SAHNE SACHEN !!!!! :0)

Begonnen von agersoe, 07. Oktober 2006, 16:43:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Wikinger

Hallo Flint-Freunde  :-)

Vor kurzem habe ich eine Sammlung von einem fernen Verwandten geerbt. In der Familie gab es niemand, der dafür interesse hatte, und man meinte, die Sachen sei bei mir gut aufgehoben !!!  :engel: :zwinker:

Dafür bin ich natürlich dankbar !!!  :jump:

Ich wollte euch diese sahne Sachen nicht vorenthalten, also hier sind sie:

Rechts zum Grössenvergleich ein modernes Feuerzeug !!

Von oben links nach rechts: ein Kernbeil, drei Scheibenbeile (mesolithikum)
Mitte links: Römische Öllampe, vier schöne Klingen, drei Querschneider, zwei neolithische Speerspitzen, Lancetförmiger Dolch 24cm, war mal über 30. ist aufgeschärft.
Unten links: sechs neolithische Beile, sechs Feuerschlagsteine.



stekemest

Uhh. Bei dem Dolch werd ich ganz neidisch. :zwinker:
Super Sache. :super:

Der Wikinger

Ja, Stekemest  :-)

...er ist sehr schön, hier noch ein paar Fotos davon:



Sehr feine Verarbeitung, quergehende Flächenreduzierung:


insurgent

Meine Bodenfunde werden gemeldet

Silex

Danke agersoe,
Geht bei Euch die Erbfolge bis ins Neolithikum zurück?
Da muss man in Deutschland weit reisen um ähnlicher "Qualitäten" ansichtig werden zu können....
etwas eifersüchtig.... aber bei Dir sind sie am besten aufgehoben.
Kannst Du , bei Gelegenheit mal das kleine unscheinbare, bräunlich rote Beilchen im unteren linken Bereich  noch mal gesondert zeigen. Was ist das für ein Rohstoff....
Und war Dein entfernter Verwandter ein "Aufsammler" oder ein "Sammler" ?
Danke  mein lieber agersoe
bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

#5
Danke, mein Freund Edi  :-)

Ja, das Beilchen ist auch was besonderes.
Zum ersten weil Beile so klein, nur 7,5 cm eher ungewöhnlich sind, hier bei uns, und zum zweiten die Farbe.

Das Material ist Flint, und zwar wahrscheinlich Falster-Flint.
Ich bin sicher, das Beil ist ein Opferfund, die intensive Schleifung an den Breitkanten ist typisch, und besonders die dunkelbraune Farbe deutet auf "Moorpatinierung" hin.

Der Typ wird bei Peter Vang Petersen Rechtbeil mit V-förmigem Längenschnitt genannt, und die Datierung ist Einzelgrabkultur bis Anfang der (Dolktid) Dolchzeit, also in eurer Terminologie: Frühstes Endneolithikum. Karakteristisch ist auch der quadratische Nacken. Die Beile dieses Typs werden bis zu 32 cm. Auch dieses Faktum untermauert die Theorie, dass dies ein Opfer-Beil ist, eine Art Modell eines "richtigen" Beils fürs Opfern hergestellt.  :winke:






Der Wikinger

Übrigens, mein entfernter Verwandter war sowohl "Aufsammler" als "Sammler".

Hier mal als Zugabe die grosse, schöne Klinge:

Länge: 13,6 cm  :staun:




steinadler

 :super:echt top teile ...... glückwunsch !!!!

viele grüsse
fränkie
petersen
ich glaube an gott , aber keine bestimmte religion !

schaut mal rein : http://yggdrasil-online.de/cms/

Poseidon1

Hallo agersoe!
Eine tolle Erbschaft! Wunderschöne Geräte.....
Lassen sich die Fundumstände noch nachvollziehen?
Gruß, Poseidon

Silex

das kleine Beilchen muss doch ewig im Wasser bewegt und verrollt worden sein... oder Sandschliff...oder?
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Zitat von: Poseidon1 in 08. Oktober 2006, 20:53:47
Hallo agersoe!
Eine tolle Erbschaft! Wunderschöne Geräte.....
Lassen sich die Fundumstände noch nachvollziehen?
Gruß, Poseidon

Leider nur sehr wenig, die meisten Stücke sollen auf Fyn gefunden worden sein. Der Dolch ist angeblich aus Jütland !!

Der Wikinger

Zitat von: Silex in 08. Oktober 2006, 21:14:47
das kleine Beilchen muss doch ewig im Wasser bewegt und verrollt worden sein... oder Sandschliff...oder?

Schwer zu sagen, lieber Edi ???  :heul:

Ich weiss ja nicht einmal, wo es gefunden worden ist !!!  :winke:

rolfpeter

MeinlieberHerrgesangsverein!

Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Super! Ich bin platt, zuerst genehmige ich mir jetzt ein leckeres Bierchen!
:prost:
Es ist ja alles an Hochachtung und Gratulatio bereits gesagt!
Kannst Du die Feuerschlagsteine unten rechts noch mal was größer posten?

Danke fürs Zeigen

Beste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Rambo

Warum muß ich plötzlich weinen ? :heul:
WAHNSINN, was ich hier zu sehen bekomme
Gruß Rambo
Willst du der Väter Taten kennen
folge ihrem Erdensein,
lern das Gute zu erkennen
und das Schlechte still verzeihn

Der Wikinger

Zitat von: Rambo in 09. Oktober 2006, 17:46:51
Warum muß ich plötzlich weinen ? :heul:
WAHNSINN, was ich hier zu sehen bekomme
Gruß Rambo


Mein lieber Rambo !!  :besorgt:

Jemand müsste dich doch trösten ?!?!  :narr:

@ lieber rolfpeter

Kommt gleich !!!


Der Wikinger

Hier dann die Feuerschlagsteine:

Die beiden links, deutlich endneolithisch, sind wie kleine Dolche hergestellt.
Der linke könnte auch erst als Sichel gedient haben (Schäftungskerbe).

In der Mitte zwei klassische neolitische Feuerschlagsteine.
Das weisse Exemplar kann auch eine Spitzwaffe sein ??

Rechts ein Feuerschlagstein aus einer Klinge, auch in Mesolithikum bekannt.

Leider macht mir mein Foto-Server jetzt Probleme, ich werde später detaillierte Fotos bringen  :winke:




Silex

Mann, agersoe... müssen Deine Vorfahren Zeit gehabt haben...Da sieht ein  ansonsten üblicherweise profanes  Feuerschlagklingchen besser aus als die Prunkwaffen  in unseren  Gefilden. Das linke Teil muss aber doch wohl ein Dolch gewesen sein?
Bis bald
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

stekemest

Ich hab mal gehört, dass Dolche gelegentlich zu Feuerschlägern "umfunktioniert" wurden. Ist da was dran?

gruß, stekemest

Der Wikinger

Zitat von: stekemest in 09. Oktober 2006, 21:51:00
Ich hab mal gehört, dass Dolche gelegentlich zu Feuerschlägern "umfunktioniert" wurden. Ist da was dran?

gruß, stekemest

Ja, Stekemest das stimmt schon, es gibt wirklich sehr viele Beispiele, wo am Griff auch der neolithischen Dolchen deutliche Spuren von Feuerschlagen ist.

Die beiden links sind gute Beispiele, sie wurden bewusst in Dolchform gemacht, aber als Feuerschlagsteine benutzt, das "Arbeitsgebiet" ist am Griff !!!

Und ja, Edi Dolch von der Form her, von der Grösse aber Feuerschlagstein, schau mal auf die oberen Fotos, es gibt am "Griff" deutliche Spuren.

Hier die beiden endneolitischen Feuerschlagsteine: Ronson-Lighter der Steinzeit  :narr:

Auf dem Bild rechts unten sieht man deutlich die Quetschungen am Griff unten, die durch Schlagen entstanden sind.

 

   

stekemest

ZitatJa, Stekemest das stimmt schon, es gibt wirklich sehr viele Beispiele, wo am Griff auch der neolithischen Dolchen deutliche Spuren von Feuerschlagen ist. (...)

Danke für die Info.

gruß, stekemest

Der Wikinger

Ich wollte euch auch mal die beiden Speerspitzen zeigen !!

Die Herstellungstechnik ist wirklich hervorragend  :cool1:
Hauchdünn flächenreduziert !!

(Sehr schwierig zu fotographieren  :besorgt:)

 


wühlmaus

Einfach nur traumhaft ...

Gottseidank weiß ich, dass es sowas auf unseren Äckern nicht gibt ... ich wär sonst Tag und Nacht unterwegs  :narr:

rolfpeter

Danke für die Bilder!

Wirklich ganz hervorragende Exponate. Die Sache mit den als Feuerschlägern genutzten Minidolchen ist mir auch neu.
Einen ähnlichen Feuerschlägerm wie den 3. von links, habe ich hier bei uns auch gefunden. Wird wohl im diesjährigen Jahrbuch "Archäologie im Rheinland" von Jürgen Weiner veröffentlicht.

Nochmal allerliebsten Dank fürs Zeigen. Da bleiben einem als Artefaktensammler ja wirklich noch lohnenswerte Aufgaben

Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Der Wikinger

#23
Zitat von: rolfpeter in 10. Oktober 2006, 09:50:35

Die Sache mit den als Feuerschlägern genutzten Minidolchen ist mir auch neu.


Hier die 5 typischen Feuerschlagsteine der nordischen Steinzeit (aus Peter V. Petersen: Flint fra Danmarks oldtid)

Rechts zu erkennen der Typ, der wie ein kleiner Dolch geformt ist.
Links davon ein Fund aus einem Grab der älteren Bronzezeit, wo das Blatt ganz in Leder eingehüllt war:



Und hier ein Fund von mir, eindeutig mit Dolchform, aber sehr klein:

 

                                                                             Hier die Schlagstelle mit Quetschungen, hier auf der rechten Seite des Griffes zu sehen:
 

rolfpeter

#24
Danke!
Die Lösung mit dem Lederetui um die "Dolch"spitze herum ist schon nachvollziehbar.

Aber eine Frage habe ich doch noch:
Wie sind bei euch denn die Fundbedingungen. Diese teilweise doch filigranen Artefakte in einem solch wunderbaren Erhaltungszustand kann man hier bei uns kaum finden. Durch die landwirtschaftlichen Maschinen wird doch das meiste beschädigt. Ich habe noch nie eine wirklich große, unbeschädigte Klinge gefunden. Wenn ich von den Bruchstücken auf das komplette Gerät hochrechne, sollten hier auch Klingen von 12 bis 14 cm Länge vorkommen.
Sind die Fundstücke von Dir auch von normalen Äckern oder von anderen Fundstellen?
Haben bei euch die Bauern Pflüge aus Schaumgummi?

Allerbeste Grüße
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Der Wikinger

Zitat von: rolfpeter in 10. Oktober 2006, 19:23:36

Haben bei euch die Bauern Pflüge aus Schaumgummi?


Hallo wieder Rolfpeter !!

:narr: Nein, leider nicht !!!

Vieles wird in diesen Jahren zerstört  :heul:

Die gezeigte Sammlung ist ja alt, und ich habe hier nur die besten Stücke gezeigt, es gibt noch Kasten mit "Scherben" !!

Hier wo ich wohne gibt es immernoch vieles zu finden, hier war es in der Steinzeit sehr dicht bewohnt. Wir, wenige Sammler sagen oft: Man kann auf Ærø nicht über einen Acker gehen ohne mindestens einen Scheibenschaber zu finden. Leider werden die restlichen Sachen heute von den Landwirtschaftsmaschinen zermalmt. Der Flint ist ja bei uns in grossen Mengen natürlich vorhanden an den Stränden, und wohl auch deshalb war es attraktiv sich hier niederzulassen.
Besonders neolithische Funde gibt es viele, und vor einigen Jahren hatte ich ja wirklich Glück und fand dies, was ich schon vor etwa einem Jahr präsentiert habe:

http://www.sucherforum.de/index.php/topic,13568.0.html

Ich habe jedoch keine Hoffnung je wieder so einen Fund zu machen !!  :besorgt: :winke:

Merkwürdig ist auch, dass obwohl diese geerbten Stücke sagenhaft schön sind, werde ich nie das gleiche "Verhältnis" zu diesen Sachen haben, wie zu meinen eigenen Funden.

Ein kleiner Schaber oder Stichel auf einem Fundort von mir in einem Fundzusammenhang gesetzt, ist mir eigentlich 1000 mal mehr wert !!!



Silex

Und das Stück "256" auf dem Foto  mit den Zeichnungen-- ich tippe auf Angelhaken.....Mich würde es nicht wundern wenn  mal eine Flintbüroklammer auftreten würde... oder eine Flintbefiederung...... ich fass es einfach nicht... und schließe mich RolfPeter an.... Wahnsinnsteile......Vermutlich von Außerirdischen gefertigt

Ich hab heute einen Kratzer gefunden... in 2-3 Jahren werde ich ihn mal zeigen...Oder meine Tochter später mal.... wenn diese Woge etwas verebbt ist
Servus
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger

Zitat von: Silex in 10. Oktober 2006, 21:17:47

......Vermutlich von Außerirdischen gefertigt


:narr: :narr: :narr: Mein lieber Edi !!!  :narr: :narr: :narr:

Ja, also wenn du deine germanischen Vorfahren: Norddeutsche, Dänen und Südschweden Ausserirdische nennen möchtest ????.......Bitte  :smoke: :narr:

Ich werde deswegen die deutsche Botschaft nicht niederbrennen !!!!  :teufel:

__________________________________________

Nun im Ernst: Du und rolfpeter solltet mal einen Urlaub in Kopenhagen machen, und die Altertum-Sammlung des Nationalmuseums besichtigen.
Ihr werdet mir dann schon glauben, dort gibt es Sachen, die ich auch nicht begreife !!!  :prost:

Silex

..Ach mit Deutschland hab ich nicht viel am Hut.... ein wenig mit Bayern..... aber mit Herz und Seele bin ich Oberpfälzer.... und wir haben keine "Botschaft" .... nur die: Stur, besessen, bescheiden, verlässlich
Und irgendwann in meinem Leben werde ich den ersten Urlaub machen.... dann komm ich mal nach Dänemark....
Bis dann
agersoe
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

Der Wikinger