Ehemals geschäfteter Kratzer?

Begonnen von nox, 30. Juli 2007, 10:12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nox

Hallo,

ich war mal wieder auf meinem zusammengeschobenen Erdhaufen. Da dort nur der Regen neues zum Vorschein bringt, finde ich nicht mehr viel. Letzes Mal war ein wunderschön gestreifter, stellenweise fast durchsichtiger Stein dabei, der mich an einen anderen meiner Funde erinnert. Den hat mein Archäologe als möglicherweise ehemals geschäfteten Kratzer einsortiert. 

Das Foto unten zeigt beide Stücke zusammen, das kleinere, linke ist der bestätigte Kratzer. Das rechte Stück hat sehr stark abgeschliffene Flächen und ist an der 'Arbeitskante' wohl auch beschädigt. Der Windschliff ist so stark, daß eine Fläche etwas wellig ist, je nach Härte des Gesteins. (Mir ist gerade eingefallen, daß ich falsch herum fotografiert habe  :besorgt:). Beiden Stücken gemeinsam ist abgesehen von der Form die 'Arbeitskante, die fast senkrecht zu den Flächen angebracht ist.

Der bestätigte Kratzer ist wohl ein Abschlag, beim neuen Stück ist das nicht so offensichtlich. Für mich sieht das eher aus wie ein bearbeiteter Fund. Aber das wißt Ihr sicher besser.

Was meinen die erfahrenen Sammler? Steinzeit- oder Moränenkultur?

Viele grüße,
n0x


Offa

Moin Nox,
das linke Stück könnte ein Stielkratzer/Schaber sein.Die Formgebende Retusche an der Lateralen Kante läßt vermuten,das diese geschäftet waren.Ich habe ein ähnliches Stück in meiner Sammlung.

nox

Moin Offa,

danke für's zeigen! Aus welcher Zeit stammt Dein Stück?

Das linke Teil ist schon 'verifiziert' (vom Archäologen als Artefakt bestimmt) - das rechte aber noch nicht. Es sieht Deinem Kratzer, zumindest oberflächlich, sehr ähnlich und ich hatte gehofft, daß die linke Längskante auch Retuschen aufweist. Offensichtlich nicht ... kannst Du mir die Gründe erläutern? Sind die 'Retuschen' sehr offensichtlich keine?

Viele Grüße,
nox

Offa

Hi Nox,

Wenn du richtig hinschaust,siehst du das dein sowie mein Stück an der linken lateralen Kante retuschiert sind.Auf meinem Stück wesentlich feiner als auf deinem Stück.Wenn diese Stücke wirklich geschäftet waren,handelt es sich um formgebende Retuschen um eine Schäftungsbasis zu erhalten.Wenn sie nicht geschäftet waren,könnte man die Retuschen als Fingerschutzretuschen deuten.Warum auf beiden Stücken nur einseitig lateral retuschiert wurde,weiß der Fuchs,ich nicht. :kopfkratz:
Mein Stück war noch nicht zur Bestimmung,daher kann ich dir auch nicht genau sagen aus welcher Zeit es stammt.Wenn ich von dem übrigen Fundmaterial ausgehe,dann sollte es aus dem Neolithikum sein.
:winke:Offa