Ring!

Begonnen von Hydrochloritrix, 27. März 2007, 23:19:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hydrochloritrix

Hallo zusammen
war diese Woche seit längerer Zeit der "Recherche"  nochmal sondeln, und was soll ich sagen, Ich war erfolgreich!!! :jump: :jump: :jump:
Ich habe glaub ich meinen besten Fund überhaupt gemacht.
Wenn der Fund mit meinen "Recherchen" zusammenhängt, müßte das Teil aus der Zeit so um 1750-1790 stammen.
Aber seht selbst!
Ich hoffe es kann jemand was zu dem Ring sagen.

hocherfreute Grüße von Thomas :gn

Hydrochloritrix

Hallo zusammen
es wäre schön wenn ihr mir bei der Datierung des Ringes helfen könntet.
Wie oben schon gesagt bin ich der Hoffnung daß er so 2. Hälfte 18. Jahrhundert stammt :irre:, hab aber natürlich keine Ahnung von der Materie. :platt:
Gibt es denn irgendwas im Netz wo man selber mal nachschauen oder vergleichen kann?
Im vorraus schon mal danke für eure Hilfe!

Gruß Thomas

stratocaster

Hallo
unser Experte in diesen Dingen (Merowech) hat sich gerade eine Auszeit genommen.
Insofern kann ich Dich nur um etwas Geduld bitten.

Gruß  :hacker: :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Ruebezahl

Zitat von: Hydrochloritrix in 30. März 2007, 09:47:58
...daß er so 2. Hälfte 18. Jahrhundert stammt...

Kann durchaus noch älter sein (16.)/17.Jh. Ohne Motiv auf der Platte wird die genaue Datierung schwierig.  :heul:

Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

Merowech

Moin,
habe ihn jetzt erst entdeckt  :zwinker:
Nun die Ringform passt genau in die Zeit des 18.Jhd. ich würde einen Zeitraum zwischen 1750 - 1790 vorbehaltlos zustimmen.
Leider waren die Schienenformen in früherer Zeit was die Seitenteile des Ringes angeht zur Schulter hin nicht abgstuft.
Deshalb ist eine Einordnung ins 16./17.Jhd. eher abwägig.
Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

Hydrochloritrix

Hallo Merowech
Vielen Dank für  deine Einschätzung.
Yippie :jump:  :cool1: :prost: Der Ring wird einen Sonderplatz in meiner Vitrine bekommen, Is ter doch bis jetzt mit Abstand mein bisher bester Fund.
War übrigens noch zweimal an der Stelle, aber leider erfolglos. Ein paar mal werd ich auf jeden Fall nochmal dort rumsondeln...

Gruß Thomas