Arte- oder Geofakt?

Begonnen von rolfpeter, 05. Dezember 2006, 13:37:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rolfpeter

Servus Freunde,

dies hier stammt auch vom Acker der Guten Hoffnung! Bin vielleicht schon xmal dran vorbeigelaufen, aber der regennasse Stein leuchtete so schön grün, da mußte ich ihn mitnehmen.
Um meine Diagnose vorweg zu nehmen, ich halte das für ein spätneolithisches Felsgesteinbeil - oder zumindest halte ich es für den Rest davon. Die Oberfläche ist gepickt. Da, wo die Schneide sich verabschiedet hat, ist auf ca. 2 cm² so etwas wie Schliff fühlbar.

Die Fakten: Länge: 100mm
Gewicht: 260g
Material: Tja, Grünschiefer??

Bitte sagt was dazu und erleuchtet mich!

Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Der Wikinger

Hallo Rolfpeter  :-)

Ist wohl ein zerdeppertes Arte----- !!

Ich glaube du hast recht, dass das ein spätneolithisches Felsgesteinbeil ist, das vielleicht nachfolgend als Hammerstein benutzt wurde.

Das Material ist wohl kein Schiefer, sondern eine granitische Steinart, bei uns nennt man das "Grünstein".

rolfpeter

Danke agersoe,

wenn Du Grünstein sagst, bin ich bei Dir, bei Granit muß ich allerdings widersprechen!

Grünstein ist - zumindest in der mir bekannten Form ein Metamorphit. Metamorphite sind auch z.B. Amphibolit (der wird in der deutschsprachigen Literatur auch Grünstein genannt) und Grünschiefer und Gneis....usw. Diese Gesteine bilden sich entweder aus den Tiefengesteinen (z.B. Granit, Gabbo, Peridotit usw.), die nach oben, Richtung Erdoberfläche gewandert sind, oder aus Sedimenten, die in der Erdrinde nach unten gewandert sind (z.B. Tongestein, Sandstein, Kalkstein). In den verschiedenen Tiefenstufen, bei Temperaturen von 300 bis 800 Grad, unter Druck von mehreren tausend bar, findet die Metamorphose statt.

Granit ist ein grobkristallines Tiefengestein , ein Plutonit. In der verschiedenen Stufen der Regionalmetamorphose entstehen daraus die Gneise, nicht die Amphibolite, wozu Grünstein zählt.
Aus Peridotit, ebenfalls einem grobkörnigen Tiefengestein, entstehen in der Metamorphose die Grünschiefer und Amphibolite, also das Material, das ich bei meinem Fund vermute.
Es sei mir gestattet in diesem Zusammenhang noch auf einen häufigen Irrtum hinzuweisen: Schieferung ist was völlig anderes als Schichtung! Bei geschichtetem Gestein entsteht beim Spalten immer eine glatte Fläche. Beim Spalten von Schiefer nie! Bei der Entstehung von Schiefer bilden sich durch einseitig gerichteten Druck aus blättrig ausgebildeten Mineralien zwar auch Parallelstrukturen, die sind aber niemals glatt.

Also einigen wir uns auf folgenden Terminus: Gestein der Hornblende- Amphibol- Gruppe (da paßt sowohl Grünstein, als auch Grünschiefer rein)?

:prost:

Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Der Wikinger


Du hast recht rolfpeter !!

Mein Fehler, es ist natürlich eine Diabas-Art !!