Gewicht ???

Begonnen von Rheingauner, 27. August 2007, 11:54:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheingauner

Hi @,
das Teilchen wiegt 61g, die Höhe beträgt 10mm, zwei der vier Wappen zeigen das Mainzer Rad, die anderen beiden Wappen kann ich nicht definieren, es sind vier waagrechte Querbalken enthalten. Hatte das Teil schon zum unserem Sondler-Stammtisch mit, aber keiner konnte 100pro sagen was es ist.
Wenn ihr mir bei der Bestimmung weiterhelfen könntet wäre das super.
Gruss

Markus

Hallo!

Gibts ein Unterschied zwischen Mainzer und Osnabrücker Rad? Sehen irgendwie gleich aus....

Gruß
Markus

Rheingauner

Hi Markus,
für mich als Rheingauer, kam ich natürlich naheliegenderweise auf das Mainzer Rad, das soll keine endgültige Feststellung sein. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, es sieht wie das Mainzer Rad aus.
Gruss Rüdiger

Tuco

Hi Rheingauner,
interessantes Stück :staun:
Die Kombination der Wappen ist Mainz/Gemmingen, sowie es
auch auf Münzen vorkommt. Ist das Blei?
Würde ja in Richtung von Gewicht tippen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Herren_von_Gemmingen

Gruß, Tuco :-)

Rheingauner

Hi Tuco,
das Teilchen ist aus Blei wie Du richtig vermutet hast. Könnte es evtl. ein Eich-Gewicht sein, merkwürdig ist nur die konische Form.
Gruss

hunter

Habe ich schon am Stammtisch gesagt, dass es sich um ein Gewicht des Mainzer Domkapitels handelt!!1

slowfood

Also, wenn das Teil im Rheinhau gefunden wurde, und dem klingt so, sollte die Wahrscheinlichkeit groß sein, es von dort herzuleiten.
Es sieht schon schwer nach einem Gewicht aus, auch wenn ich das weder in der Form schon gesehen hätte, noch die 6,1 gr spontan Sinn machen,
Wie Ihr gar auf Eichgewicht kommt, erschließt sich mir weniger!?

Ich verschiebe das dennoch erst mal zu Gewichten und so.

slowfood


But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.

Gewichtler

Hallo Rheingauner!
Bei Deinem Gewicht handelt es sich eindeutig um ein Gewicht zu 1/8 Pfund mit Mainzer Eichung.
Ich hab einige Gewichte mit dieser alten Kurmainzer Eichung .
Nur das Gewicht ist etwas zu schwer (bei 61 g = 488g/Pfund) für ein altes Mainzer Pfund Leichtgewicht zu 470,64g
und zu leicht für das Mainzer Schwergewicht zu 500,05g. Wieg es doch bitte nochmal genau aus.
Könntes Du auch noch ein Foto von Seite machen ?
Gruss der Gewichtler :winke:


slowfood

Wie komm ich denn auf 6,1, muss wohl was im Tee gewesen sein. Nun denn. Bei der Verkrustung kann ich mir schon vorstellen, das es zu schwer sein sollte, das sieht nicht nur nach Oxidation aus.

slowfood
But thou, O Daniel, shut up the words and seal the book, even to time of the end; many shall run to and fro, and knowledge shall be increased.