schöner alter Stichelschlag ..

Begonnen von Silex, 30. März 2007, 22:52:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

...jetzt auch in der Zeichnung des LfD... mit der Vermutung dass das Stück älter sein könnte als Endpaläolithikum....
Ich hatte es Euch vor langem schon mal gezeigt, aber die Zeichnung samt  Gerät kam erst letzte Woche zurück.
Beifunde: 2 Geräte des mittleren Jungpaläolithikums. Bei uns (und auch vielerorts anderswo) eine appsolute Rarität. Stolz
servus vom
edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo Edi !!  :-)

Habe leider diesen Beitrag ganz übersehen !!  :engel:

Schönes Stück, und für einen Stichel auf Retusche ein bisschen ungewöhnlich, da so steil !!

Da könnte wohl eine Art Zinken-Funktion dabei gewesen sein.

Mich würde mal interessieren, ob auf der Stichelkante diese typischen kleinen Absplitterungen vorhanden sind, oder ob eher die Spitze das Arbeitsgebiet war ???


:winke:

Silex

Servus, agersoe. Es ist tatsächlich wieder ein Unikum. Ähnliches gibt es bei uns nicht. Und dies mag vor allem daran liegen dass das Teil vielleicht schon ins "mittlere Jungpaläolithikum" datieren könnte. Und für diesen Zeitraum sind Funde bei uns quasi nicht existent. An diesem Platz aber legen 2 weitere Artefakte diese Vermutung nahe.
Die Stichelbahn weist keinerlei Absplitterungen auf und ist lediglich an der Spitze leicht von Gebrauchsspuren gezeichnet.
Die Fundstelle liegt an einem  Nebenast eines "Urstromtales" das heute von zahlreichen Teichen und Weihern geprägt ist.
Ich dachte beim ersten Anblick an einen "Muschelöffner"    - denn die gabs und gibts hier ohne Ende.
Die Grundform würde eine drehende Bewegungsrichtung unterstützen. Aber  die Grundidee war vermutlich der Stichel....
Aber wer kann dies schon behaupten.....
Frohe Ostern   und Fruchtbarkeit in jeder Beziehung wünscht, Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.