2 Beile

Begonnen von rolfpeter, 02. März 2007, 23:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

Servus Freunde,

ich wollte euch meine Funde von heute nicht vorenthalten: eine Beilklinge aus Rijckholt-Flint und das Schneidenteil eines Beiles aus Lousberg-Feuerstein. Fundort ist ein steiniger Acker in sonstiger Löß-Umgebung. Ich vermute, es handelt sich um eine Erhebung, heute nicht mehr sichtbar, wo der Löß wegerodiert ist und die tieferen Schichten nun freiliegen. Es handelt sich übrigens um das erste Lousberg-Beil von dieser Fundstelle. Diese Beilklinge erscheint mir sogar modern gebrochen, ich komme also wieder! Die Rijckholt-Klinge ist als Klopfstein , sowohl am Nacken, als auch an der Schneide benutzt worden.
Zeitstellung ist spätneolithisch.
Der Dauerregen der vergangenen Wochen zeigt Wirkung! Halali auf der Modderscholle!







Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Der Wikinger

Hallo Rolfpeter  :-)

Wirklich ein paar schöne Funde !!  :jump:

Ist das eine neue Fundstelle, oder hast du schon vieles dort gefunden ?

Bei uns ist es auch garnicht ungewöhnlich, dass die Beile als Klopfsteine wiederverwendet werden !

Ich würde sehr gern einige der sonstigen Funde sehen, auch um zu vergleichen, ob die Kleingeräte bei dir ähnlich wie bei mir sind !!

:winke:

rolfpeter

Hallo agersoe!  :winke:

Die Stelle ist nicht neu, bin jetzt im 3. Jahr dort. Es ist ein relativ kleiner, steiniger Streifen. Letztes Jahr standen Kartoffeln aus dem Feld, ich vermute, die Erntemaschine hat etwas tiefer als normal geackert. So finden sich typisch für Kartoffeläcker gehäuft Artefakte am Rande des Feldes, hier wirft der Kartoffelroder den Müll raus. Typisch für die Stelle sind Klingenbruchstücke, Abschläge usw aus einem braunen Flint, den kenne ich eigentlich nur von hier. Außerden auch Felsgesteingeräte. Ich habe mal 2 Bilder gemacht. Kann allerdings sein, daß ich das eine oder andere Teil schonmal gezeigt habe.
Erstaunlich ist, daß diese Gegend von einem der fleißigsten Sammler hier (ist leider bereits verstorben) abgegrast wurde, der hat die Stelle offenkundlich übersehen.





Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

umsicht

Hallo RolfPeter,

ich bin ein "Neuling" auf diesem Gebiet, interessiere mich aber sehr für steinzeitliche Artefakte und habe eine kleine Sammlung erworben. Ich würde nun selber gerne aktiv einsteigen; leider fehlen mir viele Hintergrund Infos. Könntest Du mir ein paar Tipps geben oder könnten wir gar einmal zusammen suchen gehen? Das wäre prima.

PS: Interessieren Dich auch fossile Knochen aus der Eiszeit?

Grüße
Dirk

Goatman

@ RolfPeter,
mal eine Frage zu dem zweiten Bild, dem
stück rechts. Handelt es sich hier um einen "Klopfstein" ?
Aus welchem Material ist er und kann er
neolitsch sein ?
Gruß Peter

rolfpeter

Servus!

Zitat von: umsicht in 23. Mai 2009, 21:34:30


ich bin ein "Neuling" auf diesem Gebiet, interessiere mich aber sehr für steinzeitliche Artefakte und habe eine kleine Sammlung erworben. Ich würde nun selber gerne aktiv einsteigen; leider fehlen mir viele Hintergrund Infos. Könntest Du mir ein paar Tipps geben oder könnten wir gar einmal zusammen suchen gehen? Das wäre prima.



Lieber Dirk, Deine Frage habe ich hier http://www.sucherforum.de/index.php/topic,36563.0.html beantwortet. Solltest Du prinzipielle Fragen haben, so helfe ich Dir nätürlich gerne! Nähere Informationen zum Sammeln habe ich auf meiner Homepage veröffentlicht:
http://steinescherben.homepage.t-online.de/thema1c.htm

Zitat von: Goatman in 24. Mai 2009, 11:58:41
@ RolfPeter,
mal eine Frage zu dem zweiten Bild, dem
stück rechts. Handelt es sich hier um einen "Klopfstein" ?
Aus welchem Material ist er und kann er
neolitsch sein ?
Gruß Peter

Lieber Peter,

es handelt sich um einen Klopfstein, der aus einer aufgegebenen gepickten und geschliffenen Felsgestein-Beilklinge hergestellt wurde. Das Stück ist jung- bis spätneolithisch.
Mehr Klopfsteine gibt es auf meiner Homepage, und zwar hier:
http://steinescherben.homepage.t-online.de/thema5u.htm

HG
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert