Flaschenverschlüsse aus Porzellan

Begonnen von Ranger, 01. Dezember 2002, 18:51:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranger

Hallo,
habe hier einige Verschlüsse.
Kann mir jemand sagen wie alt diese Verschlüsse sind????????

Mfg

:hacker: Ranger :hacker:
Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

Michael

Hallo!
Ich habe aus meiner Region auch einige gefunden. Wenn man nachforscht, stellt man fest das es viele Brauereien oder Getränkeverlage gar nicht mehr gibt. Übrigens werden diese Verschlüsse mit Werbeaufschrift auch gerne gesammelt.
Ist auch ein Kapitel zur Heimatforschung.
Die Bügelverschlüsse wurden übrigens Ende des 19 Jhd. eingeführt.
http://www.1516-online.com/lex/lexdat/b0009.php
GugF Michael

[Bearbeitet am 1-12-2002 von Michael]
        GugF Michael, der mit dem C-Scope 1220 XD sucht

Ranger

Danke,
dass ich jetzt so ungefähr weis wie alt die Porzellanverschlüsse sind .
:super::super::super:

Mfg

:hacker: Ranger :hacker:
Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

DMarkcollector

Hi
Ich habe mir auch mal einen hir bestimme lasen, aber ich glaube das war noch im alten Forum.
der war glaube ich von 1903 oder so, den habe ich mal bei uns an Strand gefundne, ist aber schon Jahre her. Inzwischen habe ich auch 7 Stück, auch einen von Deutschen Brunnen :-)
bye Jens:saufen:

Ranger

Hallo DMARKcollector,

sätz sie doch mal hier ein.:super:

Mfg

:hacker: Ranger :hacker:
Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

DMarkcollector


DMarkcollector

Ok ich fange mal an.
Die meiisten sind in schlechtem zustand, darum schreibe ich nur rein was da stehet.

1. J. H. Schleyersen Alternwalde Mineralwasser Fabrik

2. L Möller Cuxhaven

3. H. Bernnlng Cuxhaven

4. A.Wolderich Franzenburg

5. Reinle Staufen

so das wars.
L Möller ist in Grüner schrift, alle anderen in Rot


bye Jens

Ranger

Hallo,
sind deine Verschlüsse wie die von Michael
oder wie meine?????????:icon_eek:

Frohes Neues Jahr


:hacker: Ranger :hacker:
Schöne Grüße
Dirk N.
www.detectorist.eu
Zu LAND & WASSER

Whites: DFX, Minelab:CTX 3030 / Excalibur / Equinox 8oo, Explorer SE Pro , Lorenz

Ruebezahl

Ja, die Verschlüsse habe ich auch schon gefunden. :cool1:

Aber wo die sind, müßten auch solche "Glassiegel" rumliegen. Die waren an den Flaschen dran.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

DMarkcollector

Die sind wie deine.
bye Jens

Buchti

Ich hab auch sowas!

Von nem Ostsee-Acker. Wegen den Dingern hab ich mit 12 Jahren mit dem Hobby angefangen!!! :jump1:

Allesfinder

Hey, ich sammle die Dinger, hab schon über 100 verschiedene!! Also falls sie jemand loswerden möchte und bevor sie im Müll landen :-D......
Zum Alter:
Die Runden Verschlüsse hatten ihre Blütezeit von 1900-1940, danach waren sie meist unbeschriftet! Der andere Verschlusstyp ist hauptsächlich aus den 50ern-70ern des letzten Jahrhunderts! Die Glasssiegel sind mir völlig unbekannt, sie hatten nicht zwingend was mit diesen Verschlüssen zu tun!
Weitere Fragen werden gern beantwortet!
Gruß Allesfinder!

Eldorado

@ Michael
GBH = Geh Bier Holen
:lol::lol:
:prost::prost::prost:

Gruss Eldorado:wink3::saufen:

Kobold

Hi Sucher.

Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag

aber hier sind mal meine:

Allesfinder

Betrug, ich sehe Altenmünster Brauerbier, der ist wesentlich jünger als die andern und heute noch erhältlich, den deutschenbrunnen hab ich auch, was mir an meiner Sammlung aufgefallen ist, ich habe bestimmt an die Hundert verschiedene, aber alle aus meiner Region, d.h. die Flaschen haben sich nur geringfügig vermischt, und das trotz Eisenbahn als Massenverkehrsmittel.
Gruß Allesfinder

Atilla

@Kobold
 :staun: Schöne Kiste mit tollen Stücken,
Prost!!   :prost:

tholos

Hallo Kobold,

da sind auch einige alte Verschlüsse dabei. Z.B. das Stück mit der Aufschrift BILZ. In meiner Sammlung habe ich die Flasche mit Verschluss. Bilz-Brause war der Vörgänger von Sinalco. Übrigens: Sinalco= die Kurzfassung des lateinischen ,,sine alkohole" – ohne Alkohohl.

Siehe auch:

http://www.sinalco.de/geschichte.aspx

Gruß

tholos :super:

Kobold

Na denn mal Prost!

Kann diese Stücke einfach nicht liegen lassen.Stimmt schon.
Fast alle sind ziemlich regional bezogen.
Das mit Sinalco wußt ich auch noch nicht.Vielen Dank!
Ärgerlich ist nur das die meisten Verschlüße mittlerweile durch denn im Loch enthaltenen korrodierenden Eisenrest
regelrecht gesprengt werden.

Gruß Kobold

Ruebezahl

Bin ich denn der Einzige der Glassiegel findet ? :staun::heul:
Hier mal zwei Stücke, als die Felder noch frei waren.
Grüße aus Ostfalen
Ruebezahl

"Große Erfolge sind weniger spürbar als persönliche Vorteile"
Napoleon Buonaparte

tholos

Hi Ruebezahl,

sind bei mir selten zu finden. Bisher habe ich vielleicht 5 Stück gefunden und davon ausgerechnet ein seltenes Glassiegel verloren. Ich wollte es einem Museum schenken, aber vorher noch einen Abdruck für meine Sammlung machen. Ich habe es in ein Taschentuch gewickelt und es wohl später versehentlich in den Müll geworfen. :platt:
Freue mich schon auf das Keramik/Glas-Forum.

Gruß

tholos :super:

Allesfinder

Was den eisenrest betrifft, den Entferne ich immer, ich habe dafür dünne Metallstiffte womit ich den Rost von beiden Seiten mit dem Hammer Wegmeißel, solange bis ich mit einem dickeren stifft durchschlagen kann, dabei muß man aber sehr vorsichtig vorgehen, sonst platzt der Kopf. Ihr könnt sie aber auch in säure legen die das Eisen frisst, die Keramik ist ja unempfindlich, nur die Beschriftung darf damit nicht in Berührung kommen (abkleben oder nur halb eintaauchen). Ich habe heut übrigens 15Stück ausgegraben, hab da ne Fundstelle an einem alten Bierkeller.
Gruß Allesfinder

Atilla

@Allesfinder
Welche Säure empfiehlst du da??

Gruß Atilla!!:smoke:

Atilla

Salzsäure,
oder gibts da noch was besseres??

Allesfinder

Ich arbeite eigentlich nur mit der Manuellenmethode, hatte erst einmal welche in Säure daswar damals irgendein Abflussreiniger, also ziemlich aggressives Zeug, ging auch recht gut, aber ich hantier nicht so gern mit Säuren. Ich denke mal das es Spezielle Säuren gibt die extra aufs Rostfressen ausgelegt sind, mußt dich halt mal dahingehend umhören, tehoritisch müßte es sogar mit Essigessenz gehen, dauert halt seine Zeit,
Gruß Allesfinder

Michael

Heute konnte ich wieder einen aufsammeln

Brauerei Carl Bremme, (Wuppertal) Barmen

http://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_Carl_Bremme
        GugF Michael, der mit dem C-Scope 1220 XD sucht

Mathias25

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe vor Jahren im Wald (Berlin Spandau) eine alte Ruine entdeckt und diverse Flaschenverschlüsse ausgegraben.
Ich habe mich schon immer gefragt ob die wohl Sammlerwert haben und da bin ich auf diese Seite gestoßen. Speziell interessiert mich der Verschluss der Schultheiss Brauerei mit dem Eisernen Kreuz, Schultheiss hat mir darauf nie geantwortet, warum auch immer. Vielleicht steckt darin ja etwas Wert, vielleicht weiss einer von euch bescheid.
Hier die Bilder

Bilder sind leidern ich mehr vorhanden


Goatman

hi,
hier kann mann unter umständen
auch noch die brauerei zu den
verschlüssen finden.
http://www.bierdeckelsammler.net/deu_brauerei_suche.htm


Mathias25

würde sie auch verkaufen wenn jemand interesse hat bitte melden m.thoens@web.de

Levante

Hallo

Da fällt mir ein, ich habe auch einen :-)

Burggraben Brauerei Mühlhausen /th.

Fand sich zusammen mit den Flaschen.

Grüße

Patrick
Nicht nur ein Scherben (Keramische Fragmente) Sucher sondern auch ein Scherben (Keramische Fragmente) Finder. :-)