trapezförmiger Kratzer

Begonnen von wühlmaus, 19. August 2007, 22:27:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wühlmaus

Hi  :winke:

Hier mal was aus meinem Kleinteilesortiment ...

Gefunden auf einer altpublizierten, neolithischen Fundstelle ...

Geschlagen aus einem "Maasei", dementsprechend merkwürdig sieht es auf den ersten Blick auch aus ...
(siehe auch Khamsins Materialbesreibung dazu: http://www.sucherforum.de/index.php/topic,21521.msg120284.html#msg120284 )

Bild 1 Dorsalfäche wird vollkommen von der Rinde eingenommen

Bild 2 Ventral wunderschöner, grauer Flint

Bild 3 ist die Basis des Kratzers, definitiv kein Schlagflächenrest, vielleicht eher passend gebrochen ...


wühlmaus

Diese merkwürdigen Maaseier-Kerlchen sind echt kniffelig zu fotografieren ...

Hier noch ein Bild mit einer Zusammenstellung der 3 retuschierten Arbeitskanten ...

Alles in allem tatsächlich ein leicht trapezförmig, rechteckiger Kratzer ...

Läßt sich sowas überhaupt typologisch einordnen?  :kopfkratz:

:winke:
Gerd

rolfpeter

Servus Gerd,
ein seltsames Kerlchen hast Du aufgelesen. Der Schlag kommt von der Kratzerkante her, das ist recht ungewöhnlich. Klein ist der Wicht. Maaseier hat man, wenn anderes vernünftiges Material zur Hand war auch nur ungern genommen, ist nämlich schlecht zu verarbeiten.
Vielleicht ein mesolithisches Kratzerchen? Keine Ahnung, aber auf meiner frühmesolithischen Stellen findet man schonmal ähnliche Geräte, allerdings ist die Arbeitskante normalerweise am Distalende.
Gruß
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Offa

Bei uns hier im Norden gibt es sog. Kugelflint,der von der Oberfläche her identisch aussieht.Mich würde mal interessieren,ob es bekannt ist,das in eurer Region Maaseier als Spielsteine genutzt wurden?
Ich komme darauf,weil ich vorgestern bei unserem Archäologe hier vor Ort Kugelflint mit Schleifspuren präsentiert bekam.Er hat schon einige dieser Stücke in überpflügten Megalithgräbern gefunden,aber nur eines trägt Schleifspuren.
Hier ein Foto mit nordischem Kugelflint

wühlmaus

Hi RP  :winke:

Mesolithikum kann auch hinkommen ... angeblich ist auf diesem Riesenacker auch irgendwo eine mesolithische Streuung versteckt, die ich aber bis jetzt noch nicht re-lokalisieren konnte - was mich aber nicht weiter verwundert, da ich letztes Wochende für diesen schlappe 19 Hektar großen Ackerbereich nur etwa 1 Stunde Zeit hatte ...

@Offa:
ZitatMich würde mal interessieren,ob es bekannt ist,das in eurer Region Maaseier als Spielsteine genutzt wurden?
Die Frage hatte ich mir letztens selbst schon gestellt, allerdings in einem anderen Zusammenhang ...
Hier mal ein Lesefund von einer römischen Streuung. Ein kleines, flaches, rundes Maasei - komplett naturbelassen - würde definitiv den perfekten Spielstein abgeben ... beweisen läßt sich dass aber bei einem Oberflächenfund nicht.  :nono: Es ist eben kein ortsfremdes Gestein ...

:winke:
Gerd