Messer Pfeilspitze Speerspitze oder doch nur ein einfacher Stein???

Begonnen von dorfmops, 02. Juli 2007, 16:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dorfmops

Habe das Teil auf nem Acker gefunden wo ich mit meiner Sonde langspaziert bin und dachte wenn ich schon nichts aus Metall finde nehm ich dieses interessante
Stück doch mal mit.
Natürlich mit dem Hintergedanken das mir hier im Forum jemand etwas näheres dazu sagen kann!

Bitte Helf mir !!!!

Der Wikinger

Hallo dorfmops !  :-)

Ja, also eine Klinge / ein Abschlag ist es auf jeden Fall.  :super:

Es müssten jedoch bessere Fotos von den Kanten her, um entscheiden zu können, ob es sich hier um ein Artefakt handelt !!  :winke:

dorfmops

Werde noch ein paar Bilder von dem Teil schießen ... hört sich aber erst mal interressant an    :-D

dorfmops

So hoffe auf dem Bild ist alles wünschenswerte zu sehen und ihr könnt mir bei meiner frage weiterhelfen!

Silex

Servus dorfmops,
auf den neuen Bildern lassen sich  für mich auch keine Retuschen erkennen.
Falls diese Klinge /dieser Abschlag Retuschen hätte müsste man sie/ihn von verschiedenen Richtungen her betrachten wobei man möglichst eine punktförmige Lichtquelle verwenden sollte.
Ob Abschlag(Klinge) ... oder Werkzeug  mit Retuschen  spielt aber nur eine untergeordnete Rolle...vor allem wenn Du noch weitere Spuren von dieser Stelle aufsammeln kannst. Erst dann kann man etwas mehr über Zeitstellung und Funktion dieses Platzes  sagen.
Den Anfang hat Du schon mal gemacht..
Bis bald


Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.