Schalenstein

Begonnen von Laurin5, 29. April 2007, 12:58:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Laurin5

Guten Tag!
Ich habe gestern bei einer Wanderung oberhalb der Baumgrenze (Südtirol) diesen Stein entdeckt. Ich denke, es handelt sich um einen Schalenstein, derer es bei uns sehr viele gibt.
Herzliche Grüße
Laurin5

Waldemar

Hallo Laurin, es ist leider kein Schalenstein, die ( Schalen ) sind natürliche Auswaschungen.

Rambo

Ich war bei einigen Begehungen bzw. Aufnahmen von ,,Schalensteinen" dabei aber auch bei ein  oder zwei Grabungen, wo Schalensteine archäologisch untersucht wurden. Naturgemäß hat mich dieses Thema natürlich interessiert. mittlerweile sind mir mehrere "Schalensteine" bekannt, einige  habe ich selbst gefunden und beschrieben  :engel: ,  einige wenige wurden publiziert. Es gibt aber auch einige Bücher, über dieses leider sehr vernachlässigte Thema
Einige Schalensteine gibt es z.B. im Raume Sauwpfel/Waldner See im Ahrntal/Südtirol

zB.  Studien und Dokumentation SCHALENSTEINE
Mitteilungen der ANISA
16. Jahrgang, Heft 1, 1996 IBSN 3-901071-06-7
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Laurin5

Hallo Rambo,
vielen herzlichen Dank für den Tipp. Ich werde mir die Literatur besorgen. Glaubst du denn, dass es ein Schalenstein ist. Auf dem Weg dorthin habe ich übrigens ein Stückchen Silex gefunden, das bearbeitet zu sein scheint.
Grüße Laurin5

Rambo

@ Laurin5, Waldemar hat nicht ganz unrecht nur... es ist bekannt, das solche natürlichen "Auswaschungen" sehr häufig "erweitert" wurden um Schälchen zu bekommen. Genaueres kann ich hier auch nicht sagen,  allerdings kommt mir vor, als wenn dies auch hier passiert ist.
Die Frage stellt sich auch wozu wurden diese Schalensteine benutzt. Selbst bei den archäologischen Grabungen bei denen ich dabei war, konnten wir lediglich feststellen, das die Steine eine Art von Unterbau hatten damit sie waagrecht liegen, archäologische Funde kamen nicht zum Vorschein welche eine Datierung möglich machten.
Ich bezweifle, das  diese Buch noch erhälich ist, es dürfte leider schon lange vergriffen sein   :heul:
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn