Spitze und Flügel -ab -Feld liefert makellose Schwester

Begonnen von Silex, 23. Mai 2007, 21:05:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

20 Minuten in hitzschwüler Mittagspause an einem Steilhang zum Plateau (mit herrlichem Blick über die Flussauen)  hatte ich Zeit heute bis der Mittagsendgong ertönte.
Dieses Teil heute hat mich für die 20 Mittagspausen entlohnt die zum Einkreisen dieser Stelle (2 Pfeilspitzen ..diverse Silices...etwas vage Keramik....nötig waren.
Vielleicht kann jemand das Material erkennen.....mir scheint es unüblich zu sein für unsere Gegend....dünkt fast quarzitisch...
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Albrecht

Auch nicht schlecht! :prost:
Ein sehr elegantes und schönes Stück.

Silex

 wenn nur mal das Plateau "frei" wäre , da war ich noch nie- nebenan ist es schon von Bonzen zugebaut......und hier noch ein Foto und die Basis

Da kommt noch mehr.... ich halt Euch auf dem Laufenden
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

steinadler

ich glaube an gott , aber keine bestimmte religion !

schaut mal rein : http://yggdrasil-online.de/cms/

rolfpeter

Einfach schön!
Bei Deinem Material muß ich - wie immer - die Segel streichen.
Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

wühlmaus

 :winke:

Ich kann nicht viel Kluges dazu sagen, muß man aber - glaub ich - auch gar nicht ...

Bestaunen ist vielleicht das richtige Wort ... :staun:

Schon einen Datierungsverdacht? Bei der durchgehenden Druckretusche schweifen meine Gedanken in endneolithische Gefilde ...

Der Platz ist auf jedenfall noch ein Paar Mittagspausen wert!!!

:winke:
Gerd

Silex

Danke, Danke, Leute,
die beigefundene Keramik spottet jeder Beschreibung, dürfte jedoch ins Neolithikum verweisen. Beim nahebei stattgefunden habenden Lidl-Neubau  wurde eine endneolithische Axt gefunden (50 m Luftlinie entfernt) . Nahebei fand ich eine Kupferspirale (auch hier irgendwo im Forum), eine zweite Pfeilspitze , Sichelfragmente, eine kaiserzeitliche Siedlung, frühlatenezeitliche Keramik.
Vermutlich nur ein Abschwemmhorizont des krönenden Plateaus. Und da wird in Kürze weitergebonzt und gebaut- wie früher. Die "Elite" saß  mit dem A....   oben.
bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

...und der Kreisheimatpfleger für Archäologie  sagte prompt sie sei aus Chalzedon geschlagen.
Bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Kelten111

Zitat von: Silex in 02. Juni 2007, 21:58:56
...und der Kreisheimatpfleger für Archäologie  sagte prompt sie sei aus Chalzedon geschlagen.
Bis bald
Edi

:prost: :super:
Mfg Fredi :winke:

mifomex


obwohl lang her...aber es freut mich besonders so ein schoenes Stueck aus der Heimat zu sehen :super: ...einfach herrlichst !

Wo steht denn der "Bonzen-Lidl" ? :-D ....Nabburg ? Schwarzenfeld ?

Danke an Fred und Edi

:winke:
Sash
"Wer Vergessenes ans Licht bringt, Bereichert das Wissen!"