Brauche Eure Hilfe für diesen !!!

Begonnen von agersoe, 15. April 2007, 22:58:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo Leute !!

Ich habe durch jetzt fast 20 Jahren viele Steingeräte gefunden.

....aber so ein Artefakt wie dieses habe ich noch nie weder gefunden, noch gesehen.  :platt:

Ich werde mal mit Text und Fotos versuchen zu beschreiben, wie dieses Mysterien-Stück aussieht.

Als Ausgangspunkt handelt es sich um einen abgebrochenen Abschlag oder eine ditto grobe Klinge.

Von oben:


Von unten:


Hier die Bruchkante von vorne gesehen, schön glatt keine Retuschen.


Hier die Kante bei der Bruchkante von unten gesehen, dort gibt es deutliche Arbeits- / Belastungsspuren und Absplitterungen.


Hier aber dann das Merkwürdigste: Auf beiden spitzen Ecken gibt es einen kleinen nach unten gehenden Abschlag, wie bei einem Stichel, jedoch geht die Stichelkante stattdessen in das Stück hinein !!!!!  :platt: ..... sodass eine kleine "Bohr"- Stichelspitze entstanden ist.
Da es auf beiden Ecken gemacht ist, ist das Artefakt ganz symmetrisch.

Die eine Ecke:


Die zweite Ecke:


Ob das nun eine Art Kombinationswerkzeug ist, Stichel / Bohrer und Schaber ??? Ich weiss es nicht !!

Vorschläge, Kommentare, Bemerkungen .... alles, bitte sagt was, alles hat meine Interesse !!  :super: :winke:



Silex

Was hast Du da für ein MegaRätsel aufgetan, agersoe? Wenn Du schon  "ratlos" bist....
Ich bin der Letzte der sich in Deine/Eure Fundregion hineindenken kann. Aber auch auf die Gefahr hin  mich hier lächerlich zu machen ...ich versuchs mal.
Symmetrie, Kerben (am letztmöglichen Ende = Schnurbefestigung, wie sonst kann man Feuerstein am Körper befestigen?) , zudem diese mondsichelförmige (Halsnegativ) Abschlagsnegativform am bulbusfernen , kerbentragenden Ende....
Tippe deswegen unverzagt auf  Schmuckstück (Einschlüsse?), Petschaft, Liebesgabe, Erinnerungsgeschenk (ist es ein fernes Material?)..... oder doch ein Werkzeug das um den Hals getragen wurde (dazu wäre aber die Schnur am  Befestigungsende hinderlich gewesen... und  nur dieses Ende schaut irgendwie   abgenutzt aus. Dies würde also meiner Theorie widersprechen....
Dass die beiden Zinken Arbeitszonen sind  glaube ich  bis jetzt noch nicht .

Was mag es alles für Gelegenheiten gegeben haben einem Feuerstein  seine Ehrerbietung zu erweisen?
Nur mal so eine Idee vom
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

rolfpeter

Servus Agersoe,
ich habe es gesehen, eine Erklärung fehlt mir noch, ich verspreche aber, intensiv drüber nachzudenken  :winke:
Gruß
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Der Wikinger

Hallo Edi !

Danke mein treuer Freund !!!  :-)

Ja, also es ist wirklich rätselhaft !!  :irre:

Ich habe ehrlich gesagt, einige Schwierigkeiten deine Idee nachzuvollziehen.  :heul:
Ich kann jedoch zur Zeit kaum mit besserem aufkommen !!  :-D

Eine Art Schmuckstück wäre natürlich möglich, obwohl ich von Flint als Schmuck der Steinzeit kaum gehört habe. Jedoch ist dieser Flint garnichts besonderes eher ordinär. Da hätte man sicherlich ein Stück aus einer unserer schönen Flintsorten gewählt, z.B. gestreifter Falster-Flint.
Die Schnurbefestigungs-Theorie ist wohl leider auch eher zweifelhaft. Der Grund ist, dass man da normalerweise eine retuschierte Kerbe erwarten würde, und die Spitzen und dazuhörende stichelartigen Abschlägen würden wohl eine Schnur schnell brechen lassen ??
Was für mich besonders merkwürdig ist, sind die auf der Unterseite liegende Abnutzungsspuren, in kombination mit den beiden Eck-Arbeitsgebieten.
Die Bruchkante ist so ein bisschen Stichelkant-artig, jedoch sollte man aber da dann eine nutzung erwarten, wo die Absplitterungen auf die Bruchkante gehen, hier gehen sie jedoch auf die Unterseite. DAS verstehe ich nicht .... und ich denke wie verrückt um eine Antwort zu finden, was und wie man damit "gestichelt / geschabt / gekratzt / gehebelt / ge.....  :platt:  haben könnte !!

Tjaaa, ich taste immernoch total im Dunklen mit diesem Stück. Mehr Ideen würden nicht schaden, auch gerne mehr von dir, mein lieber Freund Edi !!!!  :super: :winke:


PS: Danke RP ..... alle auch die kleinsten Ideen sind willkommen !!  :winke: