Abzeichen? Oder was?

Begonnen von mc.leahcim, 02. Oktober 2006, 10:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mc.leahcim

Diesen leider etwas gerupften Adler habe ich dem Feld entrissen. Es ist doch wohl ein Reichsadler? (Krone) Aber was war es mal und wo gehörte er hin. Es gibt auf der Rückseite keine Hinweise auf Befestigung.

Gruß
Michael
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

Tuco

Hi,
Preußenadler würde ich sagen, wohl mal ein Beschlag.

Gruß, Tuco :-)

mc.leahcim

Danke tuco,
aber es gibt nichts was auf Befestigung hiweist. Ich dachte schon er war vielleicht aufgenäht. Aber wo. Oder ist die Idee total daneben.

Gruß
Michael
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

deckerbitte

Hallo (juhu, mein erster Beitrag)
Also das sieht mir sehr nach polnischem Adlerwappen aus (bis 1939).
Hier mal ein Link zum Vergleich:

http://wwii-militaria.net/images/Polish_12.jpg

Da die polnische Armee Kopfbedeckungen vieler Länder bezog wird es schwer festzustellen, wo der Vogel genau draufsaß.

MfG
Robert

mc.leahcim

Hallo deckerbitte
:cool1: Das sieht doch suuupergut aus. Jetzt frag ich mich nur noch wie das Teil "schade ohne den Rest" auf eine Acker an den Rhein kommt.  :irre:

Gruß

Michael
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

deckerbitte

Hallo Michael,
...tja, das weiß ich auch nicht, aber solche Abzeichen wurden gerne als Souvenirs mit in die Heimat gebracht.
MfG
Robert

arco

war da ein gefangenenlager in der nähe?
bei uns mitten in bayern wurden in der nähe eines offlag massenhaft französische und belgische stahlhelme ausgegraben.
Ich suche nur im eigenen Wald/Feld, oder da wo es mir erlaubt ist und melde relevante Funde.