Welche Funktion hatte dieses Gerät?

Begonnen von rolfpeter, 18. April 2007, 19:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

Servus Freunde,

dieses Gerät habe ich heute auf dem letzten noch nicht bearbeiteten Acker meiner kleinen Welt gefunden:
Ausgangsprodukt ist eine geschliffene Beilklinge aus hellgrauem (Rijckholt?)-Flint. Das eine Ende ist spitz zugerichtet, fast wie bei einem Bohrer. Das gegenüberliegende Ende hat Schlagmarken wie ein Klopfstein. Zwei der Lateralkanten sind stark zertrümmert wie bei einem Feuerschläger. Eines ist klar: es ist heftig mit dem Gerät gearbeitet worden....aber was hat der neolithische Heimwerker genau damit angestellt?
Ich hoffe wie immer auf sachdienliche Hinweise.

Die Bilder:











Beste Grüße
RP

Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Silex

wenn ich die Fotos richtig lese dann sehe ich einen stark nach der Seite verlagerten Zertrümmerungsbereich im "Dickbereich".  der auf eine hammerartige Betätigungsweise schließen lassen könnte. Dies müsste dann allerdings in einer eindeutig- besseren Handhabung für diese Schlagrichtung  nachgewiesen werden können. 
Nur mal so als Idee.  Das spitze Ende wäre aber dann immer noch nicht erklärt......
Große fremde, vergangene Welt....
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo RP  :-)

Ich bin sicher das Beil ist nach Abschluss dieser Funktion (gebrochen?) in einen Bohrer umverarbeitet worden.
...und hat wohl schliesslich sein Leben als Klopfstein beenden müssen !!

Sehr schönes Stück !!  :super:

Poseidon1

Hallo rolfpeter!
Ich nehme mal an, dass es sich bei diesem Stück, das derzeit bei ebay angeboten wird, um einen ähnlichen Typ handelt, oder?#
http://cgi.ebay.com/8400Y-O-STUNNING-RARE-DANISH-MESOLITHIC-PICK-AX-FLINT_W0QQitemZ320102899106QQihZ011QQcategoryZ73464QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

rolfpeter

Goil Poseidon!
Mein Dings ist aber mindestens 10 $ wert...aber unverkäuflich!
Danke für den Link!

Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert