neue Uniform-/Livreeknöpfe

Begonnen von eichensturm, 11. Juni 2007, 10:34:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eichensturm

Hier mal ein Teil der Uniformknopfausbeute der letzten Tage.

Den Knopf auf dem ersten Bild konnte ich auch beim Knopfsammler und in diversen Fundforen nicht finden. Kennt den jemand?
Preußen 2. Hälfte des 19. Jhd. ist klar. Aber von welcher Uniform? Hersteller ist der altbekannte H.Hagemeister aus Berlin.

Die auf dem 2. Bild wollte ich euch nur mal zeigen. Diesen Typ habe ich zwar auch schon vorher gefunden, jedoch war bei den ersten die Versilberung nicht mehr so intakt. Er ist zwar relativ häufig, aber trotzdem konnte ich auch hier noch nicht in Erfahrung bringen von welcher Uniform er genau stammt. Die Infos beim Knopfsammler sind leider oft recht dürftig .

stratocaster

Hallo,
zum zweiten Knopf kann ich nichts sagen.
Beim ersten ist es ja die eher frühe Form des preussischen Adlers,
die leicht mit dem Adler der Knöpfe der Napoleonischen Garde verwechselt
werden kann.
Insofern vielleicht doch Preussen 1. Hälfte 19 JH ??

Sieh mal auch hier: (gesamter Beitrag)
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,9447.0.html

Gruß  :hacker: :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

eichensturm

Ich habe ihn eben auf deine Anregung hin mit einem preuss. Postknopf vor 1871 verglichen. Der Adler hat doch eine gewisse Ähnlichkeit. Insofern gebe ich dir recht und verschiebe zwischen 1820 und 1870. Auszeichnungsknopf? Bin mir da eher unschlüssig, wenn ich meine Varianten dieser Stücke so ansehe.

Beim 2. Knopf steht ja beim Knopfsammler "Schwarzer Adlerorden". Ob damit nur das Motiv gemeint ist oder eine Ordenskleidung ist da die Frage.

Tuco

Hi,
halte beides für Livreeknöpfe.
Knopf 2, ist ja auch beim Knopfsammler, unter Livree zu finden.
Getragen von Hof und Staatsbeamten.

Gruß, Tuco :-)

eichensturm

Zitat von: Tuco in 12. Juni 2007, 20:54:16
Hi,
halte beides für Livreeknöpfe.
Knopf 2, ist ja auch beim Knopfsammler, unter Livree zu finden.
Getragen von Hof und Staatsbeamten.

Gruß, Tuco :-)

Ja, nur wie schon gesagt ist mir das zu allgemein. Ich wüßte gerne von welcher Sorte Beamten es genau war und wie die Uniform dazu aussieht. Hof und Staatsbeamte gab es ja viele.
Und dazu sind Informationen leider dünn gesäht  :besorgt:

Merowech

Zitat von: eichensturm in 13. Juni 2007, 10:12:47
Zitat von: Tuco in 12. Juni 2007, 20:54:16
Hi,
halte beides für Livreeknöpfe.
Knopf 2, ist ja auch beim Knopfsammler, unter Livree zu finden.
Getragen von Hof und Staatsbeamten.

Gruß, Tuco :-)

Ja, nur wie schon gesagt ist mir das zu allgemein. Ich wüßte gerne von welcher Sorte Beamten es genau war und wie die Uniform dazu aussieht. Hof und Staatsbeamte gab es ja viele.
Und dazu sind Informationen leider dünn gesäht  :besorgt:

Moin,
probier doch mal zu googeln - Uniformen - Bildersuche -einfach mal rumprobieren, vielleicht hast du Erfolg in diese Richtung - viel Glück.
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

eichensturm

Alles schon vor der Anfrage hier probiert - erfolglos.

Hat jemand hier evtl. dieses Buch als Neuauflage von 1993?

Uniformen - die deutschen Reichs- und Königl. Preuss. Staats- und Hofbeamten Uniformen. Erweitert um eine Anlage über die neuen hannoverschen ritterlichen Uniformen (Gebundene Ausgabe)

Wenn ja, sind die Abb. so detailiert, dass man auch die Knöpfe & Effekte eindeutig erkennen kann?