Flintensteine

Begonnen von tristan, 29. Januar 2007, 13:46:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tristan

Hi,
hier mal meine Flintensteinsammlung,
fast alle 2006 gefunden, alle auf ver-
schiedenen Äckern ( kein einziges Schlachtfeld dabei ).

Grüße Tristan

Khamsin

Salaam!

Soweit die Erhaltungszustände eine Bestimmung erlauben, ist ja auch nur ein militärisches Stück dabei. Beim Rest scheint es sich um zivile Stücke zu handeln.
Interessant ist das 2. Stück von links in der unteren Reihe. Hier könnte es sich sogar um einen sog. Feuerschlagstein (im dortigen Patois "grolle" genannt) handeln. Die wurden in allen Flintensteinmanufakturen sozusagen nebenher produziert.
Das interessanteste Exemplar - jedenfalls nach dem Bild - dürfte das 1. in der unteren Reihe sein. Könnte es sein, dass es einen keilförmigen Längsschnitt besitzt? Dann müsste eine Breitseite auch vollständig glatt sein und am halbrunden Ende eine mehr oder weniger gewölbte Teilfläche aufweisen (sog. Bulbus). Vielleicht machst Du noch mal gesondert Bilder von dem Stück, auch in einer liegenden Seitenansicht.
Schiene mir im übrigen sinnvoll, wenn der Moderator diesen thread in die Steinsektion verschieben würde.

Schöne Stücke, Gratulation! Alle aus Zentralfrankreich.

Beste Grüsse KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

tristan

Hallo Khamsin,
das Stück unten links ist im Längsschnitt tatsächlich
keilförmig, völlig glatt ist aber nur die Unterseite.
Brauch meine Kamera wieder, dann gibs mehr Fotos, sorry.

Grüße Tristan

Khamsin

Salaam!

Tristan, danke für die Antwort! Weitere Bilder von dem Stück wären sehr hilfreich:
Aufsicht beider Breitseiten, Seitenansicht(en) des liegenden Stückes (mit der glatten Seite oben).

Danke im voraus und beste Grüsse KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"