Noch 'ne Süße

Begonnen von rolfpeter, 29. Mai 2007, 19:34:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

Servus Freunde,

es ist das Frühjahr der kleinen Beilklingen - aber besser kleine als keine  :narr:.
Auf dem letzten noch freien Acker, der Landwirt hat den vermutlich für McDonalds gedachten Eisbergsalat noch nicht gesetzt...oder die Wanderarbeiter sind nach Holland weitergewandert...wie auch immer, habe ich noch schöne Funde machen können!
Eine kleine, fast unbeschädigte Beilklinge aus Lousberg-Feuerstein. Interessant für mich ist, daß die gesamte Gegend mit hunderten Artefakten bis dato Lousbergfrei war, es überwiegt dort der Rijckholter Flint.
Die Klinge wiegt ganze 60 g
Maße: 75*37*17 mm
War also nix fürs Bäumefällen, eher ein Werkzeug für Ziertischler. Im Gegensatz zu der kürzlich gezeigten kleinen Rijckholt-Klinge, die einen ovalen Querschnitt hatte, sind bei diesem Gerät die Längsseiten plan geschliffen. Das spricht vielleicht für eine ander Art der Schäftung. Bis auf eine kleine Macke an der Schneide ist das Teil unbeschädigt. Es hat einen intensiven, im Schneidenbereich fast spiegelnden Glanz. Es wurde also feste damit gearbeitet.
Na, was meint ihr, ist doch ein Prachtstück, die Kleine, oder?







Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Grenzton

Gratuliere, die ist wirklich schön.
Meine musste ich mir kaufen  :irre:

Gruß,  Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

wühlmaus

 :winke:

Ganz unwidersprochen ein Leckerchen!!

Und was mich ganz besonders freut:
Ich hab auf den ersten Blick auch direkt an Lousberg gedacht!
(Was soviel bedeutet wie: Gottseidank, ich bin nicht lernresistent!  :narr: )

Was man bei deinem Teil mal wieder sehr schön beobachten kann, ist der Zusammenhang zwischen Beilform und plattenförmigem Rohmaterial:
Die Unterseite plan und die Oberseite leicht gewölbt!

Außerdem hat dein Stück mich schwer an einen größeren Beilabschlag erinnert, den ich letztes Jahr finden durfte. Wird wohl auch vom Lousberg sein:

:winke:
Gerd

wühlmaus

Hi Grenzton  :winke:

ZitatGratuliere, die ist wirklich schön.
Meine musste ich mir kaufen   :irre:

Gruß,  Kalle

keine Sorge, kommt Zeit, kommt Beil ... (Ich warte seit knapp 20 Jahren auf ein weiteres, unbeschädigtes ...  :heul: )

Außerdem hast Du doch schon eins gefunden:
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,24311.msg137967.html#msg137967 das ist doch auch nicht ohne!!  :zwinker:

:winke:
Gerd

rolfpeter

Danke, die Herren,
typisch für Lousberg ist ja, daß die rindennahen Partien braun vom Eisenoxyd sind und das Innere grau, fast wie Rijckholt. Man kann es auch an Deinem Bruchstück sehen.
Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Grenzton

Hi Gerd,

Ja,ja ich weiß, aber als ich begann mich dafür zu interessieren musste so ein Feuersteinbeil her! Also habe ich mir eins gekauft...
Aschen auf mein Haupt, ich hoffe Ihr steingt mich nun nicht!
Und mein erstes, nee, eigendlich zweites habe ich ja nun schon in meiner Sammlung, hmm hast ja recht!
Ich halt besser jetzt die Klappe  :besorgt:

Kalle
Ich möchte schlafend sterben wie mei Opa, und nicht schreiend wie sein Beifahrer!

Silex

Danke , RP ich kann nur sagen dass es mir langsam dämmert warum die Umgestaltung Eures "Naturraumes" dermaßen weit fortgeschritten ist.
Mich würde nicht wundern wenn bei Euch Schnuller und Gummibeil im Doppelpack  an neue Erdankömmlinge verteilt würden,worden,wären, hätten ...
Wie sang "ALEXANDRA" ?: "Mein Freund der Baum"......Ein Urrauschen meiner Endpaläo-Mesolithiker .
Vielleicht ist Dein Minibeil solch ein Kindergeburtstagsgeschenk..... in Franken hat man Miniäxte aus Ton gefunden...sei es Kult...oder  ein vollkommen unpraktisches Kinderspielzeug....für Pebbles
Aber schön ist das Ding trotzdem

Bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger


Einfach wunderbar, RP !!  :winke: