Noch ein Beil ???

Begonnen von Staxe, 23. September 2006, 15:05:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Staxe

Vom selben Acker wie das Beil von vergangener Woche.

Ich glaube das ist wieder eins ???

Außer an der vermutlichen Stelle der Schäftung ist der "Stein" wunderbar glatt geschliffen.

Einige Scherben, verschiedener Epochen, durfte ich auch wieder auflesen.

Nun geht leider irgend so'n Rübenkraut auf, heute waren nur noch ca. 20% den Bodens sichtbar.  :besorgt: :heul:
Also muss ich Ausschau nach einen neuen Stelle halten.

Liebe Grüße und Euch allen ein sonniges Wochenende.
Ähm... wie jetzt ??? ...

wühlmaus

Cool, Du hälst Dich wirklich nicht mit Kleinigkeiten auf ... ist ja fast so wie bei deinen Münzen ...

H. Wurst

Na herzlichen Glückwunsch, Herr Kollege  :super:!
Bin ja viel unterwegs, aber mehr wie 3-4 Beile pro Jahr sind nicht drin.

War wohl eher quer geschäftet, also vermutlich Dechsel. Aber davon habe ich wenig Ahnung.

Poseidon1

Hallo Staxe!
Meinen Glückwunsch! :super: Ein tolles Teil. Läuft ja richtig gut bei dir!
Gruß ,Poseidon

Silex

Servus, Staxe
Da hast Du ja ein besonderes Areal "aufgetan". Nicht auszudenken wenn 100% frei gewesen wären....
Ich sammle nun schon seit vielen Jahren und nur ein paar Bruchstücklein von solchen Gesellen sind mir vergönnt gewesen....alle paar Jahre eines...
Hast Du schon eine Ahnung ob es sich um eine Siedlungsstelle oder um einen Begräbnisplatz handelt?
Bei mir geht zur Zeit gar nichts... alles staubtrocken.... und natürlich wünsch ich Dir wunderschön-ergiebigen Regen...so wie es  in unserer Zunft üblich ist....
Wenns kein Senf oder keine Wintergerste ist was da aufgeht... dann hast Du ja noch Chancen dass es noch mal gepflügt wird..
Alles Gute vom
edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.

rolfpeter

Servus Staxe,
sehr schöner Fund!
Wäre es hier im Rheinland gefunden, würde ich das Teil als "Flache Dechselklinge aus Felsgestein aus der Zeit der Linearbandkeramik" eisordnen., Also Altneolithikum. Schreib doch mal, ob es bei euch LBK gegeben hat.

Gruß
RP
Der Irrtum strömt, die Wahrheit sickert

Staxe

#6
Lieber Edi, lieber rolfpeter,

auf jeden Fall gab es bei uns Bandkeramik und es wird wohl eine Dechselklinge sein.
Dieser Platz war eine Siedlungsstelle und später ein Gräberfeld.

Vorige Woche sah es dort so aus und gestern so:
... dazu noch staubtrocken ...
Nach 2 Std. höchster Konzentration war ich gestern völlig breit - nach 8 Std. Sondeln am Stück ist man nicht halb so geschafft.
Da liegt noch viel viel viel ... mehr das steht fest.

Sind das Rüben ??? Wann kommen die denn runter ???
Ähm... wie jetzt ??? ...

H. Wurst

Hallo Maik,
Das ist der Raps fürs nächste Jahr.
Zerreibe mal ein Blatt zwischen den Fingern und rieche dran, riecht nach Kohl. Sind wohl auch verwand. Da muß ich aber erstmal nachschlagen.

Loenne

Sieht aber von der Anordnung her mehr nach "wildem" Raps aus. Das heißt, dort stand Raps, der sich selber wieder ausgesäht hat.

Gruß
Loenne
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
www.scheibenknopf.de                

H. Wurst

Zitat von: Loenne in 24. September 2006, 20:00:34
Sieht aber von der Anordnung her mehr nach "wildem" Raps aus. Das heißt, dort stand Raps, der sich selber wieder ausgesäht hat.

Gruß
Loenne

Stimmt, zu sporadisch, der ist nur geeggt/gescheibt. Wird also noch gepflügt. Gesähter Raps geht flächig in den Reihen auf.

Silex

Servus Staxe,
Du kennst es also auch: " Nach 2 Std. höchster Konzentration war ich gestern völlig breit - nach 8 Std. Sondeln am Stück ist man nicht halb so geschafft."
... Das schlimmste ist die Sonne und der Schatten vom Bewuchs... Dieser Kontrast ist ein Hirntöter ...ich war heute 3 Stunden auf dem Acker ...und ich wäre fast droben geblieben .... im Wahn....
Die Auge-Hirn Zusammenarbeit leistet unter solchen Bedingungen Schwerstarbeit..... da lobe ich mir die  düsteren , wolkenverhangenen Spätherbstmelancholietage die Artefaktumrisse und Materialoberflächen erst richtig zur Geltung bringen.
Vielleicht wird Dein Superacker nochmal gewendet
Viele interessante , neue Erkenntnisse wünscht Dir und uns
Edi
Die Hoffnung trübt das Urteil, aber sie stärkt die Ausdauer.