Beiltyp?

Begonnen von Offa, 06. Januar 2007, 13:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Offa

So,hier habe ich noch ein Beil,das ich vor etlichen Jahren von einem Bekannten meiner Mutter geschenkt bekam.Leider.leider weiß ich nichts über das Beil,weil der Schenker kurz nach der Schenkung verstarb..Er ist aber oft nach Dänemark in den Urlaub gefahren,und daher meine Vermutung,das es sich um ein Beil aus Dänemark oder Südskandinavien handelt.Hier in Norddeutschland habe ich diesen Beiltyp noch nicht gesehen,weder im Museeum noch bei anderen Sammlern.
Lieber agersoe,alter Däne,du müsstest es wissen,ob dieser Typ bei euch in Dänemark vorkommt oder?

Der Wikinger

Hallo Offa !!  :-)

Das Beil ist schon typologisch sehr speziell !!  :platt:
Es sieht so aus als sei das Beil vielleicht am Nacken mal abgebrochen, und dann wieder zugerichtet und neu geschliffen worden.

Ich kann mit keiner Sicherheit sagen, dass dein Beil aus Dänemark ist.
Diese Typen gab es auch in Schleswig-Holstein und der Ostseeküste in Norddeutschland entlang.

Wenn man mit einem Typ vergleichen sollte kann es bei uns nur diesen sein:

Dänische Typologie: Spitznacken Beil, zweiseitig, (Typ I):


Foto aus: Peter Vang Petersen: Flint fra Danmarks oldtid

Das Beil wäre dann aus der sogenannten älteren Trichterbecherkultur, etwa 3900 - 3400 vor Kristus.
Und deins eher aus der ersten Periode um 3900-3800.
Das waren bei uns die ersten geschliffene Beile.

Was daran besonders ist, ist die Tatsache, dass sie im Gegensatz zu den späteren Beilen nur "zwei-seitig" sind, die späteren alle "vier-seitig".

Man kann sagen, dass es eine Weiterentwicklung des Kernbeils der Ertebøllezeit ist, neu ist der Schliff.

:winke: :winke: :winke:


Offa

Mange Tak!!! :-)

Werde das gute Stück in Ehren halten.Scheint für unsere Gegend doch recht selten zu sein.

:winke: Offa