Slawischer? Schleifstein mit Rille

Begonnen von insurgent, 12. August 2007, 13:58:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

insurgent

Dieser Schleifstein kommt auch von der Slawischen Siedlungsstelle.

Interessant finde ich die Mittelrinne mit den Schleifspuren.

Für Pfeilspitzen, Nähnadeln.......

Die Rückseite hat eine gerade Schleiffläche.

Kennt jemand was vergleichbares?

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Offa

Moin Insurgent,
sehr schöner Fund  :super:,Edi hat auch schon solch ähnlichen Pfeilschaftglätter gefunden.http://www.sucherforum.de/index.php?topic=24949.msg141173
:winke: Offa

Silex

..aber dieser hier schaut eher nach einer Stein - oder Metallschleifwanne aus...weil vereinzelte Rillen  so tief eingegraben sind....
Metallreste müsste man mit einer guten Lupe heute noch feststellen können...
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

LITHOS

Zitat von: insurgent in 12. August 2007, 13:58:54
Kennt jemand was vergleichbares?

Jau, meist finden sich Wetzsteine mit annähernd quadratischem Querschnitt, durch Gebrauch zur Mitte hin verjüngt. Überwiegend sind es Hälften dieser gebrauchten und dann gebrochenen Wetzsteine.
Wenn aus der Messerklinge Stücke ausbrachen, schliff man die Schneide erst wieder grade, bevor die nun wieder fortlaufende Schneide geschärft wurde. Daher die Rille im Stein. Kann morgen auf der Grabung mal ein Bild von einem ähnlichen Stein machen (wenn er noch da liegt) und einstellen.

insurgent

Zitat von: LITHOS in 12. August 2007, 20:19:21
Kann morgen auf der Grabung mal ein Bild von einem ähnlichen Stein machen (wenn er noch da liegt) und einstellen.

Hallo LITHOS,  :winke:

das wäre super  :super:

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

LITHOS

Hallo Insurgent,

Muß gestehen, hab es heute vergessen. War zu stressig. Werde mir einen Knoten ins Taschentuch machen :zwinker:

insurgent

Hallo LITHOS  :winke:

wenn Du es heute schaffen solltest, ein Foto einzustellen, dann schau doch mal bittte diese hier an

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,25938.0.html

Kann das auch slawisch sein?

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

LITHOS

Hallo!
Wetzstein in der Morgensonne:

LITHOS

So sind sie bei uns typisch. Gehört zu den häufigsten Werkzeugen auf slaw. Siedlungen und Burgen.

LITHOS


insurgent

Meine Bodenfunde werden gemeldet

insurgent

Nochmal zwei Fotos vom Wetzstein mit der typischen Rille vom Nachschleifen der Messerscharten.
Meine Bodenfunde werden gemeldet