Roter Kratzer

Begonnen von Silex, 20. August 2007, 21:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

Vorab: Das Ding ist nicht fotogen...obwohl -es in der Hand-   ein schöner Kratzer ist. Gegenüber der Kratzerkante  befindet sich noch eine "Schneidenbahn" (?). Die Retuschenkanten sind sehr verrundet.
Typologisch kann ich keine Vergleichsstücke unseres Raumes heranziehen. Aber ich tippe auf älter...obwohl das Gerät vielleicht länger im Wasser lag. Das Material kann ich auch nicht recht deuten....
Beifunde gibt es (noch) nicht ..da es eine neue Fundstelle ist.
Vielleicht kann jemand was zu Zeit und Material sagen.... obwohl die Fotos viele Fragen offenlassen
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

vielleicht hilft dies noch...
Danke bis bald

Morgen bin ich wieder dort

Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

rolfpeter

Servus Edi

Über Geschmack läßt sich ja trefflich streiten. Ich finde den Kratzer durchaus fotogen.
Mit der Typologie ist das m.E. auch so eine Sache. Es gibt natürlich "typische" Kratzer, keine Frage. Aber letztes Wochenende habe ich paläolithische Artefakte gesehen, die im Tagebauvorfeld ausgegraben wurden und eindeutig stratigraphisch zugeordnet werden konnte. Nun bin ich zwar ein Laie, aber die Dinger, besonders Klingen und Kratzer, hätten typologisch auch von einer meiner neolithischen Stellen stammen können.
Das macht uns nun nicht schlauer aber so isset numa!

Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert