Atypischer Riesen-Bohrer

Begonnen von agersoe, 05. August 2007, 19:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo Steinzeitfreunde  :-)

Ich wollte euch mal einen grossen, atypischen Abschlags- / Kernbohrer zeigen.

Es handelt sich um einen Bohrer aus einem grossen, groben Abschlag gemacht.
Atypisch ist, dass die Bohrspitze "in der Mitte" des Stücks ausgearbeitet ist mit sehr schönen Formgebungsretuschen.
Das Stück liegt sehr gut in der Hand, und man kann einen kräftigen Druck mit dem Gerät erzeugen.
Die Spitze ist nicht ganz spitz, und deshalb muss man eine Hebelfunktion überlegen.
Hier einige Fotos des merkwürdigen Teiles:











:winke:

Rambo

Da bekommt Meinereiner ja Tränen in die Augen :jump:
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

rolfpeter

Ein wirklich schönes Teil!
Je weiter nördlich, um so verschwenderischer konnte man mit dem Rohmaterial umgehen. Als es in Rijckholt die Blüte des Feuersteinbergbaus gab, wurden bei uns auch sehr große Geräte, teils mit wenigen gezielten Schlägen zugerichtet, hergestellt.
Im Überfluß läßt sich halt gut schwelgen!
Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Silex

Schön "Schwelgendes" zu sehen... ich darbe hier weiter.
Da  bei Euch konnte man Bohrer machen die sich aus sich selbst heraus erklären. Ein sagenhaftes Land im Norden. Vermutlich gab es auch  sinnreiche Waffengattungen die sich der rohstoffzudringlichen  Migrantenströme aus dem Süden entledigten.... Vermutlich ein Herzbohrer.....oder hast Du eine andere Vemutung, agersoe?
Danke für´s Zeigen, agersoe
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Zitat von: Silex in 06. August 2007, 00:00:04
Schön "Schwelgendes" zu sehen... ich darbe hier weiter.
Da  bei Euch konnte man Bohrer machen die sich aus sich selbst heraus erklären. Ein sagenhaftes Land im Norden. Vermutlich gab es auch  sinnreiche Waffengattungen die sich der rohstoffzudringlichen  Migrantenströme aus dem Süden entledigten.... Vermutlich ein Herzbohrer.....oder hast Du eine andere Vemutung, agersoe?
Danke für´s Zeigen, agersoe


Danke Leute !!!  :super:

Edi, mein Freund:
??? Tja, hat ja irgendwie Herzform, aber ob es eine solche Bezeichnung gibt ???   :kopfkratz: :narr:

Die "Spitze" stört mich ein wenig, denn ich habe auch andere Geräte gefunden, wo es keine "spitze Spitze" gibt, sondern eher ein Stecheisen ähnliche Arbeitskante ??

Deshalb ist es wohl eher sowas......  :platt: :nono: