Hilfe, Hilfe....Mecklenburg-Schwerin....

Begonnen von agersoe, 06. Januar 2007, 23:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo Münz-Experte !!  :-)

Ich brauche unbedingt eure Hilfe !!  :engel:

Es wundert mich sehr warum ich so viele Exemplare von dieser Münze hier bei mir auf der Insel in der westlichen Ostsee finde.

Es ist die 1 Schilling Courant, Mecklenburg-Schwerin Munze
Die Münzen repräsentieren eine Zeitspanne von 1767 bis 1806.
Gerade diese kleine Billon-Münze ist derart überrepräsentiert. Viel mehr als z.B Schleswig-Holstein, Hamburg usw. und auch mehr als gleichzeitigen dänischen Billon-Münzen.  :platt:

Nur der dänische 1 Skilling 1771, Kupfer ist häufiger, wurde aber auch in 50.000.000 Exemplare (über mehr als 30 Jahre mit der gleichen Jahreszahl) in Umlauf gebracht.

Meine Insel Ærø ist ja dafür bekannt damals schon sehr grosse Handelsverbindungen nach Süden (und anderswo) zu haben, die Schiffahrt war damals gross, auch Schmuckeln war, um es nun milde auszudrücken, nicht unbekannt.

Kann mir jemand eine Idee geben, warum gerade diese kleine Münze bei mir so häufig ist ???  :platt:

Ich wäre sehr, sehr dankbar !!  :super:

Hier 4 davon:

Tuco

Hi agersoe,
wenn die Münze dort häufig zu finden ist, wird sie wohl auch
im Zahlungsverkehr anerkannt worden sein.
http://www.muenzen-lexikon.de/lexikon/l/pl119.html

Gruß, Tuco :-)

Der Wikinger

Danke Tuco !!  :-)

Habe übrigens vergessen, dass auch die Kupfermünzen 1 Dreiling und 1 Sechsling Schleswig-Holstein aus der Zeit gewöhnlich sind.

Meine Insel war ja damals administrativ mit dem Herzogtum Slesvig-Holsten verbunden.

Weiss jemand wie das Verhältnis zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Schwerin zu der Zeit war ???
Konnte man die jeweiligen Münzen bei einander verwenden oder wie war das ???

insurgent

Hallo agersoe, die Mecklenburger Münzen waren in Schleswig Holstein sehr beliebt, denn die dänischen Münzen waren weniger Wert und hatten auch nicht den besten Ruf. Im Grunde wollten die Schleswig Holsteiner nur Münzen die "Schilling Courant" haben, also haben die Herrscher in Dänemark ja auch Münzen für SH im Schilling Courant prägen lassen ( mit der dänischen und der Schilling Courant  Wertangabe drauf) und auch 1848-51 war Schilling Courant die einzige Währung in SH. Nach 1852 bis 1864 gab es aber nur noch Dänische Schilling in SH.

Schöne Grüße vom Insurgenten
Meine Bodenfunde werden gemeldet

Der Wikinger

Danke dir, insurgent !!!

Hat mir sehr geholfen !! :super: :winke: