Gross-Produktion !!

Begonnen von agersoe, 25. Juni 2007, 23:28:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo Steinzeitfreunde  :-)

Hier in der "schlimmen" Zeit, wo jedenfalls ich nirgends suchen kann, möchte ich Euch mal einen Fundkomplex präsentieren, den ich noch nicht angesprochen habe.

Vor ein paar Jahren bekam ich von einem guten Freund und Nachbarn, einem ehemaligen Bauer, diese Sammlung von Beilen und Meisel geschenkt.
Er hat sie durch viele Jahre auf seinem Acker nur so 100 Meter von meinem Haus aufgelesen.

Auf diesem Feld scheint ja eine ganz grosse Produktion von Beilen und Meisel stattgefunden zu haben. Ausserdem gibt es noch einige Fragmente von spätneolithischen Dolchen, Klingenmesser und andere Kleingeräte. Aber hier nur die Beile und Meisel, alle mehr oder weniger fragmentiert.

Oben links: zwei komplette kräftige Beilplanken, oben rechts ein Nackenfragment einer Axt aus Bergstein.
Unten links ein Scheibenbeil, Mitte rechts zwei Meiselfragmente das linke stark Feuerbeeinflusst, weiss und krakeliert.
Alles andere sind Beilfragmente verschiedener Typen.



 


 

Meiselfragment durch Feuer krakeliert                  Kräftige Beilplanke
 

steinadler

 :prost:schöne sachen .......... muss wohl auch mal in DK suchen gehen , grins . wo ich doch nun in DK arbeite ..... :jump:
ich glaube an gott , aber keine bestimmte religion !

schaut mal rein : http://yggdrasil-online.de/cms/

Silex

Wunderbare Aufsammlungen, agersoe. Sag dem Freund und Bauern auch Dank von mir - einem Bauernkind aus fernen Breitengraden-
Was mich irritiert ist dieses Felsgesteinnackenstückfragment. Du sagst "Axt" dazu...es sieht auch so aus...aber wer in Eurer Silexwunderlandschaft hätte sowas zum Hacken hergenommen wenn der Flint so trefflich spaltete? Import? Hammer?Kult?

Fragt
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo Edi  :-)

Ja, du hast recht !!

Es ist schon Merkwürdig, und ich denke eigentlich, dass man zu deinen Fragen JA antworten kann.
Import ist es mit Sicherheit bei einigen, aber man weiss auch, dass die gleichen Typen hier hergestellt wurden.
Kult ist ganz sicher bei vielen der Axte. Jedoch gibt es auch Bergsteinbeile, die genau die gleiche Form haben, wie die gleichen aus Flint.

Es sind schon erstaunlich schöne Beile und Äxte hier in Dänemark gefunden worden, und die unten gezeigten gehören der Steinzeit und der Bronzezeit.

Um nun mal deine Irritation zu lindern, und vielleicht die Fragen zu antworten:
Ich würde mal behaupten, dass diese Menschen der nordischen Stein- und Bronzezeit einfach das Schöne, das Perfekte liebten. Das Schöne und Perfekte war Kult.
Man denke an die Flintbeile, die neolithischen Dolche usw.

Hier dann mal eine Zusammenstellung von einigen der Typen von Beilen, Äxten und Streitäxten aus Bergstein aus dem dänischen Neolithikum und der ditto Bronzezeit:

 

 

 

Hier dazu noch ein paar Fotos von Keulen / Meisel / Hammer ebenfalls aus Bergstein hergestellt.
 

Silex

Danke ,agersoe, da haut es einen um.
Es scheint ein Land der Perfektionisten zu sein...Unser Dänemark...... und Du bist ein ferner  Nachhall...
Danke!!!
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

wühlmaus

... Morgen wollte ich mir eigentlich eine Endneolithikum-Stelle bei mir um die Ecke nochmal anschauen ...

Ich glaube mit diesen Bildern im Kopf werde ich nur sehr, sehr unruhig Schlafen können ...  :narr:

Wunderschöne Dinge!

:winke:
Gerd

rolfpeter

Servus,
wirklich schöne Artefakte!
Danke fürs zeigen.
Gruß
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert