Kratzerplättchen

Begonnen von Silex, 01. September 2007, 21:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

Die Frau stieg  nach Gutsherrenart aus dem "Terrano". Teures Kostüm..stark geschminkt...Bauersweib und Pensionsbesitzerin zugleich...eine unselige Mischung....
(Ihren Mann hatte ich 2 Minuten vorher getroffen....gülle- und mistbesudelt winkte er mir freundlich lachend zu als ich seinen Acker "aberntete" ..ein sehr freundlicher Zeitgenosse..)
Sie: "Mein Mann hat doch ausdrücklich verboten  die empfindliche Rapssaat zu zertreten"......in dieser gefährlichen Art die unter einer dünnen Schicht Freundlichkeit die keifgeifernde Art deutscher Emporkömmlingsweiber  ab und an übersteuern lässt...
Eine blutrote, getemperte, cutterscharfe , Lamelle blinkte gefährlich in meiner Hand auf....
Beruhigend legte ich sie zu den Mikrofreunden ins Cellophanbeutelchen.... und lenkte meinen Fiesta auf eine weiter fortgeschrittene Rapsansaat eines freundlicheren Zeitgenossen....Der Bauer kam nach einer halben Stunde vorbei und er wollte auch ein paar Minuten mitsuchen.
Und dann kam dieser erste eindeutige mesolithische Kratzer in  der klassischen endpaläolithischen Form den ich jemals gefunden habe (mittelsteinzeitliche Kratzer aus dem Norden  in der Form so wie  sie hier oft von Euch gezeigt werden sind bei uns quasi unbekannt- auch in der Miniausführung)
Zwar sehr dünn (3 mm an der dicksten Stelle), getemperter Jurahornstein, an den Seiten messerscharf und an einer Stelle nachretuschiert als ob man abwechselnd kratzte und schnitt. Dies käme auch den vorstellbaren Arbeitsgängen  nahe.....
Und an einer winzigen Stelle steht da noch ein winziger Cortexrest... und der ist genial, unerläßlich zur Handhabung...wenn mich meine Hände und mein Nachempfindungsvermögen nicht ganz im Stich lassen
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

und der Bauer war ganz angetan als ich damit ein  Zündhölzchen  akribisch zuspitzte ....
Mit einem modernen Messer kaum nachvollziehbar
Ja das wollte ich nur erzählen ...von der bösen Frau, der Lamelle, dem dicknetten Bauersmann und dem kleinen  , steinalten Gesellen....
und zeigen.
Bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

wühlmaus

Hi  :winke:

Da muß ich gleich zweimal Staunen  :staun: :staun:

Als Feldsucher hat man schon ab und an mit seinen Mitmenschen zu kämpfen ... Manchmal wollen sie nur nett sein, wie die junge Dame, die mit quietschenden Reifen am Feldrand bremste, ausstieg und fragte ob sie mir helfen könne ... Sie hat meine schwingende Sonde für einen Blindenstock gehalten ...  :narr:
Manchmal kann es schon ausarten, wie damals, als neben dem Feld an der Eisenbahnstrecke, auf dem ich (diesmal Augen-)suchte, ein Krankenwagen hielt und der Fahrer mich herbei winkte: "An den Gleisen soll eine orientierungslose Person herumirren, warscheinlich betrunken ... "Hmm ... also ich such hier seit knapp einer Stunde nach Steinwerkzeugen ... und hab niemand anderen hier gesehen ... "  :narr:

... das kann ich ja alles noch nachvollziehen, irgendwo, irgendwie ...

Woran ich wirklich rumbeisse ist, wenn es richtig irrational wird ... so wie der Bauer, der mich vom fahrenden Trecker herunter anzickte, das ich (im frisch gepflügten Acker!!!!!) zu tiefe Fußspuren hinterlasse ... Grubberwahn :irre:

... und ganz schlimm sind dann Fälle, wie deiner, wenn zum Irrationalen noch Machtspielchen gepaart mit Boshaftigkeit kommen ... Daran kann ich mich auch nach 3 1/2 Jahren telefonischen Kundendienstes nicht gewöhnen ... Was soll ich dazu sagen? ... Na ja, zum einen gibts mir ein seltsam wohliges Gefühl, dass auch ANDERE solche Situationen erleben und nicht nur ich ...  :engel: ... und zum anderen:
Hast schon gut dran getan, die Silex-Klinge nicht zu nutzen ... von solchen Personen entfernt man sich besser, wie ein Nebelhauch, dass ist die schlimmste Strafe für sie!!! ... Solche Menschen ziehen ihre Energien durch die Konfrontation mit Anderen, dadurch bestätigen sie ihren unsicheren Status ... und beschwichtigen ihr Magengeschwür.  :zwinker:

Jetzt aber zum zweiten Staunen:

Diesmal wirklich "Vielen Dank fürs Zeigen" !!!

Ich bin mir sicher, irgendwann ein nahezu identisches Kerlchen gefunden zu haben  :staun:
Ich hab es als "klingenförmigen Abschlag mit Retusche an der Basis ... " definiert und kam mir instinktiv saublöd dabei vor ...  :engel:


:winke:
Gerd

Der Wikinger

Sehr schöner Kratzer (bei mir Scheibenschaber) !!!

Glückwunsch !!  :prost:

-------------------------------

Schöne Geschichte, die mit der Bauernfrau !!!  :narr:

Diese Emporkömmlingsweiber gibt es anscheinend überall !

Erinnert mich an eine Geschichte hier bei mir, wo so eine Frau vom Mann verlangte, dass er auf der Hauptgebäude des Bauernhofs noch ein Schornstein errichten liess !!

Obwohl dieser extra Schornstein garkeine Funktion hatte, bekam sie ihren Schornstein Nummer drei auf dem Gebäude.
Sie könne in einem Haus mit nur zwei Schornsteinen nicht leben, es wäre unter ihrem Standard .... so hat sie laut "Volksüberlieferung" gesagt !!  :narr: :narr: :narr:

(Egal, dass im Haus nur zwei Kachelöfen waren ! )

:winke:


wühlmaus

 :narr:

Solche Frauen, wie bei Silex, sind ja auch keine Bäuerinnen, sondern Gattin des Geschäftsführers eines agrarischen Betriebes ... OHG, selbstverständlich!!!

Bei uns gibts ein Sprichwort:
Je mehr er hat, je mehr er will ...

:winke:
Gerd

rolfpeter

Servus Edi,
kannste ja froh sein, daß die terranonistische Raps-Domina erst aufgetaucht ist, als Du das feine Kratzerlein schon nah bei Sacki hattest!
Ein wirklich außergewöhnlich schöner Kratzer.
Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert