heute heimgeschleift

Begonnen von Silex, 25. Dezember 2006, 20:58:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silex

Schwer war er nicht..doch des Rätsels Gewicht treibt mich zu Euch..
Urnenfelderzeitliches Siedlungsareal, Material: schleifsteinartig aber härter. Außen(rest)form: Quaderförmig mit gleich leicht konvexer Ober- und Unterseite (diese beiden:  arschglatt und ohne Unregelmäßigkeiten)
Seitenflächen: exakt planparallel  und in ihrem Neigungswinkel deutlich von der  Achse abweichend (deren Oberfläche zeigen deutliche Abnutzungs(schleif)spuren in Längsrichtung)
Eine Stirnseite dürfte ein alter Bruch sein, die gegenüberliegende  jedoch weist eingeritzte (gesägte?) Spuren auf die eigentlich nur mit Silexmaterial beigefügt worden sein können.
Die perfekte Form des Teils wird nur durch kleine randliche Facetten verunklärt.
Das Teil ist wesentlich schwerer als übliches  Schleifsteinmaterial und ist von der "Beschleifung" her nie und nimmer als Sensen- oder Sichelschärfer in Betracht gekommen.
Beim Selbstversuch (des Schleifens in Längsrichtung) stellte sich heraus dass die Abschrägung genau den ergonomischen Erfordernissen  einer menschlichen Pranke Gefolgschaft leistet...
Und jetzt kommt IHR.....hat jemand ne Ahnung?
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Silex

..war von heute natürlich.. und hier noch 2 Erheller???
Was wurde wann, wie, warum, wielange, wie oft, wie  derholt, geschliffen
Danke
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger



Hmmm, weiss nicht mein Freund ??

Würde doch auf neuzeitlicher Sensenschärfer tippen !!  :engel: :prost: :winke:

wühlmaus

... hatte etwas Schwierigkeiten mich bei dem Teil räumlich zu orientieren ... jetzt wo ich die Orientierung komplett verloren hab ...  :irre: ... gehts wieder  :-D

Ich würde agersoes statement einfach sinngemäß umdrehen: Du bist jetzt jahrelang auf den Äckern bei Euch unterwegs. Wie sehen bei Euch die Sensenwetzer normalerweise aus? ... Dürftest ja mitlerweile einige davon in den Händen gehalten haben ... Wenns sofort kompatibel wäre, hättest Du es nicht gepostet. Also zieht hier eher die alte Binsenweisheit alles unbekannte und seltsame erstmal mitnehmen, wenn es zuhause nicht einordnenbar ist, einfach zum restlichen Fundmaterial der Stelle dabei, im Hinterkopf behalten, abwarten und Tee trinken :prost: Ich sagte Tee  :engel: (Diese Smilies machen einfach was sie wollen ...)

ciao
das Wühlmäusle

Buddelbär

Hi,

sieht wie ein NZ Wetzstein aus.

Grüße, Buddelbär

Silex

nee-nee, kein neuzeitlicher Wetzstein... ich sammle auch Wetzsteine für meinen  Kreisarchäologen mit und der hat schon mehrere hundert in seiner Sammlung... und die kenne ich... dieses Ding wurde in die Hand genommen und mit den Längsseiten (wechselweise) kräftig auf ein zu schleifendes Material gedrückt um es in Längsrichtung unter großem Druck hin und her zu bewegen.
Das Fundumfeld ist wie gesagt- fast -rein urnenfelderzeitlich
bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.