Fossil-Bestimmung

Begonnen von kristallbärbel, 23. Juni 2007, 12:59:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kristallbärbel

Hallo, Fangemeinde - habe diesen Feuerstein in einer hiesigen Kiesgrube (Mittelsachsen) gefunden.
Was ist das für eine Versteinerung, sieht aus wie eine Muschel o. ä.?
Viele Grüße aus Sachsen - Kristallbärbel.

McSchuerf

Hallo kristallbärbel ..

ich kann da leider keine Versteinerung oder "etwas Muschelartiges" erkennen ..  die Fotos sind  leider auch etwas unscharf..wahrscheinlich ist das "NUR" Flint (Feuerstein) - in jedem Falle kryptokristalliner Quarz in Form des Minerals Chalcedon! Manchmal erinnern solche Chalcedonstücke auch an etwas Muschelartiges oder täuschen etwas Fossilartiges vor..natürlich gibt es auch versteinerte Muscheln mit viel Chalcedon und/oder Moganit drumherum...diese kommen dann aber bevorzugt aus Brasilien und sehen völlig anders aus als das abgebildete Fundstück.

Gruß Peter.. :winke:

Silex

Hoppla K-Bärbel!!!
Das Ding möchte ich nochmal mit besseren Fotos im "Steinartefakteforum" sehen....mir wird ganz schwummrig und blümerant zumute.... das sieht nach einem SEHRALTARTEFAKT aus...
BITTE!!! stells dort nochmal rein mit besseren Fotos...und leih Dir eine Kamera...und  frag gleich am Montag beim Denkmalamt um Audienz......
Und pass gut auf das Ding aus der Grube auf.....

Bitte mach!!!!
Hofft
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Zitat von: Silex in 23. Juni 2007, 20:33:27
Hoppla K-Bärbel!!!
Das Ding möchte ich nochmal mit besseren Fotos im "Steinartefakteforum" sehen....mir wird ganz schwummrig und blümerant zumute.... das sieht nach einem SEHRALTARTEFAKT aus...
BITTE!!! stells dort nochmal rein mit besseren Fotos...und leih Dir eine Kamera...und  frag gleich am Montag beim Denkmalamt um Audienz......
Und pass gut auf das Ding aus der Grube auf.....

Bitte mach!!!!
Hofft
Edi

Richtig !!  :super:

Wäre sehr interessant das Stück mit besseren Fotos zu sehen. :winke:

kristallbärbel

Hallo Silex und Agersoe, vielen Dank für die Bestimmungsversuche, wolltet mich wohl gleich mal erschrecken?
Von wegen Denkmalamt und so... aber hier schärfere Bilder, vielleicht hilfts weiter. Habe auch schon mal
an Werkzeug aus der Steinzeit gedacht. Aber vielleicht sind die Abschlagstellen doch wohl nur Zufall??
Gruß K.-Bärbel

kristallbärbel

Hier noch eine Seitenansicht.

Spuernase

Bild Nr. 5 sieht wirklich aus, als ob noch was drin stecken würde!
Allerdings kann dass auch einfach eine schalenartige Frostaufsprengung sein.
Andererseits würde ich bei dem Stück auch irgendwie eher zu einem "Werkzeug" tendieren, zumal in einer Kiesgrube solche Abplatzungen eher selten auftreten sollten.............(auf nem Acker durch nen Pflug währe es einleuchtender!)
Situs vi late in, is et ab an et!

Der Wikinger

Hallo kristallbärbel  :-)

Erstens will ich mal sagen, dass es in meinen Augen, kein Fossil ist, sondern ein Farbunterschied im Material.
Das Thread sollte nach "Steinartefakte" verschoben werden !!  :belehr:

Zum Gerät, ja das denke ich ist es.

Also hier bewegen wir uns ganz ausser meiner Juristiction, da es solches garnicht bei mir gibt, vermute ich mal !!!  :staun: :staun:
Bei mir war wahrscheinlich damals überall Eis !!  :belehr:

Die neuen Fotos scheinen zusammen mit der Tatsache, dass das Stück in einer Kiesgrube gefunden ist, und die fantastische Patina, stark zu indizieren, dass es sich hier um ein Paläolithisches Gerät handeln könnte !!  :jump:

Weiter zu beachten ist, dass die Retusche SEHR paläolitisch aussieht, und zwar nicht wie die Form eigentlich besagt eine Schaberretusche. Die Abschläge sind so gemacht, dass die Kante scharf wurde.
Ich würde mal behaupten, ein paläolithisches Scheibenmesser, wenn es sowas überhaupt gibt.

Jedenfalls würde ich schnellstens zum nächsten Archäologen / Amt laufen, um dieses Stück zu präsentieren !!!

Kann schon was Sensationelles sein !!!

(Die Achis wären sicherlich auch stark interessiert die Fundstelle näher zu untersuchen)

Viele Grüsse und Willkommen im Forum

Agersoe  :winke:

Silex

Ja KB, wir wollen Dir nicht Angst machen sondern nur anzeigen dass Du vermutlich was Außerordentliches gefunden hast.
Und für SOWAS haben wir den A...zu weit unten. Khamsin könnte noch was Definitives dazu sagen.....
aber das TEIL gehört zweifellos in die Hände eines örtlichen Kenners....und die gibts nun Mal nur an- oder über die Vermittlung- der Denkmalschutzbehörde. Und die werden sich freuen....das kann ich Dir VERSPRECHEN.
Für mich (ortsfern) siehts nach Mittelpaläolithikum aus....und da wären wir schon bei den Neandertalern...
Also wenn Du was DEFINITIVES wissen willst, MEELDEN.   
Und Deine Region hat auch das Recht zu wissen was es da so alles gab.
alls Du Skrupel hast...die sind unnötig...in Kiesgruben darfst Du sammeln....vor Allem wenn Du dann meldest.....
Ich hoffe Du berichtest uns wie das so weitergeht mit diesem Ausnahmeteil......!!!???
Danke für´s Zeigen
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

kristallbärbel

Ja, eure Vermutungen zum gefundenen Stück klingen ja doll... :super:, vielen Dank nochmal an Silex, Agersoe
und Spuernase! Vielleicht ist es ja ein paläolithisches Scheibenmesser oder ein anderes Teil, was erst noch
im prähistorischen Puzzle gefunden werden musste. Ich dachte, der Form nach könnte es ein Schildkröten-
Kernstein aus der Mousterien-Kultur (v. 200.000 - 40.000 Jahren) sein, wenn man in diversen Internet-
Seiten vergleicht. Aber ihr habt da schon differenzierte Überlegungen angestellt, eurem Wissen nach.
Jedenfalls werde ich wohl mal nach Leipzig fahren müssen, um es Fachleuten zugänglich zu machen.
Übrigens leben wir hier nahe an der letzten Eiszeit-Endmoräne, finden sehr viele Flintsteine aller Arten.
Außerdem liegt der Fundort in der Nähe des Flusses Mulde, welcher sein Flussbett auch mehrere Male im Laufe
der Zeit veränderte. Kiese und Sande sind üppig vorhanden. Nun schaue ich aber schon einige Zeit eher
nach Mineralien (Amethyste, Achate, Jaspis usw.), so dass ich vorrangig nach Quarzen schaue, als nach Feuersteinen oder danach, wie der Stein gestaltet ist. Werde aber nun sicher auch in dieser Hinsicht Obacht geben.
Vielen Dank aber nochmal für das Fachwissen! Darf ich das "gute Stück" eigentlich behalten? Es hatte ja
schon seinen Platz in der Vitrine, wenn auch unwissentlich!
Natürlich werde ich berichten, wenn ich zur Konsultation in Leipzig war, versprochen!

Viele Grüße aus Sachsen bei Leipzig -  :winke:

Bärbel.

Silex

Ja, mach  das, bitte bärbel! Alles Andere wäre der Sache nicht angemessen. Und lass Dir gleich eine e-mail Adresse geben  wo Du wegen etwaigen Neufunden anfragen kannst (per Bildzusendung) ob es von Interesse wäre.
Wenn es ein (wie wir vermuten) sehr altes Artefakt ist.... dann würde ich den Baggerführer herausbekommen wollen .... und fragen...fragen fragen.....welche Tiefe....welcher Aushubbereich... diese Typen sind ziemlich erfahren und haben den "Überblick"...was man Ihnen manchmal gar nicht abnehmen möchte.
Und manche haben selbst schon Sammlungen  und viel Gespür.
Ich hatte zwar selbst noch nicht so viel Glück wie Du...aber ich bin auch oft in den hier sehr zahlreichen Kiesgruben    und wenn ein  Mann da ist dann gibts immer was Interessantes zu besprechen.
In jedem Falle MELDEN   und dann weitersuchen!!!
Danke und viel Glück , weiterhin
vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

kristallbärbel

Hallo, Forumfreunde -
da ich schon gestern beim Denkmalamt unserer Kleinstadt war, und nicht erst nach Leipzig fahren musste, hier nun das Ergebnis
der Konsultation. Nach Begutachtung und Einschätzung des zuständigen Leiters, nach eigenen Aussagen auch "felderfahren", handelt
es sich um einen kleineren Rundschaber aus der Mittelsteinzeit vor ca. 9000 Jahren. Der rostbraunen Patina nach hat das Artefakt
einige Zeiten im Wasser verbracht. Die größeren "Abschlagdellen" an der hinteren Seite fand er als typisch für diese Werkzeuge.
Das Teil ist wohl durch abschmelzendes Gletscherwasser an seinen Ort gekommen. Die Fundtiefe (oberflächig auf der Kiesgruben-
sohle) zeigte ihm, dass das Teil jüngeren Datums sei. Wirklich alt seien wohl Steinartefakte aus 15 m Tiefe und mehr. Er selbst habe
wohl dort in der Nähe noch ältere Faustkeile gefunden (einen Tip, wo genau man schauen muss, verriet er mir doch noch  :zwinker:!
Mehr konnte oder wollte er dazu nicht sagen, nur hatte ich den Eindruck, dass er es amüssant fand, wie ich mich über den Fund gefreut habe.
Für weitere Meldungen steht er gern zur Verfügung, aber bitte nicht über´s Internet, er möchte alles "anfassen" können.......

Ich habe ihm noch ein Fundstück vorgelegt, was schon einmal ins Forum gestellt war, aber ohne genaue Bestimmungen.
Es soll ein Webgewicht sein, Mittelalter bis noch früher-- keine Ahnung. Aber solch ein walzenartiges Webgewicht fand ich nirgends
im Internet. Außerdem sind diese doch eher aus Ton, nicht aus Stein, oder? Es ist völlig durchbohrt, es muss ewig gedauert haben,
es zu durchbohren. Vielleicht ist es auch ein Gewicht für Fischernetze, weiß aber nicht, wie diese aussehen.
Es wiegt genau 124 g und ist ca. 7,5 cm lang, siehe Fotos. Vielleicht weiß doch noch jemand etwas dazu. Ach ja, gefunden wurde
es am Ufer eines Tagebaurestloches in der Leipziger Tieflandsbucht, jetzt geflutet.
Grüße an alle sendet
K.-Bärbel.

rolfpeter

Servus KB,
willkommen im Club!
die Walze sieht mir doch sehr modern aus, exakt kreisrund. kleine Bohrung. Das Teil kommt mir jünger vor als Mittelalter. Vielleicht ein Teil einer Walkmühle?
Aber ich muß gestehen: ich habe keinen Schimmer, was es wirklich sein könnte!
Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert