Feuerschlagstein der Eisenzeit !!

Begonnen von agersoe, 03. Januar 2007, 14:49:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo Leute !!  :-)

Ich wollte euch mal einen Fund zeigen, den ich schon 1991 gemacht habe.

Oft wird ja hier im Forum Scherben aus der Eisenzeit gezeigt.

Man muss an diesen Fundstellen nach diesem Fundtyp Ausschau halten.

Es handelt sich um einen spitzovalen Feuerschlagstein der Eisenzeit.

Der Stein ist 7,7 cm lang, 4,6 cm breit, und 2,8 cm hoch.
Das Material dürfte ein Qvarzit sein.

Das Gerät ist minutiös in die richtige Form durch Punktschlagen und Schleifen gebracht worden.
Auf den Schmalseiten ist eine durchgehende breite Kerbe gemacht worden, damit man den Feuerschlagstein in einem Gürtel tragen konnte.
Auf den Breitseiten gibt es deutliche Schlagspuren in Form von Rillen, entstanden durch das Schlagstahl, das man dagegen geschlagen hat.
In den Rillen sind die Funken gesprungen.








rolfpeter

Gratulation, lieber Agersoe!

Ein wirklich schönes, für mich neuartiges, sogar aufsehenerregendes Fundstück.
Mal ganz abgesehen von Deinem Fund, sollte man sich im Klaren sein, daß bis weit in die Metallzeiten hinein noch mit Steingeräten gearbeitet wurde! Ein Fundplatz mit spät- oder endneolithischem Silex-Inventar könnte auch metallzeitlich sein, da hilft die Analyse Keramik-Funde  weiter.

Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Der Wikinger

Zitat von: rolfpeter in 03. Januar 2007, 19:22:11
Gratulation, lieber Agersoe!

Ein wirklich schönes, für mich neuartiges, sogar aufsehenerregendes Fundstück.


Ich denke der Typ ist auch typisch für Skandinavien.  :super:

Hier ein Foto, das links den Skandinavischen Typ (der Stein etwas primitiver als mein Fund) und rechts den Typ des restlichen Europas zeigt !!!


Silex

Danke für den interessanten Hinweis, agersoe.
Feuerschlagsteine müssten in der Tat zuhauf auf unseren Fundstellen herumliegen...aber in meinen  langen Sammeljahren wurde noch nie ein derartiges Teil von den Archäologen als solcher  erwähnt. Wenn man die Anwendung noch bis in die frühe Neuzeit ausdehnt dann ist dies eine erhebliche Forschungs- und "Erkennungs"lücke. Vermutlich sind etliche als steinzeitliche Schlagsteine eigeordnete Typen hier anzusiedeln......
Es bleibt jedoch rätselhaft dass ich auf meinen zahlreichen , metallzeitlichen Fundstellen noch keinen dieser Kerle entdecken konnte.
@agersoe könntest Du noch ein mal das unterste Bild in  besserer Auflösung (Größe) hereinstellen... vielleicht ergibt sich daraus für mich ein Lösungsansatz..  Wenn`s  ohne viel Aufwand  geht
Denn diese Menschen waren sicherlich Meister im Feuer entfachen und die Technologie müsste einigermaßen  durchtypisiert gewesen sein.

Immer wieder vergess ich dieses wichtige Thema -dabei war es wohl eines der Essentiellsten

Servus
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Hallo Leute !  :-)

Hier mal ein paar andere Fotos aus einem Buch über die berühmten eisenzeitlichen Funden von Lundeborg auf Fyn.

Oben links ist der Feuerschlagstein und das Feuerstahl zu sehen:



Und hier ein bisschen näher dran:


Khamsin

#5
Salaam!

Tja, arkadasler, es war natürlich nur eine Frage der Zeit, bis uns agersoe - und nur er - diesen für weiter südlich Angesiedelte in der Tat "aufsehenerregenden" Fund präsentieren musste. Auch meinen herzlichen Glückwunsch und Dank für die Präsentation im Forum. Ich will nicht verhehlen, dass ich schon seit Jahren nach einem solchen Kerlchen suche, denn die muss es hier oben ja geben; leider bislang erfolglos.
Diese Formen, in ihrer schönsten Ausprägung mit schiffsförmigem Umriss, sind auf Skandinavien, das nördlichste Deutschland und Polen beschränkt, im Süden muss es zur selben Zeit andere Feuerschlagsteine gegeben haben. Auch die dazu passenden Feuerstahle sehen fundamental anders aus, als alle sonst bekannten. Es handelt sich um sog. nadelförmige Stahle, die immer mit wunderschön gedrechselten Griffen ausgestattet sind, in aller Regel aus Holz, ausgesprochen selten auch aus Geweih.
Auf einen solchen pfriemförmigen "Nadelstahl" hat agersoe (besten Dank) auf dem kleinen (drittletzten) Bild links und auf dem letzten Bild, unmittelbar rechts des Feuerschlagsteines, verwiesen! Bei ersterem ist der Holzgriff schön erkennbar, bei letzterem ist er leider vergangen. Man sieht aber noch deutlich den rautenförmigen Umriss, d.h. in der Mitte dicker und nach beiden Enden dünner. Bis zum dickeren Mittelabschnitt waren diese Stücke zur Hälfte geschäftet, die andere Hälfte war das Funktionsende, das natürlich im Laufe der Zeit abnutzte. Das hier abgebildete Stück kann übrigens nicht lange benutzt worden sein, da beide Hälften ziemlich gleich lang sind.
 
Die beste mir bekannte Arbeit zu solchen Feuerzeugen stammt von

Joergen Ilkjaer, Illerup Adal. 4. Die Gürtel. Jutland Archaeol. Society Publications 25, 4 (1993).

Vielleicht noch folgender Hinweis: Diese Formen datieren in die römische Kaiserzeit und somit - nach in Deutschland geläufiger Terminologie - nicht in die "Eisenzeit", wobei damit die sog. vorrmömische Eisenzeit gemeint ist.

Auf dem kleinen (drittletzten) Bild von agersoe sieht man rechts eine hochinteressante andere Feuerstahlform nebst Feuerschlagstein aus Feuerstein. Dabei handelt es sich um einen sog. polnischen Stahl, eine rechteckige oder, wie hier, leicht trapezförmige Stahlschiene, die entweder, wie hier, mit einer Ringöse zum Aufhänger versehen ist oder und nicht selten, am Oberende in eine Ringöse ausgeschmiedet ist. Diese Form ist, sorry agersoe, nicht die typische für das restliche Europa, sondern auf den Osten und z.T. (wohl importiert) den Norden beschränkt. Wie schon gesagt, im restlichen Europa gab es zeitgleich völlig andere Feuerstahlformen. 

Beste Grüsse und weiterhin vergleichbare Funde KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Der Wikinger

Vielen Dank, Khamsin !!!  :super:

Du hast mich vor dem Mistrauen unserer südlicheren Leidensgenossen gerettet.  :zwinker:

Danke für die Hinweisse.

Ich habe auch "nur" diesen einen gefunden, habe aber Kenntniss zu 3-4 andere in Privatsammlungen hier auf meiner Insel.

Mein Exemplar ist in einer Gegend gefunden, wo viel Keramik der vorrömischen und der römischen Eisenzeit gefunden wurde.
Das Exemplar aus Lundeborg ist aber, wenn ich mich nicht falsch erinnere, in die Zeit um 200-300 datiert. (Römische Eisenzeit)

Zum anderen Typ:

"@ Diese Form ist, sorry agersoe, nicht die typische für das restliche Europa, sondern auf den Osten und z.T. (wohl importiert) den Norden beschränkt. Wie schon gesagt, im restlichen Europa gab es zeitgleich völlig andere Feuerstahlformen."

Ich bin sicher du hast recht, diese Info habe ich vom Bildtext (leider) unkritisch zitiert !!  :engel:

Nochmals danke !!  :super: :winke:






Der Wikinger

Hallo wieder !  :-)

Hier gibt es ein sehr gutes Foto, wie das mal ausgesehen haben könnte:

Bis Seite 9 scrollen:

http://www.zoo-schwerin.de/zooverein/pdf/ursus_ebf76ce986b62f9.pdf

Khamsin

Salaam!

Agersoe, ich habe gewusst oder, und besser, geahnt, dass irgendwann einmal jemand auf diese Seite und diesen Aufastz stossen würde! Natürlich hast Du recht mit Seite 9 und der Abbildung des Feuerschlagsteines. Freilich weisst Du nicht, was Du damit angerichtet hast!

Denn nun werden alle an Feuerstahlen Interessierte sich dieses - unsägliche - Papier herunterladen, weil sie glauben, endlich eine Klassifikation von Feuerstahlen in Händen zu haben...

Aus gegebenem Anlass sage ich nur im Hinblick auf den gesamten Artikel: Hände weg!

Dieses Papier ist nur im forschungsgeschichtlichen Sinne von Interesse, wobei ich dem Autor grundweg den Aspekt der Forschung abspreche! Ich weiss, wovon ich rede und kann das jederzeit belegen!

Zusammengefasst: Ich kann nur jeden warnen, vor allem was die Typbezeichnungen und die Herkunft bestimmter Stücke betrifft, sich auf dieses Papier zu verlassen! Hier nur soviel: W. Zessin, der Autor, hat die überwältigende Mehrzahl seiner Feuerstahle bei eBay-D erworben. Darunter auch etliche von einem Händler aus den Niederlanden. Letzterer ist seit einiger Zeit abgetaucht und nicht mehr erreichbar! Die entsprechenden Kommentare auf der Bewertungsseite sprechen Bände!

Die von Zessin in seinem Artikel angegebenen Fundorte bestimmter "Typen" decken sich mit den bei eBay angegebenen Residenzen der entsprechenden Händler, darunter auch "Gelderland" in den Niederlanden? Muss ich noch mehr schreiben?

Das sollte zur "Systematik" der Zessinschen Klassifikation genügen!

Beste Grüsse KIS


"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Der Wikinger

Zitat von: Khamsin in 12. Januar 2007, 19:02:36
Salaam!

Agersoe, ich habe gewusst oder, und besser, geahnt, dass irgendwann einmal jemand auf diese Seite und diesen Aufastz stossen würde! Natürlich hast Du recht mit Seite 9 und der Abbildung des Feuerschlagsteines. Freilich weisst Du nicht, was Du damit angerichtet hast!

Denn nun werden alle an Feuerstahlen Interessierte sich dieses - unsägliche - Papier herunterladen, weil sie glauben, endlich eine Klassifikation von Feuerstahlen in Händen zu haben...

Aus gegebenem Anlass sage ich nur im Hinblick auf den gesamten Artikel: Hände weg!

Dieses Papier ist nur im forschungsgeschichtlichen Sinne von Interesse, wobei ich dem Autor grundweg den Aspekt der Forschung abspreche! Ich weiss, wovon ich rede und kann das jederzeit belegen!

Zusammengefasst: Ich kann nur jeden warnen, vor allem was die Typbezeichnungen und die Herkunft bestimmter Stücke betrifft, sich auf dieses Papier zu verlassen! Hier nur soviel: W. Zessin, der Autor, hat die überwältigende Mehrzahl seiner Feuerstahle bei eBay-D erworben. Darunter auch etliche von einem Händler aus den Niederlanden. Letzterer ist seit einiger Zeit abgetaucht und nicht mehr erreichbar! Die entsprechenden Kommentare auf der Bewertungsseite sprechen Bände!

Die von Zessin in seinem Artikel angegebenen Fundorte bestimmter "Typen" decken sich mit den bei eBay angegebenen Residenzen der entsprechenden Händler, darunter auch "Gelderland" in den Niederlanden? Muss ich noch mehr schreiben?

Das sollte zur "Systematik" der Zessinschen Klassifikation genügen!

Beste Grüsse KIS




Hallo alter Wüstensohn !!  :-D

Ich hab freilich nur nach einer Illustration zum aussehen von den Qvarzitfeuerschlagsteinen gesucht, und endlich ein Foto gefunden.
Ich muss gestehen, dass ich den Aufsatz garnicht gelesen habe, und nur aufs Foto fokusierte.  :engel:

So kanns gehen, also bitte an allen, den Link und den Inhalt vergessen !!!  :platt: :nono:

Khamsin

Agersoe, das war mir doch klar, dass Du ein Bespiel, und ein schönes dazu!, gesucht und gerunfen hast! Das ist auch völlig ok. Als Beispiel fällt mir da ein: Auch bei der Ausgrabung der Füllung einer Latrine finden die Archäologen ja gelegentlich eine Goldmünze. Aber die Matrix bleibt eben doch eine Latrinenfüllung.

Beste Grüsse KIS (eine Reminiszenz an agersoe, die ich lange nicht vergessen werde!)
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Khamsin

Salaam agersoe!

Bitte geh doch mal auf die Rubrik "Eisenfunde" und dann auf den thread "Feuerschläger" von Insurgent.
Bin ich ein Hellseher?

Beste Grüsse KIS
"For an impossible situation - choose a crazy remedy!"

Der Wikinger

Zitat von: Khamsin in 29. Januar 2007, 18:29:13
Salaam agersoe!

Bitte geh doch mal auf die Rubrik "Eisenfunde" und dann auf den thread "Feuerschläger" von Insurgent.
Bin ich ein Hellseher?

Beste Grüsse KIS

Du bist kein Hellseher, Wüstensohn !!!  :smoke:

....genau dort habe ich ja das Link gesehen !!!  :engel:

Beitrag von Offa:
Re: Feuerschläger
« Antwort #1 am: Januar 12, 2007, 12:35:05 »

Mein Beitrag hier:
Re: Feuerschlagstein der Eisenzeit !!
« Antwort #7 am: Januar 12, 2007, 14:35:37 »


Ich habe aber ganz vergessen deine Warnung dort weiterzubringen !!!  :heul: :besorgt:


Offa

Moin,
So ist es Agersoe!
Schade,dabei  hätte ich mir so gerne die 6 richtigen Lottozahlen + SZ vom Wüstensohn weissagen lassen. :heul:


:winke:Offa