Spitzes Gerät

Begonnen von Poseidon1, 21. August 2007, 22:35:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Poseidon1

Dieses Kerlchen habe ich am Sonntag neben einigen anderen Geräten aufgelesen, die ich hier noch reinstellen werde. Ich finde, dass es auf den ersten Blick an ein Scheibenbeil erinnert, glaube jedoch an ein Multifunktionsgerät aus Bohrer und Schaber. Die Kanten sind teilweise grob , die der Spitze gegenüberliegende Kante durchgehend fein retuschiert ( Fingerschutz-Retusche oder Arbeitsgebiet?).
Der Fundort liegt im mittleren Schleswig-Holstein, zwischen Seeufer und Moorgebiet. Bei dem Material dürfte es sich um braunen baltischen Flint handeln!??
Was sagt ihr dazu?
Gruß, Poseidon

Poseidon1


Silex

Das Ding würde mich auch interessieren....blende mich allerdings wegen Revierferne - beiträglich- aus
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Offa

Moin,
komisches  Kerlchen ist das.Poseidon sind an der Bohrerspitze Retuschen zu erkennen? Die Retuschen an der gegenüberliegenden Seite,erscheinen mir ziemlich stumpf und unregelmäßig.Ich denle hier wurde vielleicht der scharfe Grad entfernt,damit das Teil gut in der Hand liegt,und man sich nicht verletzt,also Fingerschutzretusche.Mal sehen was unser dänische Freund zu diesem Stück sagt.
:winke:Offa

Poseidon1

Hallo Offa!
Zur Spitze hin gibt es keine Retusche. An der Spitze selbst sind kleine Ausbrüche zu erkennen, die auf einen Bohrvorgang hindeuten könnten. Möglicherweise sind sie auch auf natürliche Art und Weise entstanden.  :kopfkratz:
Bin weiterhin gespannt!

Gruß, Poseidon

rolfpeter

Servus, ich schließe mich Edis Meinung an!
Beste Grüße

P.S. Ich will keine Postings sammeln, ich hab eh schon genug  :smoke:
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert