Vorläufiges Ende der Mikrolithik

Begonnen von Silex, 27. August 2007, 22:07:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

Diese beiden letzten Minis hab ich heute gehoben. Dann ist laut  gschaftiger Bauersfrau Begehverbot...wegen Rapsansaat... aber die ist nicht ganz sauber... der Mann hat zwar nicht viel zu sagen aber der ist auf meiner Seite (also vielleicht doch nicht Ende????).
Ja , ich gebe zu es gibt in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden der sich für Dergleichen  auch nur im Mindesten erwärmen könnte....und  so sende ich Euch diese "Pretiosen" ..
ein Kernchen mit vielleichtiger Arbeitskante
und eine Miniklinge mit raffinierter Feinbearbeitung
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

Die "Klinge"  ist aus getempertem  Jurahornstein geschlagen.... an der Restrinde kann man noch die Feuereinwirkung erkennen...
Viel kann man dazu  inzwischen nicht mehr sagen, oder?

bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

LITHOS

Hallo Edi,

Ich kann sowieso nichts dazu sagen.
War heute zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit auf einer einstmals so guten Stelle.....wieder nichts :heul: Vor lauter Frust habe ich sogar Silices eingesammelt  :engel: . Ein Klingenbruchstück und einen Kernrest.

Zufällig ist der Ehedrachen des den Acker besitzenden Landwirts ebenso widerwärtig. Hatte früher nur mit ihr zu tun. Als ich dann mal den Besitzer kennen lernte, war ich doch sehr überrascht, dass der (übrigens Niederländer) ganz vernünftig und umgänglich ist.

Grüße!

Silex

Zitat von: LITHOS in 27. August 2007, 22:33:25
Hallo Edi,

Ich kann sowieso nichts dazu sagen.
War heute zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit auf einer einstmals so guten Stelle.....wieder nichts :heul: Vor lauter Frust habe ich sogar Silices eingesammelt  :engel: . Ein Klingenbruchstück und einen Kernrest.

Zufällig ist der Ehedrachen des den Acker besitzenden Landwirts ebenso widerwärtig. Hatte früher nur mit ihr zu tun. Als ich dann mal den Besitzer kennen lernte, war ich doch sehr überrascht, dass der (übrigens Niederländer) ganz vernünftig und umgänglich ist.


Endlich JEMAND der was ÄHNLICHES findet..Danke LITHOS....
Ich habs bloß mal kurz angeschaut...und muß gleich antworten vor lauter Ähnlichkeitsglück....

Stell Dir vor Du bist Mensch, relativ frei von Knechtschaft und Statussymbolen (wie diesem künstlichen Metallgepränge), eins mit der Welt die Dich umgibt. Spürst Du nicht die Einzigartigkeit dieser steinzeitlichen Plätze?  Sie sind immer dort wo wir gerne auch heute noch SCHAUEN!
Da ist noch ein  fernes Ahnen in unserem Kalk-Eiweißkonglomerat zu erkennen.
So, jetzt muss ich mir mal Deine Dinger anschauen
Danke vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.