Noch ein wenig mit Monsterklinge

Begonnen von insurgent, 13. Juni 2007, 09:32:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

insurgent

Bin gestern nochmal ein wenig über mein Erbeerfeld gelaufen. Wohl das letzte mal, da sie jetzt anfangen die Planzen zu bearbeiten und meist legen sie Stoh zwischen die Pflanzen um "Unkrautwuchs" zu behindern.

Ich habe ja immer noch gehofft ein Beil oder einen eindeutigen Querschneider zu finden, aber war leider nichts. Dafür habe ich den Altbauern getroffen. Und der hat mir nun erzählt, dass sie dort früher so einiges gefunden haben. Auch die Vorbesitzer sollen in der 20. Jahren eine Menge gefunden haben.
Nun wird mir klar, warum ich nur noch die Bruchstücke finde, der Rest ist schon abgesammelt  :heul: aber was der Altbauer gefunden hat wurde zumindest dem Amt gemeldet.

Ein paar kleine Klingenbruchstücke und retuschirte Abschläge waren dabei und dieses "Monster" Klingenbruchstück. Ist das größte, das ich je gefunden habe. Wenn ich mir vorstelle, das ich nur ca. 40-50% der Länge gefunden habe, muß das ein ganz schöner Dolch gewesen sein.

Oder was war das sonst  :platt:

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

insurgent

Noch ein Bild vom Klingenrücken mit beginnender Retusche. Leider dort abgebrochen  :heul:
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Silex

Fürwahr eine Großklinge (Abschlagsklinge), ob sie wirklich zum Schneiden hergenommen wurde oder diesbezügliche bzw. anderweitige Modifikationen aufweist kann ich  leider nicht erkennen.
Die "Drei" anderen oben sehen  interessant aus. Die weisse Klinge , oben daneben,  sieht nach Retuschen und/oder Gebrauchsspuren aus.... das obere Ende des nach rechts folgenden "Gerätes" würde ich persönlich  nach Kratzerretuschen absuchen   und das  rechte obere nach Bohrabsplittereungen am nach unten weisenden "Zapfen" (bzw. dessen Schultern)

Ich frage mich wie man jetzt noch was finden kann, insurgent.....Wohnst Du am "Polar".....ach ja,   Erdbeerfelder.

Danke für`s Zeigen
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

insurgent

Hallo Silex, fast am Polarkreis, fast  :smoke: nur agersoe ist noch etwas nördlicher.

Die Stücke haben fast ale Retuschierungen und Kratzerspuren. Das Stück oben rechts ist am unteren Ende schön zu der Spitze geformt worden.

Habe heute den Erdbeerbauern besucht und mal nachgefragt wie lange ich noch suchen kann und es sieht gut aus. Es kommt dieses Jahr noch kein Stroh  :-D

Dann noch mal beim Altbauern vorbei und einen kleinen Plausch abgehalten wobei er mir noch ein wunderschönes, heiles Klingenmesser (ca. 10 cm) zeigte.

Am Wochenende bin ich wieder auf dem Feld  :cool1:

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet