Klingenkratzer (bei uns im Endpaläolithikum) als Kombigeräte angefertigt. Kratzer- Stichel, Kratzer-Messer, Kratzer-Bohrer etc.
Schönes Teil!
Schaff ran Junge! Die Stelle ist heißßß
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

nox

Moin Silex,

ist ja witzig ... wurde also ganz anders 'rum benutzt als ich vermutete  :smoke: .

Mich zieht natürlich es mächtig wieder hin ... aber so einfach ist das nicht. Die Sachen habe ich auf dem Weg nach Hause vom Sommerurlaub auf einem frisch gepflügten Feld gefunden und die Stelle unterschätzt (Anfängeraussetzer  :heul: ). Diese Bedingungen gibt's so schnell nicht wieder, und hinkommen muß ich auch irgendwie. Aber der Pin bei meinem Google Earth steckt  :winke: , und ein bißchen Kleinzeug und ein kurioses größeres Stück habe ich noch. Kommt demnähx.

Gruß, nox