Monotonieeee

Begonnen von rolfpeter, 29. August 2007, 19:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

neee, natürlich nicht in der Südsee, wie dereinst Ideal gesungen haben, sondern die herrscht hier auf dem Acker. Auch nicht bei 30 Grad, sondern bei erfrischenden 18.
Es hat zwar mal geregnet aber die Steinchen sind nicht vernünftig freigespült worden. Der Sammler trottet über die gegrubberte Scholle, der Hund gräbt nach Wühlmäusen, alles ein Grau in Grau, kaum Farbunterschiede auszumachen. Grauenvoll! Hoffentlich kriegt der Hund keine Bandwürmer.  :heul:
Jetzt setzt das Stadium ein, da man sich nach jedem länglichen Geröll bückt, könnte ja ein Retuscheur sein....ist natürlich keiner! Na Klar, wäre auch der erste, den ich jemals aufgelesen hätte!
Also weiter im Trott. Nebenan wird Zwischensaat ausgebracht, kannste auch schon wieder vergessen, den Acker.... :heul:
Der Bauer daneben will ins Guinessbuch der Rekorde mit seinem Grubberwahn, schon die 3. Bodenmißhandlung nach der Weizenernte.  :heul:

Aber irgendwann habe ich es dann doch gefunden, das minimalistische Geröllbeil! Der neolithische "Meister" war sicher ein ähnlicher Faulpelz, wie der Finder ca. 5500 Jahre später.

Schaut es euch mal an. Schliff gibt es nur an der Schneide und an einem ganz kleinen Flecken im Nackenbereich.
Die Fakten: Gewicht: 126g
Maße: 102*42*19 mm

Die Stimmung deutlich besser, habe ich noch ein sonderbares Dings gefunden. Wetzschieferbruchstück mit umlaufender eingeritzter Kerbe. Wahrscheinlich ein moderner Wetzstein - oder?

Auf dem Nachhauseweg habe ich mir dann gedacht: man sollte doch mehr auf die länglichen Gerölle achten, könnten ja Beilklingen sein!  :narr:
Morgen geht's wieder raus - neue Suche, neues Glück!







Und der Wetzstein?



Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Silex

Schöne  Endsommersucherbedingungsbeschreibung, RP, und nur zu wahr...Ähnliches hab ich heute auch mitgemacht..nur ohne Beil...(1 Gramm Mikroklingen ca. ...und echt wahr...die sind so leicht dass sie im Staub nicht einsinken)
Einen Wetzstein in dieser Form und mit dieser (Schäftungs?) Ritzung hab ich noch nie gefunden..... und hier wird schon lange gewetzt.
Vielleicht ist es doch etwas Vorgeschichtliches?
Gestern war der Wüstenwind als Besucher hier (auch hier im Forum)
Bis bald und viel Silex unter den Hufen
wünscht
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.