kleiner scharfer stein!

Begonnen von coinwhisper, 18. August 2007, 17:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coinwhisper

hi zusammen,

könnte das ein werkzeug sein?  :kopfkratz:

lg

coinwhisper  :winke:

Der Wikinger

Hallo coinwhisper !!

Das ist ganz eindeutig ein Bohrer !!  :super:

Schöner Fund !  :winke:

coinwhisper

uiiiiiiiiiii,

wie alt ist der bohrer und wer hat ihn wöfür benutzt?

ich hab ihn beim ausgraben einer großen hülse ca. 15 cm tief gefunden  :jump:

danke für die hilfe

lg
coinwhisper  :winke:

Der Wikinger

Hallo wieder coinwhisper !  :-)

Ein solcher Bohrer aus einem Abschlag ist unheimlich schwierig zu datieren !  :heul:
Sie wurden in fast allen Epochen der Steinzeit benutzt.

Wenn du vielleicht etwas nähere Fundangaben geben könntest, wo in D gefunden und so, das würde sicherlich helfen.

Vom Gefühl her würde ich mal Neolithikum sagen.
Er ist also mindestens 4 - 6000 Jahre alt !!!

Ich habe mal von einem Archäologe erzählt bekommen, dass diese Bohrer, die zur Spitze hin auch scharf sind, wahrscheinlich als Prieme benutzt worden sind, um Löcher in Leder zu stecken/schneiden.

:winke:

coinwhisper

hi agersoe,

danke für deine bestimmung und der bohrer wurde von mir bei einem tagesausflug in einem gebiet des "niederrheins" in einem kleinen waldstück beim buddeln nach einer patronenhülse in ca 15 - 20 cm tiefe gemacht!

der bohrer ist sehr stabil und echt scharf wie ein jagdmesser!

was ist das für ein material?

lg

coinwhisper  :winke:

Der Wikinger


Zum Material wage ich es nur "eine Art Flint" zu sagen !!!  :engel:

Da müsste glaube ich der "rolfpeter" her, ich denke er ist aus deiner Gegend !!  :winke:

rolfpeter

Servus,
zum Material kann ich so nichts sagen. Ist es opak oder durchscheinend? Stimmt die Farbe? Ist es nicht überbelichtet? Kommt es aus einem Feuchtbodenmlieu? Ab Krefeld rheinabwärts kann es auch baltisch sein. Es kann auch Schotterflint sein.
Mir anderen Worten: es scheint Feuerstein zu sein  :narr:
Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Silex

Servus , coinwhisper, vielleicht mal noch ein Detail von der Spitze und von der Oberfläche im Schrägpunktgegenlicht?
Ich will Bohrer kennenlernen
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

coinwhisper

#8
hallo,

also wenn ich ihn gegen das licht halte kann ich schon durchsehen am rand und er hat ne bräunlich schimmernde farbe wie kristal :-D

also früher war da mal ein bach in der nähe der aber ausgetrocknet ist.

hier noch ein paar bilder:


lg
coinwhisper  :winke:

Silex

Das Ding müsste man in den Händen halten..man erahnt Retuschen an der Oberfläche..aber "sicher" kann man "das" nicht ansprechen.
Es lag vermutlich sehr lange im Wasser...
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo coinwhisper  :-)

Damit wir das nun endlich klären können:

Hast du die möglichkeit Super-Detail-Aufnahmnen der beiden seiten der Spitze zu machen, die müssen aber ganz scharf sein.

Ich halte jedoch an meine Analyse Bohrer fest: Bohrer.

:winke:

Silex

Diese Fotos  kann man immer noch nicht "lesen" , agersoe, oder? Nur die Grundform ist für mich prägnant . Ich dachte auch schon an ein Kombigerät: Kratzer/Bohrer...gab es die bei Euch?
Deine Bohrereinordnung wollte ich aber damit natürlich nicht in Zweifel ziehen, agersoe.
Vielleicht  verbirgt sich da aber noch ein Geheimnis?

edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

coinwhisper

hi ihr,

meine jetzige digi cam gibt solche aufnahmen nicht her und meine webcam die sowas zumindest halbwegs könnte ist im eimer und der scanner ist zu blöd  :platt:

im laufe meiner sucherjahre hatte schon viele merkwürdige steine in den händen, aber bei dem stück war ich mir sehr sicher das es ein werkzeug ist, nur auf einen bohrer bin ich da nicht gekommen.

selbst wenn es jetzt kein bohrer sein sollte so ist das schon soweit ok und zumindest weiß ich jetzt wie sowas auszusehen hat  :belehr:

sobald irgend ein elektronisches wunder vom himmel kommen sollte werde ich euch die spitze des scharfen steins hier in makro oder sonstwas für eine qualität nachträglich reinstellen.

danke für euere mühe

lg
coinwhisper  :winke:

Der Wikinger

Hallo Edi..   :-)

Was mich hier recht sicher macht, sind diese Bilder:

Hier meine ich eine kleine leicht gezähnte Retusche sehen zu können:



..Und hier eine etwas grobere Retusche:



Beide würde ich gerne, wie du Edi, im Detail sehen, damit wir ganz sicher sein können !!  :winke:

Silex

Deine roten Pfeile und Linien bewirken Erkenntnis bei mir. Danke agersoe!!!
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Zitat von: coinwhisper in 19. August 2007, 22:36:53
hi ihr,

meine jetzige digi cam gibt solche aufnahmen nicht her und meine webcam die sowas zumindest halbwegs könnte ist im eimer und der scanner ist zu blöd  :platt:

im laufe meiner sucherjahre hatte schon viele merkwürdige steine in den händen, aber bei dem stück war ich mir sehr sicher das es ein werkzeug ist, nur auf einen bohrer bin ich da nicht gekommen.

selbst wenn es jetzt kein bohrer sein sollte so ist das schon soweit ok und zumindest weiß ich jetzt wie sowas auszusehen hat  :belehr:

sobald irgend ein elektronisches wunder vom himmel kommen sollte werde ich euch die spitze des scharfen steins hier in makro oder sonstwas für eine qualität nachträglich reinstellen.

danke für euere mühe

lg
coinwhisper  :winke:

Coinwhisper..

....ich denke du kannst ruhig das Teil als steinzeitlicher Bohrer katalogisieren !!!

Wenn dann mal bessere Bilder kommen können wir das bestätigen.

Danke fürs Zeigen, und geh doch mal öfter in den Wald vielleicht liegt dort mehr ?

:prost: :winke:

coinwhisper

hi,

werd ich machen und viele löscher buddeln auch wo kein signal ist  :super:

also es passt auch mit den einbuchtungen zum bestmöglichen halt mit 2 fingern wenn ich den stein in die hand nehme.

als wenn ihn jemand lange zeit zum arbeiten benutzt hat fühlt er sich an  :idee:


hier noch ein bild

lg
coinwhisper  :winke:

coinwhisper

hi,

mein schatz hat mir ne neue webcam gekauft und nun schaut mal ob es ein steinzeitbohrer ist  :kopfkratz:

die blauen stellen sind ne störung der einstellung und werden sobald ich damit umgehen kann verschwinden.


danke für die mühe

coinwhisper  :winke:

coinwhisper

kann man wieder nix erkennen oder werd ich gemoppt ? :kopfkratz:


lg

coinwhisper  :winke:

Der Wikinger


Nicht gemoppt, coinwhisper...

..leider sind die Fotos aber nicht ganz scharf !!  :engel: :heul:

Ich bleibe jedoch bei meiner Bohrer-Analyse !!  :-D

:winke:

coinwhisper

danke für die antwort agersoe  :winke: