Schälchenstein?

Begonnen von Ölfinger, 11. Juni 2007, 16:06:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ölfinger

 Hallo,
dieser Tage hatte ich in Vipperow, direkt am Westufer der Müritz zu tun. Beim Gang über den Kirchhof, der weit und breit die einzige nennenswerte Erhebung darstellt, fiel mir dieser große, umgestürzte Grabstein auf. Er besteht aus einem ziemlich grob kristallinen Gestein. Auf seiner Oberfläche weist er mindestens 3 ca. 10 cm große, schälchenförmige Vertiefungen mit etwas glatterer Oberfläche auf. Ich bin der Meinung, daß diese wie absichtlich von Menschenhand erzeugt aussehen. Was meint Ihr dazu?
Grüße
Ölfinger
was ich so treibe

LITHOS

Sehr gut möglich, auch noch in jüngerer Zeit und eben gern um und an Kirchen. Im Aberglauben und der Volksmedizin sprach man diesen Pulvern positive Wirkungen zu.

RonnyNisz

Hallo Ölfinger,

sooo gut kann ich die Schalen auf "Deinem" Stein nicht erkennen, aber ich denke, das kommt per Auge besser rüber als per Kamera.

Schalensteine kenne ich aus meiner norddeutschen Heimat um Hamburg, die an an großen Findlingen ja nicht eben arm ist. Recht bekannt war der "Schalenstein von Putensen" (oder Pattensen), den das Helms-Museum in Hamburg Harburg, wenn ich ich recht erinnere, sogar mal auf dem Museumsgelände ausgestellt hat, ein übermannshoher Findling.Zu Nazizeiten haben die 'ne Inschrift zweifelhaften Inhalts auf die Rückseite gemeißelt, darum liegt er jetzt.  Die kultische Bedeutung ist wohl weitgehend ungeklärt, Schalensteine kommen wohl aber in ganz West- und Nordeuropa vereinelt vor, wenn sie denn erkannt werden.

Unser nördlicher Steinzeit-Experte Agersoe hat auch mal was zu kleineren Exemplaren gepostet, meine ich mich zu erinnern, der wird sich bestimmt auch noch noch hier zu Wort melden.

Die Umwidmung eines Schalensteines zu einem Grabstein wundert ich nicht, nutzten die Kirchen doch oft vorchristliche Versammlungs- und Kultplätze für ihre Bauten. Die da umherliegenden Steine waren dann ein dankbares Opfer für eine weitere Verwendung. Einige Großsteingräber fanden so auch ihre Verwendug als Kirchenfundamente.

Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Der Wikinger

Hallo Leute  :-)

Ja, es könnte wirklich ein Schälchenstein sein !

Jedoch sind die, die ich kenne nie 10 cm im Durchmesser, eher so 2 - 5 cm. ??    :platt:  :staun:

Bei uns gibt es sehr oft sehr viele Schälchen auf grossen Steinen wie deine, Peter.

Hier übrigens den Link zu den besonderen kleinen Faustgrossen Schälchensteine, die es bei uns auch gibt.´
Dort gibt es auch links zu einige grosse Schälchenstein aus Dänemark.
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,19208.0.html
Bitte bemerke wie viele es oft sind, und die grösse der Schälchen.

Anders gesagt bin ich mir ganicht so sicher, es kann sein. Am besten wäre, wenn ein Spezialist den Stein sehen könnte.
:winke:



RonnyNisz

Hallo bei den Freunde von Steinen mit Vertiefungen,

es mss ja nicht immer "Schälchen", es reicht auch "Schale". Google bringt reichlich Ergebnisse, auch Wikipedia kann erhellend wirken: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalenstein

Gruß Ronny
Jeder Steinbruch ist meine Heimat

Der Wikinger

Zitat von: RonnyNisz in 12. Juni 2007, 23:22:08
Hallo bei den Freunde von Steinen mit Vertiefungen,

es mss ja nicht immer "Schälchen", es reicht auch "Schale". Google bringt reichlich Ergebnisse, auch Wikipedia kann erhellend wirken: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalenstein

Gruß Ronny


Richtig !!    :super:

Ölfinger

Huhu!
Danke für Eure Einschätzungen und Links. Ich bin schon der Meinung, daß die Schälchen deutlich von Menschenhand geschaffen sind. Da der Stein schon gewisse Verwitterungsspuren aufweist, sind die Schälchen etwas asymmetrisch, aber innen noch recht glatt. Auf den Bildern in den Links sehen sie natürlich schöner aus...
Mal sehen, was das Amt sagt.
Steen, kann es sein, daß auf dem Großsteingrab auf dem Berg bei Lille Rise(?) auch ein Schälchenstein liegt? Leider hatte ich an dem Tag die Kamera nicht mit, da es regnete.
Grüße
Ölfinger
was ich so treibe

Der Wikinger

Zitat von: Ölfinger in 14. Juni 2007, 18:56:55
Huhu!
Danke für Eure Einschätzungen und Links. Ich bin schon der Meinung, daß die Schälchen deutlich von Menschenhand geschaffen sind. Da der Stein schon gewisse Verwitterungsspuren aufweist, sind die Schälchen etwas asymmetrisch, aber innen noch recht glatt. Auf den Bildern in den Links sehen sie natürlich schöner aus...
Mal sehen, was das Amt sagt.
Steen, kann es sein, daß auf dem Großsteingrab auf dem Berg bei Lille Rise(?) auch ein Schälchenstein liegt? Leider hatte ich an dem Tag die Kamera nicht mit, da es regnete.

Hallo Peter.

Ja, wenn du den länglichen Gross-Steingrab bei Rise Kirche meinst, ja, da gibt es sogar einen besonders schönen.

Auf dem Gross-Steingrab bei Lindsbjerg näher zum Wasser auf dem hohen Hügel in der Nähe des Kirchenruins (habt ihr das besichtigt ? ) tjaaa, da weiss ich nicht ob es auch einen Schalenstein gibt, da müsste ich noch nachschauen ! :zwinker:

:winke: