Wieder ein Beilbruchstück aus diesem grauen Flint

Begonnen von rolfpeter, 20. April 2007, 13:56:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

Servus Freunde,

vom gleichen Acker wie dieses Stück
http://www.sucherforum.de/index.php/topic,23822.0.html
ein Nackenbruchstück einer geschliffenen Beilklinge. Jetzt gibt es etwas mehr zu sehen. Das Rohmaterial scheint Fladenform gehabt zu haben. Sowohl ventral als dorsal als auch am Nackenende sind Cortexreste vorhanden. Vielleicht hilft uns das ja bei der Materialbestimmung weiter. Könnte es vielleicht sogar eine besonders homogene Art von Rijckholt-Flint sein? In der näheren Umgebung finde ich vorzugsweise Rijckholt.
Bin wie immer für jeden Tip dankbar!







Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Loenne

Hallo,

ich bin immer sprachlos, bei dem was Ihr da so findet - herzlichen Glückwunsch!!! :super:

Wir hatten ja mal eine kleine abendliche Exkursion bei einem unserer Archäologen zum Thema "Steinzeit" und unter anderem haben wir auch über dieses Material gesprochen, das im Grunde aussieht wie ein Zementbrocken und nicht wie Flint, aber wohl trotzdem welcher ist.

Wir hatten auch einige Geräte aus diesem Material auf dem Tisch liegen, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie das Zeug hieß (peinlich).  :engel: An dem Abend gab es einfach zu viele Infos, die leider nicht mehr alle den Weg in meinen Kopf gefunden haben.

Wenn Du hier keine Antwort bekommen solltest (was ich nicht glaube), dann frage ich gerne bei unserem Archie nach, um was es sich handelt.

Gruß
Loenne
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

rolfpeter

Servus Loenne,

sicher meinte Dein Archie Wommersum Quarzit. Dieses belgische Material ist grau und homogen aber kein Flint. Sieht dem Material hier auch ähnlich, das hier ist aber Flint.

Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Loenne

Hallo,

nein, ich meine es war einheimischen Zeug aus dem hohen Norden und es war definitiv Flint und sah so aus, wie das Material von Deinen Stück.

Vielleicht weiß Insurgent es noch, der war auch dabei.

Gruß
Loenne
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

Offa

Moin RP,
HG schönes Stück!! Deine Beilfundquote ist echt schon enorm :zwinker:
Ich glaube Loenne meinte vielleicht den bei uns im Norden vorkommenden Danienflint?
:winke:Offa

Silex

Gratulation, RP. Und das ist wirklich eine besonders homogene, dichte Varietät . Das sehe sogar ich auf den ersten Blick, wenn ich es mit Deinen anderen Beil-Dechselfundstücken, per Foto, vergleiche.
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

wühlmaus

Hi RP

... ich hab hier noch ein Trümmerstück von einem meiner Lieblingsäcker. Das Material ist definitiv ortsfremd. Hat Ähnlichkeit mit Rijckholt-Flint, ist aber meiner Meinung nach von der Farbe her heller ... Passt eigentlich ganz gut zu deinen Exoten.
Die Form meines Stückes ist für eine eventuelle Ansprache als Beilfragmente zu indifferent  :heul: Es sind zwar Schliff Partien zu sehen, aber die können genauso gut natürlichen Ursprungs sein ... Ein typischer Kernstein ist es ebenfalls nicht ...  :platt:

Vielleicht hilft es ja weiter ...  :engel:

wühlmaus

... vom gleichen Acker wie das Trümmerstück stammt dieser dicke Rijckholt Kratzer. MK Verdachtsfall?

:winke:
Gerd

rolfpeter

Servus Gerd,

Ja, trotz der Bilderkleine würde ich zonierten Rijckholt-Flint erkennen. Aber die Kratzerkante find ich nicht.
Mach doch bitte die Fotos ein wenig größer  :irre:

Das Trümmerstück scheint mir aber ein Schotterflint zu sein, wobei die Schliffpartien vom Geschiebe her stammen. Es sieht aber wirklich Rijckholt-ähnlich aus. An meinem Beilteil ist aber m.E. für Schotterflint zu viel Cortex dran.

Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert