Fragen zu drei Geräten

Begonnen von Poseidon1, 25. Februar 2007, 19:14:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Poseidon1

Hallo Leute!  :winke:
Diese drei Geräte habe ich heute aufgelesen. Könnte es sich bei dem ersten Gerät um einen Unterschneider handeln? Die Bezeichnung, bzw. den Gerätetyp, habe ich zum ersten Mal hier im Forum kennengelernt. In meiner Literatur finde ich nichts darüber. Auch bei dem zweiten Teil bin ich mir nicht 100% sicher, ob es überhaupt ein Artefakt ist. Bei P.V: Petersen kommt es einem Kernmeißel wohl am nächsten.
Bei dem dritten Gerät ist über die Spitze hinweg eine feine Retusche angelegt. Habe ich hier wieder einen Kratzer mit Spitze, wie ich ihn schon vor einigen Tagen gepostet habe, gefunden?
Ich freue mich auf eure Antworten!!
Gruß, Poseidon

Poseidon1


Poseidon1


Poseidon1


Der Wikinger

Hallo Poseidon  :-)

Wie ich sehe, findest du auch viele Geräte, die nicht so unmittelbar in der Literatur zu finden sind !!!  :platt: :narr:

Nun ich versuchs mal:

Nr. 1

Ich denke es ist eher ein Pfeilglätter und kein Unterschneider (der eine dünne schmale Schneideausbuchtung haben muss).
Da die beiden Seiten recht steil sind, ist das Arbeitsgebiet das Innere der Hohlung, das sieht man auch an den kleinen Absplitterungen, die dort sind.
Könnte auch auf Knochen eingesetzt worden sein.

Nr. 2

P.V.Petersens nr. 191 Kernmeisel mit geschliffener Schneide, ist recht selten, und MUSS einen Schliff und eine scharfe Schneide haben. Wie ich dein Fund sehe, ist es eher in der Kategorie Kernbohrer zu sehen. (entweder unfertig oder stark abgenutzt ! )
Es könnte sich um den Typ 60 (schwerer Kernbohrer), oder wenn es eine flache Seite hat um Typ 58 (schwerer Scheibenbohrer) handeln.
Eine andere Möglichkeit ist auch Typ 148, (text ist in meiner Ausgabe falsch plaziert !!! ) Slankt spidsvåben = schlanke Spitzwaffe.

Nr. 3

Könnte (wie zuvor) ein Spitzenkratzer sein, der jedoch wohl früher in seinem Leben ein Scheibenbohrer war.

:winke: :winke:

Silex

Superteile, schon wieder, poseidon......groß und viel.... ich habe nur zum letzten Stand des 3. Gerätes  meine Phantasie.
Ein Nasenkratzer  (oder wie @agersoe schrieb: Spitzkratzer) der vielleicht zur Feinbearbeitung von Knochen und Holz diente.
Die schönen, feinen Kratzerbahnen an der Spitze lassen eigentlich kaum eine andere Deutung zu.
Servus
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Poseidon1

Danke euch! Ich wünschte ich könnte "Flint Fra Danmarks Oldtid" entziffern, das würde wiklich vieles erleichtern. Morgen setze ich mal die restlichen Funde des Wochenendes rein

Gruß, Poseidon

rolfpeter

Gratulation Poseidon, schöne Artefakte!
Sind ja Riesenteile!
Solche großen Spitzenkratzer, allerdings meistens aus Klingen hergestellt, findet man bei uns auch häufiger. gehören dann ins Spätneolithikum. Iss klar, lebe hier in einer anderen Gegend, aber kulturübergreifend ähneln sich natürlich Geräte, die einen ähnlichen Zweck erfüllen sollen.



Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Poseidon1

Schönen Dank für die Info und das dazugehörige Beispielexemplar, rolfpeter!!
So macht's hier wirklich Spaß!