prähistorische Fahrradtour durch Dünen und Rinnen

Begonnen von wühlmaus, 11. August 2007, 01:46:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wühlmaus

Hi  :winke:

Heute hab ich mir endlich mal die Zeit gegönnt, um eine alte Idee zu verwirklichen ...

Agersoes Posting In Situ Fotos !!! Meine Fundlandschaft ! ( http://www.sucherforum.de/index.php/topic,22500.0.html ) hatte mich damals als Idee so beeindruckt, dass ich seinem Wunsch, etwas ähnliches auch mal von Anderen zu sehen, schon seit einiger Zeit nachkommen wollte ...

Als ich um 16.30Uhr nach Hause kam, war meine Freundin noch auf der Arbeit ... Also schnell die Kamera und die Gummistiefel geschnappt, die recht eindeutigen "los-kraul-mich" Signale von Fusselchen ignoriert, das Fahrrad aus dem Keller raus ... und los ...

wühlmaus

Die erste angesteuerte Fundstelle lag in einem ausgedehnten Feldgebiet am Rhein. Auf dem ersten Foto sieht man im Hintergrund noch eine Rheinbrücke ...

Am Ende des Weges liegt sie!

Das ganze Gebiet ist geprägt von sandigen Dünen und Rinnen, Ur-Altarmen des Rheins. Jetzt, nach den starken Regenfällen, steht sogar in einigen dieser Rinnen wieder Wasser ... Die Möwen finden es toll! Die Bauern sind etwas angenervt ... (aber dazu noch später) ...

wühlmaus

Da lag er nun, der Acker meiner frohen Hoffnung. Frisch gepflügt und stundenlang gnadenlos abgeregnet ...

Auf der Nachbarflur fand ich Anfang des Jahres massiv vorgeschichtliche Keramik und eine geflügelte Pfeilspitze ( http://www.sucherforum.de/index.php/topic,22433.0.html ) Allerdings bislang kamen sonst bislang kaum Silex-Funde zum Vorschein  :heul:
Was mich ein bißchen wunderte, denn der Platz trägt eine schon in den Siebziger Jahren publizierte neolithische Fundstelle ...  :kopfkratz:

Aber die Düne ist groß ... und der anvisierte Acker lag Gauß-Krüger-Koordinaten-genau dort, wo diese sagenhafte Fundstelle sein sollte ...

Also: Kommt her ihr Äxte, Beile, dezimeterlangen Klingen, Pfeilspitzen und Armschutzplatten! Hüpft in meinen Beutel!!!  :cool1:

Was soll ich sagen? Nach 5 Minuten fand sich die erste abgerollte Wandscherbe ... und für die nächsten anderthalb Stunden folgten ihr ein paar lausige Verwandte ...  War wieder nix mit Silex ... Ich verstehs nicht ...  :platt:

Etwas frustriert stapfte ich zu meinem Rad, als ein Bauer auf seinem Trecker mich auch noch im langsamen Vorbeifahren zur Schnecke machte ... Was mir denn einfallen würde, auf fremden Grund und Boden so tiefe Spuren zu hinterlassen. Er hätte mir schon mal gesagt, dass er das nicht will ...
Ich kannte den guten Mann gar nicht  :nono: ... der Acker war stinknormal gepflügt und ich bin auch nicht bis zu den Knien versunken ... Hatte wohl eher einen miesen Tag ...

Also zog ich von dannen ...

wühlmaus

Weiter gings ...

Nach etwa 15 Minuten, war ich im nächsten Fundgebiet ...

Ein recht großes Ackergebiet, etwas weiter entfernt vom Fluß, aber immer noch tief zerfurcht von mehreren Altrhein-Rinnen.
Aus dieser Zone sind eine handvoll lithische Altfunde bekannt. Ich selbst fand hier vor ein paar Monaten auf einem Acker noch ein nettes Kratzerchen http://www.sucherforum.de/index.php/topic,22435.0.html

Die Stelle, die ich begehen wollte, hatte ich den letzten Wochen entdeckt. Auf einer zwischen zwei Rinnen liegenden, markanten Düne fand ich ein paar vorgeschichtliche Scherben ... Eine davon mit Kammstrichverzierung, was in unseren Breiten eher Eisenzeit vermuten läßt ... Damals war der Acker noch stoppelig, was eine Suche fast unmöglich machte ...

Jetzt war er frei!

wühlmaus

Schon beim Anstieg auf die Düne kam die erste Überraschung des Tages:

Eine Silexspitze!  Da wußte ich, dass der Platz noch spannend wird ...  :cool1:

Oben auf dem Plateau der Düne fand sich bereits nach wenigen Schritten die erste Scherbe ...

wühlmaus

Der Ausblick von der Düne ist überwältigend! ... für einen Flachländer wie mich ...  :narr:

Auf den Fotos kommt es nur schwer rüber, aber dieses Hügelchen schreit in unserer flachen Gegend schon fast nach einer Befestigung!

Unten auf dem Boden ... ein winziger Abschlag


wühlmaus

... dann eine unserer lokalen Flintspezialitäten:

Ein Maasei  :staun:

... leider kein Kern  :heul:

Eine zerschlagene und weggeworfene Knolle miesester Qualität!

... nochmal stellvertretend für all die anderen:
ein Wandscherbchen ...

wühlmaus

Alles in allem suchte ich auf dem zweiten Acker etwa 2 Stunden ...

Neben den schon gezeigten Feuersteinfunden kamen noch einige Abschläge ins Beutelchen ...

Die Masse der Funde waren Scherben, meist in einem erbärmlichen Zustand ... Ob Randscherben und verziertes dabei ist seh ich erst nach Wasser und Zahnbürste ...

Morgen mehr ...

:gn
Gerd

rolfpeter

Servus Gerd,
das ist eine Landschaft, die ja so ähnlich ist wie die hiesige. Danke für die schönen Impressionen!
Hast Du eine Unterwasserkamera? Bei dem Sauwetter kriege ich bei der Sucherei (40 mal bücken, 20mal im Schlamm wühlen...ein Fund) nasse Dreckfinger, da hätte die Kamera spätestens beim 2. Bild innere Kurzschlüsse  :narr:

Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

wühlmaus

Hi RP :winke:

Ja landschaftlich tut sich zwischen deiner und meiner Region kaum was ... liegen ja im Grunde auch nur ein paar Kilometer dazwischen  :engel:

Die Schlammschlacht blieb aus. Gestern hatte es tagsüber nicht geregnet. Das Wetter war eigentlich perfekt für eine solche Aktion. Sanddünen trocknen schnell ... Was mich eher vorsichtig machte war der Umstand, dass Sanddünen nun mal zu einem nicht geringen Anteil aus ... na ja ... Sand ... bestehen und den wollte ich doch eher von der Mechanik meiner Knipse fernhalten. Das war tatsächlich schwieriger, als ich dachte  :staun:

Hat aber am Ende sehr gut geklappt!

Ich mach die Teilchen später sauber, dann kommen noch ein paar Bilder ...

:winke:
Gerd

Der Wikinger

Hallo Gerd !  :-)

Immerwieder schön Fotos der Fundlandschaften zu sehen. Es gibt eben eine extra Dimenssion, wenn man die Landschaft auch sehen kann.
Ich hoffe mal mehr Steinzeitsucher werden solche Kleinreportagen einstellen.
Vielen Dank fürs Zeigen !!  :super:

:winke: